Wozu Erleuchtung?

  • In dem Sutta MN 44 wird genau erklärt, was Überschreiten ist und was überschritten wird.


    Zunächst muss jemand also erst einmal zu diesem Punkt kommen, den es dann noch zu überschreiten gilt.


    Da im Zen die Übung selbst dieser Punkt ist - Erleuchtung ist Übung und Übung ist Erleuchtung - sitzen wir immer auf der Spitze einer 1000 Fuß hohen Stange. Wenn wir Zazen praktizieren und das bedeutet nicht Nur-Sitzen, sondern auch in allem Tun - verwirklichen wir Buddhanatur. Nicht-Tun, Nicht-Denken
    Und dies gilt es dann zu überschreiten - da kann man nicht sitzen bleiben. So wie Buddha nicht unter dem bhodi-Baum sitzen bleiben konnte. Weil er irgendwann ja mal aufstehen musste. Er musste sich also von dieser Erfahrung lösen und diese Erfahrung dann in anderen Situationen verwirklichen. Seine gesamten Lehrreden sind nichts anderes, als beständiges Erlöschen.

  • Moin Legionär,


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob es wirklich nur an mir liegt?!?


    Kannst du auch nicht wissen.



    Zitat

    Tja,wie wärs mit der Feuerwehr? Ist es nicht ein Unteschied im brennenden Haus zu sein oder außerhalb? Macht es nicht einen Unterschied nur von Außen die Flammen zulöschen,als sie von innen, vom Brandherd her zu löschen? und was, wenn die Feuerwehrkein Löschmittel hat, wozu ist sie dann noch gut?Und wenn es zwar Löschmittel gibt, aber keine Feuerwehr, wozu ist dann noch das Löschmittel gut? Aber wenn es Löschmittel und Feuerwehr gibt, aber kein brennendes Haus, wozu ist dann beides noch gut?


    Die Aufgaben der Feuerwehr sind zum einen definiert in Gesetzen und Vorschriften und entstehen zum anderen immer wieder neu, aus der Situation heraus.
    Ich bin in einer freiwilligen Feuerwehr. Unsere Aufgaben gehen über Retten, Bergen, Löschen, bis Dorfreinigung :D
    Es ginge so manches auch ohne uns, aber mit uns ist es einfacher und schneller.


    Zitat

    Ja, da könnte was dran sein. Wenn ich Bauschmerzen habe, gehe ich zum Internisten,bei Rückenschmerzen zum Orthopäden. Viele kommen zum Buddhismus, weil sie glauben, der ist für alles gut, aber das stimmt nicht!! Und wie kommen die darauf? Na weil es sogenannte Buddhisten gibt, die das glauben und auch so verkaufen. Schmerzen hat doch jeder,oder?


    Du brauchst keinen Buddhismus, um glücklich zu werden oder zu sein, aber, je nach dem wie du gestrickt bist, kann er hilfreich sein. Manchmal gehts mit einem Therapeuten, einem Pfarrer oder einem guten Freund schneller.


    Zitat

    Hattest du am Anfang mit der buddhistischen Terminologie auch solche Probleme?


    Nicht so sehr. Aus irgend einem Grund sind sie mir vertrauter. Ich weiß nicht warum.
    Dieser andere Fremdwörterkram ruft bei mir leicht Abwehr hervor.
    Ich bin dann ständig am googeln und du glaubst ja nicht, was man da alles findet, wenn man nur eine simple Bedeutung sucht.