Suche Namen eines Zen-Lehrers

  • Ich habe schon im Internet gesucht, vergeblich.


    Ich suche den Namen eines (schon lange verstorbenen) japanischen Zen-Lehrers, der sehr durch seine Todesangst motiviert war und das auch als Methode gelehrt hat.

  • Ich habe eben mal geforscht, leider habe ich selbst den Namen vergessen gehabt.

    Er fängt mit H an endet mit n. Erst habe ich einen Link angeklickt, was zu einem Buch führte.

    Kennt das jemand und ist das ernst gemeint oder eine Fiktive Geschichte ? Nachtrag: ging nicht zu kopieren. Es ging um ein Gespräch zwischen Meister Eckhardt, Hakuin und einer Nonne.



    Wo hattest du denn von ihm gehört ? Ich habe von ihm vor ein paar Monaten in einem Video von zwei Meditations- Lehrern, ich glaube Muho und der andere war auch schon älter ( nicht Nölke ) gehört. Ich habe mir aber nur wenig gemerkt.


    Warum interessiert er dich ?


    Wann hast du angefangen dich für den Buddha- Dharma zu interessieren ?


    Ich vor etwa drei Jahren davor auch schon, aber nicht so stark oder ich habe da noch nicht gewusst wie viel der Buddha uns hinterlassen hat, also wie lange und wie viel er anderen etwas gelehrt hat. Ich habe nur ein Buch mit Weisheiten vom Dalai L. gehabt damals.

    :)

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

  • Mein Interesse am Buddhismus begann ca. 1992.


    Ich hatte mal ein Buch von ihm (edit: dem gesuchten Lehrer). Aus dem Lamrim (Stufenweg zur Erleuchtung im tibetischen Buddhismus) kenne ich, dass man den Tod bedenkt, um den Dharma nicht vor sich herzuschieben (prokrastinieren). Und der gesuchte Zen-Lehrer geht das konsequent an.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterW ()

  • ? Ich habe von ihm vor ein paar Monaten in einem Video von zwei Meditations- Lehrern, ich glaube Muho und der andere war auch schon älter ( nicht Nölke ) gehört.

    Mir ist aufgefallen heute, dass Muho ja Nölke heißt, also ich meinte Dirk Künne, es war nicht Dirk Künne. Es war ein Gespräch mit Muho und einem anderen. Aber ich sah eben, dass er davor auch mit Dirk Künne über Hakuin zwei Gespräche aufgenommen hatte.

    Mir war auch so, dass er mit beiden ein Gespräch über Hakuin hatte, aber so genau konnte ich mich nicht mehr erinnern. :)

    Es gibt drei Teile auf Youtube, der Titel ist : Hakuins Lobgesang.


    ( Ist Muho ein Titel, oder einfach ein Name der ihm gegeben wurde ? Seinen Vornamen konnte ich nicht heraus lesen in den Videobeschreibungen. Aber ist ja auch nicht wichtig).

    Mein Interesse am Buddhismus begann ca. 1992.


    Ich hatte mal ein Buch von ihm (edit: dem gesuchten Lehrer).

    Danke für deine Antworten. Das ist ja schon lange her. Hätte ich nicht gedacht. Einfach anders eingeschätzt- wieso weiß ich nicht. 1992 oder 1993 habe ich den ersten Kontakt zum Buddha - Dharma gehabt durch den Film "Little Buddha ". Der hat mich damals stark beeindruckt.

    Und der gesuchte Zen-Lehrer geht das konsequent an.

    Ach so. Das lohnt sich sicher, wenn ich mir das Gespräch oder alle drei Teile welche ich erwähnt habe nochmal anhöre. Danke. Beste Grüße.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    Einmal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Ich hatte mal ein Buch von ihm (edit: dem gesuchten Lehrer).

    Meintest du denn nun Hakuin ? Ich habe in Erinnerung behalten, dass er sehr Angst gehabt hat nach dem Tod in die Höllenwelten ( einer der acht heißen Höllen, wie das wohl welche aus dem Ninchiren oder wie sich das nennt glauben, weil die Mutter dieser Tradition angehörte ) wiedergeboren zu werden. Er hörte darüber als Kind und wurde wegen dieser Angst davor, Mönch.

    Oder meintest du einen anderen ?


    P.S Der Titel der drei Videos ist "Hakuins Lobgesang auf Zazen". Da hatte ich vorhin die beiden letzteren Wörter vergessen.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    3 Mal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Ich glaube Hakuin ist es nicht.


    Nachtrag: Trotzdem danke. Der, den ich suche, sagte solche Sachen wie Folgende:

    Ihr habt alle nicht genug Angst vor dem Tod.

    Ich bin wohl der Einzige, der wirklich Todesangst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterW ()

  • Der, den ich suche, sagte solche Sachen wie Folgende:

    Ihr habt alle nicht genug Angst vor dem Tod.

    Ich bin wohl der Einzige, der wirklich Todesangst hat.

    Anscheinend kennt den keiner. :grinsen: Ich hoffe du kommst wieder auf den Namen.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

  • Alle Zenmeister wurden durch ihre Todesangst zum Zen getrieben.

    "Ein Mönch, der Fragen stellt und sich unsicher ist, wie er den Geist eines anderen einschätzen mag, soll einen 'Buddha' genau untersuchen, um festzustellen, ob dieser tatsächlich erwacht ist." (Vivamsaka Sutta)

  • Namaste!


    Mir würde spontan Suzuki Shôsan einfallen.

    Das Buch dazu heißt "Du wirst sterben - der Zen-Krieger 2" aus dem Angkor Verlag.


    Soweit ich mich erinnere [ist mehr als zehn Jahre her, seit ich das Buch zuletzt gelesen habe] hat er etwa geschrieben: "Macht das Schriftzeichen Tod zur Stütze eurer Meditation".


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-BuPôSô

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin