Nichiren-Schulen

  • Namaste!

    catflap08:

    Hmm ich meine im Matsudo-Buch gibt es eine solche Abblidung müsste nocheimal schauen weiss aber nicht ob es eine im netz gibt müsste man googeln.


    Ja, stimmt. Abbildung 32 auf Seite 406 könnte vielleicht die "Zeremonie in der Luft" darstellen. Ich werde mal danach googeln anstatt nach "Gohonzon".


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • catflap08:

    Grundlage der Sache bzw. sie zu erklären sind die Bücher Ikedas "Die menschliche Revolution". Sie sind im Romanstil aber basieren (so sagt man auf wahren Begebenheiten) die Namen der Personen haben in der Wirlichkeit ein Pendant. Ikeda kämpft darin unermüdlich für Kosen-Rufu etc etc ... sein "Kampf" als Beispiel für die Mitglieder sozusagen ergo so agieren und leben wie er. Erst durch die menschliche Revolution am Beispiel Ikedas kommt man der Buddhanatur nah.


    Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass die Anhänger einer jedweden religiösen Richtung mehr oder weniger dazu angeleitet und aufgerufen werden, sich am Lebensentwurf und an den guten Taten herausragender Persönlichkeiten zu orientieren und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, diesen Personen nachzufolgen und sie in gewisser Weise zu "imitieren", ich erinnere z.B. an die Nachfolge Christi (De imitatione Christi) von Thomas a Kempis.


    Wenn Ikeda sein Leben um „Kosen-Rufu“ - also um die Verbreitung des Nichiren-Buddhismus - anordnete, dann halte ich es für durchaus folgerichtig, dass sich Mitglieder und Sympathisanten der Soka Gakkai an Ikeda orientieren sollen und ebenfalls das Ihrige zur Verbreitung beitragen.


    Der Personenkult ist mir, das habe ich ja schon öfters betont, selbst suspekt und ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz – sondern nur zum Teil - wieso Ikeda und die SGI so etwas nötig haben.


    Gruß


    Kongjiazhong

    Einmal editiert, zuletzt von kongjiazhong ()

  • Benkei:

    Ich muss zugeben, dass ich über den modernen chinesischen Buddhismus wohl sehr wenig weiß.
    Ich habe einige Werke Hsing Yuns gelesen, aber das war es dann auch schon. In Deutschland scheint diesbezüglich hauptsächlich die FGS (Fo Guang Shan) Schule aktiv zu sein, die Chan (Zen) und Nienfo (Nenbutsu) verbindet und auch beispielsweise das Lotos-Sutra rezitiert.


    Ich weiß auch nicht viel, sondern nur sehr wenig, wenn ich meine geringen Kenntnisse in Beziehung zu dem gewaltigen Umfang dessen setze, was als "Chinesischer Buddhismus" (inkl. der modernen Formen, also vielleicht der seit Anfang des 20. Jh. anzusetzende Phase) bezeichnet werden kann, aber immerhin mehr als die meisten meiner Mitbuddhisten in Deutschland, von meinen Mitbügern ganz zu schweigen.


    In gewisser Weise haben mich insbesondere zwei chinesische Meister beeinflusst und beeindruckt, ohne dass ich sie deshalb anhimmeln würde.


    Das sind die Meister Hsuan Hua http://en.wikipedia.org/wiki/Hsuan_Hua und (ihn kennst Du ja auch) Meister Hsing Yun http://en.wikipedia.org/wiki/Hsing_Yun von Fo Guang Shan.


    Von Meister Hsuan Hua habe ich einen 15-bändigen Kommentar zum Lotos-Sutra, von Fo Guang Shan benutze ich z.B. deren Andachtsbuch (dort ist auch das Diamantsutra enthalten). Ich habe auch schon FGS- Tempel ab und an besucht.


