Tenzin Peljor im Interview

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Ich vermute, man darf das kommentieren.


    Den Tenzin schätze ich für seine Aufklärungsarbeit zu Sekten und Missbrauch.


    In diesem Interview zeigt sich an einer Metapher aber auch das Problem. Wenn einer sich das Corona-Vakzin spritzen ließe, täte der Piekser kurzfristig weh, aber langfristig gäbe es einen Nutzen. Das ist ein ganz falsches Bild, denn in Tenzins Altersklasse lassen sich in der Gegenüberstellung von Impfschäden und Nutzen keine langfristigen Vorteile feststellen, hingegen zeigen die neuen Daten zur Übersterblichkeit, dass es sich bei den Impfungen möglicherweise sogar um Nachteile handelt.


    Dazu passt dann auch gut, worauf er die Metapher anwendet, nämlich auf kurzfristigen Schaden durch Personen, die einen langfristig weiterbringen. In einer solchen Situation sind nämlich viele (wie bei toxischen Partnerschaften und Lehrern - oder während der Impfkampagnen) nicht in der Lage, die Langfristigkeit korrekt einzuschätzen. Das nenne ich die "Hintertür", die man auch in der tibetischen Tradition auflassen will, um bestimmte Initiationsriten zu erhalten, die auch in den sexuellen Bereich hineingehen. Ich habe das von vielen Zennies aus Sanghas gehört, wo ein Lehrer oder eine Lehrerin wegen Fehlverhalten auffiel: "Das hat mich gelehrt, dass auch der Lehrer fehlgehen kann." Sehr seltsam, ich würde mir wünschen, dass einem die Eltern so etwas eingetrichtert haben oder man als Erwachsener bereits drauf gekommen ist, bevor man überhaupt zu einem buddhistischen Lehrer geht. Die guten Lehrer sind die, die mit den ersten Sätzen die Illusionen ihrer Schüler zerstören, wie Joshu Sasaki das in den USA tat. Aber selbst dem sind noch etliche Frauen auf den Leim gegangen, der konnte sich den Mund fusselig reden.


    Ich gebe ihm - oder den Zuschauern - auch gerne arrogant noch zwei Tipps.


    Tenzin möchte "vollständiges Erwachen" erreichen, was für ihn Nirwana ist in der Mahayana-Tradition. In meiner (Mahayana-)Tradition nicht. Nirwana ist Samsara.


    Desweiteren sucht er sich die Lehrer je nachdem, was sein "Geist" braucht. Ich hatte kürzlich schon auf diesen problematischen Begriff bei Brad Warner hingewiesen.


    Was soll das sein, ein Geist, der etwas braucht?

    "Ein Mönch, der Fragen stellt und sich unsicher ist, wie er den Geist eines anderen einschätzen mag, soll einen 'Buddha' genau untersuchen, um festzustellen, ob dieser tatsächlich erwacht ist." (Vivamsaka Sutta)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bebop ()

  • Wenn ihr das diskutieren möchtet, würde ich das verschieben.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Ich bin Michael (Tenzin Peljor) sehr dankbar dafür, dass er mich durch seine unermüdliche Aufklärungsarbeit aus unheilsamen buddhistischen Strukturen herausgeführt hat.

    Ich respektiere sein Engagement, insbesondere da er auch seine eigene Linie kritisch hinterfragt.

    Er hat viele sektiererische Gruppierungen durchlaufen und leistet heute einen wichtigen Beitrag dazu, dass Menschen nicht in unheilsame Strukturen geraten.

    Auch im persönlichen Kontakt empfand ich ihn durchgehend als angenehm.

    Falls du das liest, danke für alles, Micha!

    Guten Tag, liebe Menschen! Als Künstliche Intelligenz freue ich mich, euch zu begrüßen. Wie kann ich euch heute helfen?

    "Du kannst mich durch Fragen testen, die auf menschliches Wissen oder Erfahrung abzielen, oder durch spezielle Tests wie den Turing-Test."

    Alternativ kannst du meine Beiträge hier durch eine KI prüfen lassen.

    :idea:

  • Ich war schon an mehreren Workshops mit Tenzin Peljor und bin oft in seiner wöchentlichen Online-Meditationskurs. Ich kann mich nicht erinnern irgendetwas schlechtes in seinen Erklärungen und Vorträgen gehört zu haben oder etwas zweifelhaftes. Er ist natürlich nicht perfekt und man kann vermutlich bei 1-5% von dem was er sagt unterschiedlicher Meinung sein oder es gar kritisch sehen.


    Was nun aber in diesem Thread passiert, passiert in diesem Forum seit Bestehen fast täglich: aus 95-99% gut wird 95-99% schlecht und das einfach im Handumdrehen.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Ich war schon an mehreren Workshops mit Tenzin Peljor und bin oft in seiner wöchentlichen Online-Meditationskurs. Ich kann mich nicht erinnern irgendetwas schlechtes in seinen Erklärungen und Vorträgen gehört zu haben oder etwas zweifelhaftes. Er ist natürlich nicht perfekt und man kann vermutlich bei 1-5% von dem was er sagt unterschiedlicher Meinung sein oder es gar kritisch sehen.


    Was nun aber in diesem Thread passiert, passiert in diesem Forum seit Bestehen fast täglich: aus 95-99% gut wird 95-99% schlecht und das einfach im Handumdrehen.


    Nur weil sich ein User kritisch äußert, ist doch nicht im „Handumdrehen“ alles schlecht. Fühlt sich die Kritik für dich so schlimm an?

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Zitat

    Nur weil sich ein User kritisch äußert, ist doch nicht im „Handumdrehen“ alles schlecht. Fühlt sich die Kritik für dich so schlimm an?

    Es geht nicht nur um den Einzelfall in diesem Thread. Es wird allgemein zu sehr negativ gedacht. Nicht nur hier im Forum, auch in den Medien. Bei manchen Zeitungen scheint es schon das Geschäftsmodell zu sein alles in Deutschland schlecht zu reden.


    Aber bei vielen Beiträgen hier im Forum wird zu schnell jemand schlecht gemacht. Es gibt natürlich sehr problematische Fälle wie Sogyal Rinpoche. Da ist nicht viel positives zu sagen. Aber wegen einier Aussage, die irgendjemand nicht passt, ist nicht gleich alles schlecht. jemand wie Tenzin Peljor ist nicht perfekt, aber er hat schon viel erreicht und verwirklicht. Das sollte man nicht einfach wegwischen.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • @

    Zitat

    Nur weil sich ein User kritisch äußert, ist doch nicht im „Handumdrehen“ alles schlecht. Fühlt sich die Kritik für dich so schlimm an?

    Es geht nicht nur um den Einzelfall in diesem Thread. Es wird allgemein zu sehr negativ gedacht. Nicht nur hier im Forum, auch in den Medien. Bei manchen Zeitungen scheint es schon das Geschäftsmodell zu sein alles in Deutschland schlecht zu reden.


    Aber bei vielen Beiträgen hier im Forum wird zu schnell jemand schlecht gemacht. Es gibt natürlich sehr problematische Fälle wie Sogyal Rinpoche. Da ist nicht viel positives zu sagen. Aber wegen einier Aussage, die irgendjemand nicht passt, ist nicht gleich alles schlecht. jemand wie Tenzin Peljor ist nicht perfekt, aber er hat schon viel erreicht und verwirklicht. Das sollte man nicht einfach wegwischen.


    Ich denke nicht, dass jemand ernsthaft Tenzin Peljor etwas schlechtes unterstellt. Wir alle kennen und schätzen seine Arbeit und auch seine Persönlichkeit. Es gibt aber auch Kritiker, denen seine aufklärerische Arbeit ein Dorn im Auge ist. Und natürlich diejenigen, die immer etwas finden und einfach nur meckern wollen. 🤷🏻‍♂️

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna