Sanghas/Gruppen für Jugendliche und junge Erwachsene

  • Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie meine Eltern mich mit 16 fragten, wie eine Meditationsgruppe gelaufen sei, an der ich zum ersten Mal teilgenommen hatte und ich habe geantwortet: "Schlecht, ist halt ein Opastall ..." (Die Teilnehmer waren ungefähr zwischen 25 und 40.) Heutzutage sehe ich das etwas anders :), aber damals war für mich alles über 30 Jahren grauhaarig und etwas eingetrocknet im Gehirn, wobei ich mit denen natürlich Mitleid hatte ...

    Ich hatte halt komplett andere Fragen als die Erwachsenen und hatte Erwachsene meistens nur in der Rolle der Besserwissenden kennengelernt, die mir sagen wollten, wo es lang geht.


    Wie gerne hätte ich eine Gruppe in meinem Alter gehabt.


    Nun, inzwischen gibt es tatsächlich Sanghas/Gruppen für Jugendliche und junge Erwachsene. Und da sich vor 2 Jahren eine neue Gruppe in Essen gegründet hat, von der ich aber erst vor ein paar Wochen erfahren habe, kam ich auf die Idee, dass es vielleicht auch woanders neue Gruppen gibt, die ebenfalls noch zu wenig bekannt sind.


    Können wir mal gemeinsam zusammentragen, welche Sanghas oder Gruppen es für Jugendliche und junge Erwachsene gibt?



  • Ich beginne mal mit der Essener Gruppe:


    In Essen gibt es seit einigen Jahren eine Sangha, die einen richtungsübergreifenden zeitgemäßen Buddhismus lebt und sich zum gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen hat, alle Gruppenleiter dort arbeiten ehrenamtlich. (Nicht zu verwechseln mit der Triratna-Gruppe, ich glaub, deren Hauptsitz ist auch in Essen.)


    Neben kostenpflichtigen Angeboten wie Retreats oder längeren Fortbildungen gibt es auch jeden Montag und Donnerstag Abend kostenfreie Angebote wie Meditations- oder Gesprächsgruppen, zu denen man einfach vorbeikommen kann, bzw. sich per Zoom zuschalten kann. (Donnerstags gibt es Meditationen, Gespräche und/oder Vorträge, auch Anfänger sind willkommen, die Montagsgruppe ist eine reine Meditationsgruppe.)


    Dienstags trifft sich die Gruppe der jungen Erwachsenen (bis max. 35 Jahre), in der Regel an jedem 2. Dienstag im Monat, um zusammen zu meditieren und sich über buddhistische Themen auszutauschen. Diese Gruppe verwaltet und organisiert sich komplett selbst, bestimmt natürlich auch ihre Themen in Eigenverantwortung.


    Diese Jugendgruppe ist eine reine Präsensgruppe (kein Zoom), die sich alle 4 Wochen vor Ort in der Krimmstraße trifft. Auch Anfänger sind willkommen, aber Interesse am Buddhismus sollte natürlich vorhanden sein. Man kann auch spontan und ohne Anmeldung vorbeikommen oder ihr schaut auf die Homepage oder ruft einfach an.


    Näheres findet ihr unter: Freier Buddhismus

  • Und das habe ich in Köln gefunden:


    In Köln scheint es eine Jugendgruppe des Shambhala-Buddhismus zu geben,

    die sich jeden Mittwoch um 19:30 – 21:00Uhr zur "Youth-Night-Meditation" trifft.


    Sie treffen sich im Hauptmeditationsraum des Zentrums, Cologne Genter Straße 25, Köln. Das maximale Alter ist wieder 35 Jahre, bei dieser Gruppe ist eine vorherige Anmeldung erwünscht.

    Näheres findet ihr unter: Anstehende Veranstaltungen – Shambhala Köln


    Weiß da jemand was Näheres drüber?

    Gibt es Shambhala Jugendgruppen in anderen Städten?



    SITA-Retreats:

    Sind nicht aus der Shambala Bewegung auch die SITA-Winterretreats für junge Erwachsene hervorgegangen, die jetzt einen eigenen non-profit Verein "SITA Meditation e.V" gegründet haben und inzwischen auch weitere Retreats veranstalten?


    Schaut mal hier:

    SITA Meditation e.V. - wir bauen eine neue Webseite

    Winter Retreats: Winter Meditation - workshops, talks, mindfulness - Young Sita Meditation

  • Die meisten Jugendgruppen hat wohl die Plum-Village-Tradition vom Zenmeister Thich Nhat Hanh, der in seiner Lehre verschiedene Meditationsformen verbindet.


    Hier findet ihr die vielen Jugendgruppen:

    Find a Group - Wake Up Global Community - Wake Up International


    Ich habe hier in Deutschland insgesamt 14 Jugendgruppen gezählt, wow, die scheinen wohl sehr ansprechend zu sein. Ich habe diese Gruppen schon mehrfach empfohlen und alle waren wirklich sehr zufrieden und haben nicht nur reingeschnuppert, sondern sind auch dort geblieben. Das allein spricht ja schon für sich.


