Diamantweg Buddhismus ?

  • Hi Tsultrim Dorje,
    ja, Projektionen, wohin wir schauen. Warum einen Gute-Nacht-Wunsch mit einem Zweifel-Smiley versehen?
    _()_ Monika

  • Grüß Dich ganz recht herzlich Tsultrim Dorje,


    Zitat

    Tsultrim Dorje: Ich weiß wie schnell sich die Stimmung bei diesem Thema ändert.


    Sei bitte meiner Wenigkeit wegen völlig unbesorgt.


    Eine angenehme entspannende Nachtruhe allerseits mit wunderschönen Träumen.
    OM AMI DEVA HRIH


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • monikamarie:

    Hi Tsultrim Dorje,
    ja, Projektionen, wohin wir schauen. Warum einen Gute-Nacht-Wunsch mit einem Zweifel-Smiley versehen?
    _()_ Monika


    Hallo,
    Sorry habe den falschen Smilie erwischt. Meinte ;) Also ein liebes Zwinkern.
    Gruß
    Tsultrim Dorje

  • Hallo lieber Bakram,


    ich denke "schnuppern" mit echtem Interesse ist das richtige am Anfang.
    Eine gute Übersicht über Gruppen gibt es auf der Website der Deutschen Buddhistischen Union (http://www.dharma.de).


    Viel Erfolg beim Finden!
    Yeshe

  • Die Diskussion über den Diamantweg und der daraus resultierenden Abneigung zu Ole Nydahl,die hier einige Leute zeigen,sollte sich doch erübrigen,wenn man bedenkt wieviel Ole für den Buddhismus insgesamt getan hat.
    Durch ihn sind doch die meisten erst zum Buddhismus gekommen.
    Er erklärt die Sichtweise des Buddhismus frisch und absolut verständlich,gerade für uns Westler die doch sehr in der Dualität verhaftet sind.
    Ich finde,daß er ein absolut integerer Lehrer ist.
    liebe Grüße
    milarepa15

  • vorab:ich hab tiefsten ( sic !!! ) respekt, demut, ein gefühl das man nicht beschreiben kann- vor BEIDEN karmapas; sie haben mich beide geläutert.


    ich hab mal auf die offizielle website von nydahl geschaut.
    und war erschüttert.
    das ist provinzbuddhismus, wo man nach jedem federkiel hascht.
    diese oberflächlichkeit tut weh.

  • Onyx9:

    vorab:ich hab tiefsten ( sic !!! ) respekt, demut, ein gefühl das man nicht beschreiben kann- vor BEIDEN karmapas; sie haben mich beide geläutert.


    ich hab mal auf die offizielle website von nydahl geschaut.
    und war erschüttert.
    das ist provinzbuddhismus, wo man nach jedem federkiel hascht.
    diese oberflächlichkeit tut weh.


    Jetzt geht's los, es Dauer nie lange bei diesem Thema bis Einer kommt un d den Stein aus Unwissenheit ins rollen bringt.


  • Danke monikamarie
    Gruß Tsultrim Dorje

  • Ich meins nicht bös, ich will keinen Diskurs auslösen.
    Natürlich könnte man seine Aussagen "prüfen" und sachlich Kritik begründen,
    aber das würde denselben "bösen"Stein ins Rollen bringen.
    Das will ich nicht.
    Ich finde aber, daß der Karmapa nicht SO repräsentiert werden sollte.
    Seine Kraft ist ungeheuer wichtig für alle Wesen.


    Sorry!- bitte nicht persönlich nehmen !

  • Tsultrim Dorje:

    Jetzt geht's los, es Dauer nie lange bei diesem Thema bis Einer kommt un d den Stein aus Unwissenheit ins rollen bringt.


    Lieber Tsultrim,
    worin besteht diese Unwissenheit ? Erklärs mir kurz.
    Danke. matti


  • Wo wird denn Karmapa nicht gut repräsentiert? Lama Ole und Karmapa haben ein sehr gutes Verhältnis. War doch Lama Ole einer der Köpfe die Karmapa aus Tibet geholt haben, also verantwortlich dafür waren. Ich könnte hier noch einiges anderes ausführen aber dies sollte reichen, solange Du nicht darlegen kannst wie der 17. Karmapa nicht gut repräsentiert wird. Hintergrund Informationen sollte man haben und die hast Du einfach nicht.
    Gruß Tsultrim Dorje

  • Die Karmapas haben eigentlich zu jedem "eine gute beziehung", ebenso hochstehende rinpoches und lamas.
    daraus herzuleiten, nydahls aussagen wären automatisch ethisch angemessen, ist ein fehler.


    er versucht, meiner meinung nach, den weltlichen "lebensstil" in den tib. buddhismus zu injizieren,
    aber nicht, weil er das als moderner empfindet oder für anfänger als geeigneter. sondern ?...


    die "westliche kultur" die er hier beibehalten möchte, ist auch nicht meine.


    egal, wer weiß wozu es gut ist...die karmapas tangiert das sowieso nicht.
    menschen umfliegen Thaye und Orgyen wie schmetterlinge, in allen schattierungen.



