komyo:
Nachtrag´:
"Sam" bedeutet "vollkommen" , "pajana" ist ein Synonym für "pañña". In meiner Lese ist dann "sampajana" so wie "samyak-sambodhi".
komyo:
Nachtrag´:
"Sam" bedeutet "vollkommen" , "pajana" ist ein Synonym für "pañña". In meiner Lese ist dann "sampajana" so wie "samyak-sambodhi".
komyo:bel:"uneingepflanzt verharrt er, und nirgends in der Welt ist er angehangen"
Können wir das nicht auf die Frage "Was kann Zazen?" einfach so stehen lassen?
("uneingepflanzt"!)
Selbstverständlich und zwar unter der Voraussetzung, daß man es tut (uneingepflanzt). Wer es nicht tut, den weißt man auf dieses "uneingepflanzt" besser hin.
crazy-dragon:Wie kann bei einem Tag im Zen-Kloster Langeweile aufkommen?
Der Besagte sollte das mal paar Tage durchexerzieren- dann ist ihm nicht langweilig, sondern er ist k.o....
Hi,
wenn ich 'richtig' sitze, gibt das Energie. K.o. werde ich eher, wenn ich mich den Leidenschaften hingebe, d.h. die Meditation aufs Sitzkissen beschränke.
Metta, immer,
Mirco
mirco:
wenn ich 'richtig' sitze, gibt das Energie. K.o. werde ich eher, wenn ich mich den Leidenschaften hingebe, d.h. die Meditation aufs Sitzkissen beschränke.
Metta, immer,
Mirco
Aber nicht unbeschränkte Energie- man kann über sich hinauswachsen, aber man ist eben doch irgendwann mal müde. Sonst hast Du noch nicht Dein Limit überschritten. Und das kann ich bei mir wohl sagen.
c.d.