    Und hier findet ihr die Erwachsenengruppen der Plum-Village-Tradition:

    Gemeinschaften

  • Auch im buddhistischen Triratna-Orden gibt es Jugendgruppen (16-35 Jahre), schaut mal hier, die Jugendgruppe aus Essen (Hauptsitz von Triratna?):


    Buddhistisches Zentrum Essen: Young Buddhists

    YOBS_Flyer_2021.pdf


    Hat mal jemand was von deren Jugendgruppen gehört? Triratna ist ja meinen Informationen nach einerseits modern, andererseits aber auch stark hierarchisch, dürfen die Jugendgruppen dort selbst bestimmen, was sie machen wollen?


    Bei Triratna, zumindest in Essen, soll es neben den üblichen altersgemischten Gruppen auch eigene Elterngruppen und auch Kindergruppen geben, wie auch spezielle Gruppen für über die < 65Jährigen.

    Trotzdem, mit der Hierarchie käme ich nicht klar, aber das kann man ja durchaus anders sehen, die asiatischen Gruppen sind ja auch hierarchischer als das, was wir hier in Europa gewohnt sind.


    Hat hier jemand Erfahrung mit einer Triratna Jugendgruppe und kann etwas darüber erzählen?

  • So, das war alles, was ich ausgraben konnte.


    Jetzt seid ihr dran!

    Ihr findet doch sicher mehr als ich, oder?


    Falls ihr fündig werdet, schreibt doch bitte, in welcher Stadt sie sich treffen, wie die Gruppe heißt und wann sie sich trifft. Homepage wäre auch nicht schlecht.


    (Kann doch nicht sein, dass es neben den Wake-up-Gruppen nur Jugendgruppen in Essen und Köln gibt ...)


    Und für die Jüngeren unter uns:

    Nichts wie hin, zumindest bis zum Zoom-Computer :).

    Und schreibt mal, wie es war.


    Bin gespannt auf eure Beiträge!

    _()_ User19823

  • Sind nicht aus der Shambala Bewegung auch die SITA-Winterretreats für junge Erwachsene hervorgegangen, die jetzt einen eigenen non-profit Verein "SITA Meditation e.V" gegründet haben und inzwischen auch weitere Retreats veranstalten?

    ...ja klar, Ka-Lu Leiter, ein Urgestein noch aus Vajradhatu-Zeiten vor Shambhala.....:grinsen:

  • Im Zen-Zentrum und Kloster Eisenbuch gibt es 2022 im April und August 2022 einen sechstägigen Kurs Zen für junge Leute, für Menschen zwischen 18 und 35. Nakagawa ist meiner Meinung nach ein sehr humorvoller und fähiger Roshi. Im Juli gibt es auch ein Wochenende für Familien. Weitere Infos auf der Homepage.

  • Die Altersstruktur im Tibethaus ist nicht geeignet, um spezielle Jugendgruppen zu etablieren.

    Dharma ist für mich eigentlich auch eine Lehre, die allgemein gültig ist, also unabhängig vom Alter.

    Häufig ist es eher eine Frage wie ernst ein(e) Jugendliche(r) Dharma nimmt. Erkennt sie/er, dass Alter, Krankheit und Tod auch für Jugendliche relevante Themen sind und ist die Motivation hoch, sich von den Leiden befreien zu wollen, dann gäbe es auch keine Probleme, Dharma mit älteren Menschen zu praktizieren. Im Tibethaus gibt es einige wenige Jugendliche/ junge Erwachsene, die sich engagieren.

    Ich fürchte allerdings, dass es ein allgemeiner Trend ist, dass "Religion" unter Jugendlichen nicht sehr beliebt ist. Sie engagieren sich eher für Umweltthemen als für "Religion".

  • Hat nicht auch die DBU eine Abteilung für jüngere Leute gegründet ? siehe hier:

    Deutsche Buddhistische Union e.V. – Buddhistische Religionsgemeinschaft (buddhismus-deutschland.de)

    Danke, Gabi

    Ich habe die eben mal angeschrieben, vielleicht wissen die ja noch von anderen Gruppen. Könnte doch sein, dass sie die Gruppen auch sammeln, bzw. einen Überblick haben, was da bereits existiert.

  • Zitat

    Ich habe die eben mal angeschrieben, vielleicht wissen die ja noch von anderen Gruppen. Könnte doch sein, dass sie die Gruppen auch sammeln, bzw. einen Überblick haben, was da bereits existiert.

    Sie haben noch nicht reagiert, liegt vielleicht auch an Ferienzeit oder Corona.

  • Julie Clausen, DBU-Ratsmitglied und dort Vertreterin der buddhistischen Jugend, hat jetzt auf meine E-Mail-Anfrage geantwortet.


    Sie schreibt, dass bisher noch die Repräsentation von jugendlichen Interessen gegenüber der DBU im Vordergrund stünde und sie persönlich leider noch nicht viel Kontakt zu anderen Jugendgruppen habe. Irgendwann solle aber in Zusammenarbeit mit der DBU ein Verzeichnis der bestehenden Jugendgruppen erstellt werden.


    Tja, da sind die auch noch nicht viel weiter als wir hier ;).