Erträglichkeit des Lebens

  • sumedhâ:
    TMingyur:

    Andere Menschen, sofern sie keine praktizierenden Buddhisten sind, können eine Belastung sein, das ist wahr.


    :badgrin::grinsen::badgrin:


    Auch praktizierende Buddhisten können eine Belastung sein.


    (Damit meine ich jetzt natürlich nicht dich. Aber du bist ja eh keine Buddhistin ... darauf legst du glaube ich wert, ja?)


    Grüße
    TM

  • Und bist Du ein praktizierender Buddhist?


    Knochensack

  • GaliDa68:

    Und bist Du ein praktizierender Buddhist?


    Knochensack


    Ja. Und bin ich dir eine Belastung? Ich bin's mir selbst schon manchmal. Dabei kann ich mir schlecht aus dem Weg gehen wie anderen.



    Grüße
    TM


  • du verstrickst dich immer mehr in vermutungen.....und "glaube"
    wie kommst du drauf das ich wert darauf lege "keine" buddhistin zu sein, du bist ja nicht gerade lange im forum....oder wieder im forum?

  • sumedhâ:

    du verstrickst dich immer mehr in vermutungen.....und "glaube"
    wie kommst du drauf das ich wert darauf lege "keine" buddhistin zu sein, du bist ja nicht gerade lange im forum....oder wieder im forum?


    Ich glaube (schon wieder ... ja ich bin ein Gläubiger) von dir so Sätze gelesen zu haben kürzlich die verstanden werden können als ob du dich von Buddhismus distanzieren willst, wohl weil dir der uncool erscheint im Vergleich zu deinem Bodo Kawasaki (oder so ähnlich), dem du wohl lieber anhaftest.



    Grüße
    TM

  • TMingyur:

    Ich glaube (schon wieder ... ja ich bin ein Gläubiger) von dir so Sätze gelesen zu haben kürzlich die verstanden werden können als ob du dich von Buddhismus distanzieren willst, wohl weil dir der uncool erscheint im Vergleich zu deinem Bodo Kawasaki (oder so ähnlich), dem du wohl lieber anhaftest.


    na endlich weiss ich wer ich bin, wovon ich mich distanziere, was mir uncool (den ausdruck verwendet meine generation zwar nicht...aber....) erscheint, wie Sawaki an dem ich anhafte richtig heist.
    DANKE TM

  • Wer da mehr Anhaftung an was hat, erliest sich mir leicht verständlich TMingyur !


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • sumedhâ:
    TMingyur:

    Ich glaube (schon wieder ... ja ich bin ein Gläubiger) von dir so Sätze gelesen zu haben kürzlich die verstanden werden können als ob du dich von Buddhismus distanzieren willst, wohl weil dir der uncool erscheint im Vergleich zu deinem Bodo Kawasaki (oder so ähnlich), dem du wohl lieber anhaftest.


    na endlich weiss ich wer ich bin, wovon ich mich distanziere, was mir uncool (den ausdruck verwendet meine generation zwar nicht...aber....) erscheint, wie Sawaki an dem ich anhafte richtig heist.
    DANKE TM


    Erstens war es als Vermutung geäußert ("als ob") und zweitens sollst du anderen nicht so leicht glauben ... auch mir nicht, sonst wirst du wie ich, der die ganze Zeit "glaubt".



    Grüße
    TM

  • TMingyur:

    Erstens war es als Vermutung geäußert ("als ob") und zweitens sollst du anderen nicht so leicht glauben ... auch mir nicht, sonst wirst du wie ich, der die ganze Zeit "glaubt".


    lauter vermutungen, glauben, wertungen, allgemeinplätze.....

  • sumedhâ:
    TMingyur:

    Erstens war es als Vermutung geäußert ("als ob") und zweitens sollst du anderen nicht so leicht glauben ... auch mir nicht, sonst wirst du wie ich, der die ganze Zeit "glaubt".


    lauter vermutungen, glauben, wertungen, allgemeinplätze.....


    Das nennt man plaudern.



    Grüße
    TM

  • sumedhâ:
    TMingyur:

    Andere Menschen, sofern sie keine praktizierenden Buddhisten sind, können eine Belastung sein, das ist wahr.


    :badgrin::grinsen::badgrin:


    Wieso greife ich jetzt dieses Zitat und bad grin von Sumedha auf ?
    Es geht um die Erträglichkeit des Lebens und das hat ja nicht nur was
    mit dem Buddhismus zu tun !
    Als Christ in einer Sangha-Zazen-Gruppe sind mir die Buddhis keine Belastung,
    daß mal vornewech.
    Aber ich stelle immer wieder fest, daß ich den Buddhis eine Belastung bin.
    Sie kriegen mich nicht unter einen Hut und fragen immer wieder, was ich will.
    Ja, ganz einfach, das Leben erträglich zu machen, weil es eine Herausforderung ist,
    weil es die Möglichkeit ist (als Mensch in dieser Inkarnation),
    die Chance haben, mein Leben in die richtige Richtung zu lenken !
    Durch Kontemplation und Meditation mir näher zu kommen, mich und alles andere Geistige
    zu erfassen und Frieden zu finden.


    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Sehr schön aufs Thema zurückgekommen, Brigittchen! :D
    _()_ Monika

  • brigittefoe:

    Es geht um die Erträglichkeit des Lebens und das hat ja nicht nur was
    mit dem Buddhismus zu tun !


    Zumindest hat das mit Geduld im buddhistischen Sinne zu tun.


    brigittefoe:


    Durch Kontemplation und Meditation mir näher zu kommen, mich und alles andere Geistige
    zu erfassen und Frieden zu finden.


    Hier mag ein Unterschied liegen, denn gemäß der Lehre des Buddha wird das nicht geübt um Anhaftung zu kultivieren ... so interpretiere ich deine Worte "mich und alles andere Geistige
    zu erfassen".



    Grüße
    TM