heiko:Alles anzeigenZitatdesweiteren wird im zen keinesfalls alles andere von ihm gelehrte außer acht gelassen. zum beispiel die 4 edlen warheiten und der 8-fache pfad (um mal bei den grundlagen zu bleiben) haben im zen den gleichen stellenwert, wie in anderen buddhistischen strömungen.
Eine Frage an erfahrene ZennerInnen: Ist das wirklich so?
Ich habe bisher erlebt, das die Vier Edlen Wahrheiten und der Achtfache Pfad in meinen Unterweisungen zum Zen eher belächelt und als nebensächlich behandelt wurden. Hauptsache war des Sitzen, also der achte Schritt. Alle anderen Schritte würden sich von selber ergeben.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich meine die Vier Edlen Wahrheiten können nur verwirklicht werden, wenn der achtfache Weg vollständig und immer wieder begangen wird, in dem Bestreben die Vollkommenheit zu erreichen:
Vollkommene Erkenntnis -> Vollkommenes Denken -> Vollkommene Rede -> Vollkommene Handlung -> Vollkommener Lebenserwerb -> Vollkommenes Bemühen -> Vollkommene Achtsamkeit -> Vollkommene Versenkung -> Gehe weiter zum Anfang und beginne von Neuem
Wissend, daß Vollkommenheit nie erreicht werden kann. In diesem Sinn ist meist zu findende "rechte Erkenntnis" usw. eine eher schwache Übersetzung.
Es ist mir bewußt, daß
meine Erfahrungen beschränkt sind
und ich nur das höre, was ich hören kann oder will.
Heiko
Vollkommene Erkenntnis -> Vollkommenes Denken -> Vollkommene Rede -> Vollkommene Handlung -> Vollkommener Lebenserwerb -> Vollkommenes Bemühen -> Vollkommene Achtsamkeit -> Vollkommene Versenkung -> Gehe weiter zum Anfang und beginne von Neuem
Und nun beginne am Anfang und beginne von Neuem, was ist denn Neu, die Vollkommene Versenkung mit der beginnt der Anfang und durch die Versenkung nach der Versenkung wir jeder Schritt gegangen und in der Wirklichkeit der Realität geprüft und geübt bis Du wieder bei Vollkommener Erkenntnis angelangt bist und dann was ist Neu dann ist Erkenntnis der Anfang.
Anfänger-Geist, Versenkungs-Geist. Dazwischen Affengeist und Pferdewille. Vor der Erleuchtung Holz hacken und Wasser holen, nach er Erleuchtung Holz hacken und Wasser holen.
Das verstehst Du nicht? Das ist Arabisch und das versteh ich auch nicht. Heißt, die Übersetzung findest Du ausschließlich in Dir und keinem Mensch wirst Du dich je verständlich machen. Sei froh wenn Du ein Lächeln erkennst das Dir die Illusion geben kann richtig zu sein. Erkenntnis ->->->->-> Versenkung wird Dir auch diese Illusion austreiben, richtig sein zu müßen, denn Du bist immer und ewig richtig(ewig=alle Zeit in einem Moment, Hier, nicht da(sein).
Liebe Grüsse vom
Sprachlosen Dummkopf
Helmut
Ps Natürlich ist Zen eine Fehlentwicklung des Buddhismus, denn es hat weder Buddha noch irgendeine Figur die angebetet wird ja es hat nur "Guck nicht so blöde, es geht um Dich!" "Was ist Buddha?" "Der Haufen Eselscheiße da!" Schöne Scheiße sich auf nichts berufen zu können nur Du zu sein, ganz allein mit "Alle Menschen sind deine Brüder." Und Geschwister ohne Streit habe ich noch nie erlebt, außer sie sitzen in Versenkung, aber wehe nur einer steht auf.