    Bei Fo Guang Shan wird meines Wissens nicht das gesamte Lotos-Sutra rezitiert (zumindest ist es mit noch nicht zu Ohren gekommen, wäre ja auch ziemlich zeitaufwändig), sondern "nur" relativ regelmäßig ein Kapitel, nämlich das 25. Kapitel "Das allseitige (universelle) Tor des Bodhisattva Avalokiteshvara", was sich auch in dem Andachtsbuch befindet.


    Gruß


    Kongjiazhong

    Einmal editiert, zuletzt von kongjiazhong ()

  • Benkei:

    Namaste!

    catflap08:

    Hmm ich meine im Matsudo-Buch gibt es eine solche Abblidung müsste nocheimal schauen weiss aber nicht ob es eine im netz gibt müsste man googeln.

    Ja, stimmt. Abbildung 32 auf Seite 406 könnte vielleicht die "Zeremonie in der Luft" darstellen. Ich werde mal danach googeln anstatt nach "Gohonzon".


    Ja, genau so etwas habe ich gemeint, obwohl ich nicht erkennen kann, ob auf dieser Abbildung "Ein Lotos-Sutra Mandala in Form einer Hangrolle, 13. Jh. Ryuhonji, Kyoto" (in meiner Ausgabe auf S. 337) sozusagen wirklich exakt alle Figuren des Gohonzon abgebildet sind.


    Gruß


    Kongjiazhong

  • catflap08:
    kongjiazhong:

    Die "Soka University" unterhält immerhin eine eigene "Buddhologische Fakultät".

    Meine letzte Information war, dass die Soka University ein "buddologsiches Institut" hat aber keine Fakultät im Sinn eines Studienganges. Schwergewicht der Uni liegt auf Wirtschaftswissenschaften, Recht und Sprachen. Aufgrund ihrer ablehnenden Haltung anederen budhhistsichen Schulen gegenüber bezweifle ich ob so ein buddhologisches Studium an einer Uni der SGI in der restlichen buddhistischen Welt auf Anerkennung stossen würde.


    Du hast recht, ich meinte das 1997 an der Soka Universität gegründete „International Research Institute for Advanced Buddhology (IRIAB)” http://iriab.soka.ac.jp/orc/english.html (dort sind verschiedene Studienergebnisse einsehbar, die nicht um Nichiren oder -gar - um Ikeda kreisen).


    Zitat

    Es gibt jedoch bestimmte Studiengrade innerhalb der SGI (bis hin zum SGI-internen Professurtitel) was die eigene Lehre angeht.


    Vielleicht könntest Du - wenn Du willst - etwas über das interne Ausbildungsprogramm der SGI-D hier schreiben (eine kurze Übersicht sollte reichen).


    Gruß


    Kongjiazhong

  • kongjiazhong:


    Vielleicht könntest Du - wenn Du willst - etwas über das interne Ausbildungsprogramm der SGI-D hier schreiben (eine kurze Übersicht sollte reichen).


    es gibt verschiedene Studienprüfungen wobei die Antworten vorher studiert werden mit Teilnhame an den Prüfungen erhält man immer höheere Grade.

  • Namaste!

    kongjiazhong:
    Benkei:

    Namaste!

    Ja, stimmt. Abbildung 32 auf Seite 406 könnte vielleicht die "Zeremonie in der Luft" darstellen. Ich werde mal danach googeln anstatt nach "Gohonzon".


    Ja, genau so etwas habe ich gemeint, obwohl ich nicht erkennen kann, ob auf dieser Abbildung "Ein Lotos-Sutra Mandala in Form einer Hangrolle, 13. Jh. Ryuhonji, Kyoto" (in meiner Ausgabe auf S. 337) sozusagen wirklich exakt alle Figuren des Gohonzon abgebildet sind.


    Oh, es gibt sogar mehrere Ausgaben des Matsudo-Buches? Bemerkenswert!


    Ich habe übrigens gerade diesen hier gefunden: http://gfx.blog4ever.com/photo…80594725071108052731.jpeg
    Sind wohl nicht alles Personen drauf, aber immerhin!


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Benkei:

    Oh, es gibt sogar mehrere Ausgaben des Matsudo-Buches? Bemerkenswert!


