Wie finde ich mich im Palikanon zurecht?

  • Liebe Freunde,


    es würde mich mal interessieren, wie ich am Ehesten mit Palikanon & co. das Beste heraus holen kann. Ist ja schon top, dass da ein umfangreicher Schatz an Lehrreden im Netz gespeichert ist.


    Um nur mal ein Beispiel zu nennen:

    Ich kenne z.B. den Ausspruch "Hast du ein Problem, versuche es zu lösen. Wenn du es nicht lösen kannst, mache kein Problem daraus."


    Wie könnte ich jetzt am ehesten diesen Ausspruch im Palikanon finden, und wie handhabe ich die Quellenangabe, also wie ist das mit den Kürzeln, die hier im Forum immer als Quellangabe mit angefügt werden?


    Danke schon mal.

  • Du kannst den Palikanon einfach mal lesen und mit den ersten 50 Lehrreden der Mittleren Sammlung MN beginnen. Ich habe da dann auch für mich Zusammenfassungen gemacht um z.B. die Struktur einer Lehrrede zu erfassen.

    Majjhima Nikaya

    Da gibt es auch ein Vorwort.


    Dann kann man übers Wörterbuch gehen und dort den Hinweisen auf die Lehrreden nachfolgen.

    https://www.palikanon.com/wtb/wtb_idx.html

    Z.B. cetana

    cetanā

    die Abkürzungen der Lehrreden sind im Deutschen und Englischen etwas abweichend.


    Dann habe ich über das dhamma-dana-Projekt Kommentare gefunden.

    Bücher - Dhamma Dana


    Da kann man dann auch rumstöbern.


    Und auch diese Seite ist recht hilfreich:

    Zugang zur Einsicht

    Studienführer


    Damit bist du dann eine Weile beschäftigt.


    Mein Zugang ist immer die Frage oder das Problem.


    Auch das ist hilfreich:

    SuttaCentral
    Early Buddhist texts from the Tipitaka (Tripitaka). Suttas (sutras) with the Buddha's teachings on mindfulness, insight, wisdom, and meditation.
    suttacentral.net

    :zen:



  • Um nur mal ein Beispiel zu nennen:

    Ich kenne z.B. den Ausspruch "Hast du ein Problem, versuche es zu lösen. Wenn du es nicht lösen kannst, mache kein Problem daraus."


    Wie könnte ich jetzt am ehesten diesen Ausspruch im Palikanon finden,


    Ich bin zwar sicher, dass dieser „Ausspruch“ nicht in den Pali-Texten zu finden ist. Aber es ist recht simpel konkrete Texte über Google auf palikanon.com zu finden. Dazu gibst du bei Google folgenden Suchtext ein:


    „weiß gekleidet“ site:palikanon.com


    „weiß gekleidet“ ist nur ein Beispiel und kann durch jedes andere Wort, Zitat oder eines Bruchstücks eines Zitats ersetzt werden.


    "site:" veranlasst Google, den nachfolgende Begriff oder Zitat oder Bruchstück eines Zitats ausschließlich auf dieser naxh dem Doppelpunkt angegeben Website zu suchen.


    Die mittlere Sammlung erschließt man sich am besten über die Übersetzung von Kurt Schmidt. Der hat alle Redundanzen, also alles, was doppelt vorkommt, entfernt. Damit sind die Sutten nicht mehr so mühselig zu lesen und es auch nicht mehr so viel.

    https://www.medimops.de/gautama-buddha-buddhas-reden-majjhimanikaya-die-sammlung-der-mittleren-texte-des-buddhistischen-pali-kanons-gebundene-ausgabe-M03932337336.html

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna / 塞翁失馬焉知非福