Altruismus

• Denke das ist so ein wichtiges Thema — mich verfolgt das schon länger und für Matthieu Ricard ist es auch das Hauptthema

• Natürlich wird man nicht ausschließlich zum Selbstzweck in das Leben geboren, Sinn im Leben ergibt sich, wenn man dem Leben dient. Manche Menschen könnten einen aber auch egoistisch ausnutzen, wenn sie merken, dass man was zu geben hat. Wenn man heimlich Gutes tut und keiner weiß, wer dahinter steckt, lockt man keine egoistischen Ausnutzer an.

ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

• Wenn man heimlich Gutes tut und keiner weiß, wer dahinter steckt, lockt man keine egoistischen Ausnutzer an.

Das ist eine Möglichkeit. Die andere ist, zu Dir selbst so freundlich zu sein, wie zu anderen. Dann merkst Du es schneller, wenn Du Dich ausnutzen lässt.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Denke das ist so ein wichtiges Thema — mich verfolgt das schon länger und für Matthieu Ricard ist es auch das Hauptthema

Hallo Lobi,

ich verstehe dieses Thema nicht so ganz. Ist Altruismus nicht die natürliche Folge einer ernsthaften buddhistischen Praxis?

_()_

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• Sicherlich ist Altruismus ein Resultat der Dharmapraxis. Aber genauso wie Freigebigkeit, Ethik, Geduld usw. sollte Altruismus aber auch stets mit Weisheit verbunden sein. Dann wird auch das in Beitrag 2 genannte Problem des Ausgenutztwerdens nicht entstehen.

Gruß Helmut

Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

• Da ich mein Gedankenkarusell relativ gut im Griff habe, kann ich auch voll für andere da sein, am liebsten unerwartet