    Ich habe die 2. Auflage, 2009, broschiert, 32,00 €
    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=1WE3SCQWAKCJ3SZAQEBG



    Zitat


    Ich habe übrigens gerade diesen hier gefunden: http://gfx.blog4ever.com/photo…80594725071108052731.jpeg
    Sind wohl nicht alles Personen drauf, aber immerhin!


    http://2.bp.blogspot.com/_1-LS…j85v-tiwQo/s400/ko091.jpg


    Vielen Dank für die links auf die "bildliche Darstellungen" der Zeremonie in der Luft (= Gohonzon). So etwas suchte ich, ohne es zu finden.


    Die Darstellungen erinnern mich an das, was im tantrischen Sektor des Tibetischen Buddhismus als „(Lamrim-) Verdiensfeld“ bezeichnet wird:


    http://www.tharpa.com/de/Kunst…im.Verdienstfeld-923.html


    Gruß


    Kongjiazhong

  • Namaste!

    kongjiazhong:

    Ich habe die 2. Auflage, 2009, broschiert, 32,00 €


    Ah, ich habe noch die gebundene Ausgabe von "Books on Demand".
    Hätte nicht gedacht, dass das Buch soviel Interesse weckt, dass es eine zweite Auflage geben würde. Schön!


    kongjiazhong:

    Vielen Dank für die links auf die "bildliche Darstellungen" der Zeremonie in der Luft (= Gohonzon). So etwas suchte ich, ohne es zu finden.


    Die Darstellungen erinnern mich an das, was im tantrischen Sektor des Tibetischen Buddhismus als „(Lamrim-) Verdiensfeld“ bezeichnet wird:


    http://www.tharpa.com/de/Kunst…im.Verdienstfeld-923.html


    Ja, die Ähnlichkeit zu einem "Zufluchtsbaum", wie das Verdienstfeld auch genannt wird, ist schon beachtlich.



    Obwohl es eigentlich nicht hierher gehört:
    eine Frage noch zum chinesischen Buddhismus: Wo bekommt man das Andachtsbuch der Fo Guang Shan?


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Ganz wichtig sei hier jedoch eine Anmerkung. Man sollte sich vergeissern zu welchem Zweck solch ein Gohonzon eingeschrieben wurde, es gibt sehr viele Ausführungen und manche wurden nur für eine einzige Person geschrieben.

  • Worin unterscheiden sie sich denn? Steht da verschiedenes drauf?
    Und ist es nicht eher wichtig, was das Gohonzon für den jenigen, der es sich aufhängt, bedeutet?
    Gibt es Aussagen von Nichiren über das Gohonzon, warum es in rein schriftlicher/kalligraphischer Form verfasst wurde?


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu

  • Nun denn je nach Situation un Umständen fehlene eben einige Elemente, die auf einem anederen Gohonzon zu finden sind. In der Druckvorlage für den SGI-Gohonzon wurde meines Wissens nach ein Element entfernt, dass auf dem Orginal drauf ist (fragt mich nicht was ich glaube eine Signatur). Ich müsste einem al den Shutei Gohonzon und Nichikan Gohonzon vom Aufbau her vergleichen, Ic meine aber, dass der Shutei Gohonzon recht komplett ist und daher in der Nichiren Shu Verwendung auch für Laien findet.
    Gassho

  • kongjiazhong:
    Benkei:

    eine Frage noch zum chinesischen Buddhismus: Wo bekommt man das Andachtsbuch der Fo Guang Shan?


    Das Buch (gebunden, dunkelroter Umschlag, 200 Seiten) solltest Du hier bekommen können: http://www.fgs-tempel.de/de/index.html


    Eine Ergänzung: Das Andachtsbuch hat sicherlich einiges dieser Dissertation zu verdanken:


    Günzel, Marcus 1994: Die Morgen- und die Abendliturgie der chinesischen Buddhisten.(Veröffentlichungen des Seminars für Indologie und Buddhismuskunde der Universität Göttingen, Nr. 9).


    Gruß


    Kongjiazhong