Hallo zusammen!
Ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und habe viele interessante Anregungen gefunden. Nun hab ich selber eine Frage, bzw. ein Problem:
vor 2 Monaten ist eine Bekannte, die sehr, sehr wichtig in meinem Leben war/ist, grausam ermordert worden.
Wir hatten in den letzten Monaten zwar keinen Kontakt mehr, aber das lag lediglich daran, daß ich sie tel. nicht erreicht habe, bzw. nicht oft genug versucht habe.
Ich war mir die ganze Zeit bewußt, daß das auch plötzlich anders sein könnte, sie krank werden und sterben könnte, verunfallen... Aber SO????
Ich könnte jetzt nicht mal sagen, daß ich ihr noch unbedingt etwas Wichtiges hätte sagen wollen oder es irgendwas Ungeklärtes, Versäumtes gäbe - ich komme nur nicht mit diesen schrecklichen Gedanken klar! Daß sie so gelitten haben muß, Todesängste erlebt hat und daß es jemand auch noch fertig gebracht hat, sie zu zerstückeln und einfach in ein Feld zu werfen!!!
Ich weiß, das passiert auf der ganzen Welt und jedes Opfer hat Angehörige, die damit klar kommen müssen - aber was kann ich tun? Was wäre ein buddhistischer Weg damit umzugehen? Meinen Schmerz beobachten? Oder verstärkt dieser sich dann weiter? Von körperlichen Schmerzen kann ich mich inzwischen recht gut distanzieren und sie beobachten, aber in dem Fall geht das nicht - das ist übermächtig und lähmt mich!
Ich durchlebe gerade so viele Momente aus der Vergangenheit, lese alte Notizen, auf der Suche nach etwas, das sie mir gegeben, bzw. gesagt hatte, was mir jetzt helfen könnte. Ist es gut, aus dem Gewesenen Kraft zu schöpfen oder ist das zu viel Anhaftung?
Ich hab schon das Gefühl, daß es mir hilft, in etwa zu wissen, was sie mir jetzt genau dazu sagen würde - allerdings merke ich, daß ich wieder völlig in eine Traumwelt abdrifte, in die ich nicht geraten will.
Ich weiß, ich muß es aktzeptieren, aber kann es nicht so einfach als gegeben hinnehmen und alles, was an sie erinnert, einfach "loslassen" - dafür gibt es einfach zu viele Dinge in meinem Leben, die sehr mit ihr verknüpft sind!
Könnt Ihr mir sagen, in welche Richtung ich mich bewegen kann, um damit klar zu kommen?
LG
Betti