  • Sondern? Du glaubst zu wissen dass er es nicht macht weil er es moderner findet sondern? Wie Du hiermit selber zugibst keine Ahnung hast vom warum. Lama Ole will das tibetische aus dem Diamantweg raus halten weil wir keine Tibeter sind. Der Buddhismus hat sich schon immer der Kultur angepasst ohne die Lehre zu verändern. Somit ist dein sondern? Beantwortet.

  • Das "tibetische" ist aus dem diamantweg nicht rauszuhalten. warum auch ?
    es ist gut, daß auf deutsch - nicht überall - aber doch jetzt öfters, rezitiert wird.
    ansonsten sind symbolik,lehre,vorschriften ect. nach wie vor tibetisch-buddhistisch, und das ist auch richtig und gut so.
    natürlich sind es zwei völlig verschiedene kulturen, aber das ist die chinesisch-dt., die thai-dt., die japan.-dt. usw. auch.
    und alle die so praktizieren nehmen auch einen großen teil der kulturen mit in die praxis hinein.
    man muss kein mönchsgewand tragen um der einen oder anderen linie zu folgen, aber man muß der buddhistischen ethik und lehre
    folgen, die ganz klare aussagen hat.
    was du meinst ist vielleicht der mönchsbuddismus, das tibetische der vollordinierten.
    da wäre z.b. tenzin peljor zu nennen, er wurde vom dalai lama ordiniert.
    man muss so nicht leben um buddhistisch zu leben - jedoch ist es letztlich das beste.
    das "sondern?..." habe ich stehengelassen- nicht weil ich keine konkrete meinung dazu habe, sondern weil ich keine
    lawine auslösen will.


    wenn ich seine antworten auf seiner website lese, komme ich einfach sehr ins grübeln.
    diese "holprigkeit" in seinen antworten hat einen grund.
    das soll der deutsche buddhistische diamantweg sein ? - den du meinst ?!

  • Also Mönche haben ja mal garnichts mit Tibet oder so zu tun die gibt es überall. Also liegst Du hier falsch da Lama Ole den Verwirklicher Buddhismus aus Tibet lehrt. Hier hattest Du mal wieder keine Infos. Die Lehre ist nicht tibetisch und kann aus dem Buddhismus nicht rausgehalten werden sonnst ist es kein Buddhismus mehr. Die Symbolik ist älter als der tibetische Buddhismus und wird auch nicht rausgehalten, auch hier fehlen Dir mal wieder die Richigen Infos. Diese Vorschriften gibt es aber nur in diesem Sinne vom Namen. Es gibt Regeln an die man sich halten soll wie in jeder guten Geselschaft und es gibt Versprechen die man ablegt und die sind auch nicht tibetisch.
    Wieder mal keine Infos gehabt. Du hast es so stehen lassen weil Du dich nicht traust Deine Hetze hier offen zu verbreiten, dann musst Du nämlich eingestehen dass es Dir nur darum geht. Hetzen gegen das was Du nicht verstehst.
    Und das Du nichts verstanden hast sehe ich ja in jedem Satz von Dir. Und glaube mir eines ich werde es nicht zulassen dass Du hier meinen Lehrer in irgendeiner Art und Weise schlecht darstellst. Bleibe Du einfach bei Deinem Lehrer wenn Du einen hast. Wenn hast Du eigentlich als Lehrer vielleicht könnte ich bei diesem ein paar Abgründe finden.

  • Ich kann Onyx Erschütterung nur teilen....
    ...wenn ein Lama seinen mehr als überstandardmäßigen Lebensunterhalt mit "der Lehre" verdient hat er sich bei mir als Guru disqualifiziert.
    Einige Aussagen finde ich ausserdem höchst suspekt. Zum Beispiel "Mein Job als Lama...." oder die Sache mit dem Schwarzfahren (Sinngemäß: wenn er Schwarzfahren würde dürfte er sich eben nicht erwischen lassen, das täte seinem Image nicht gut). Die Sache mit den Ausländer- und Frauenfeindlichen Aussagen habe ich nicht im Detail recherchiert.
    Sein angebliches Charisma hat auf mich anscheinend keine Wirkung.
    Und wenn ich mir die Homepage von Oles Organisation bei mir in der Nähe anschaue habe ich eher das Gefühl bei einem Wirtschaftsunternehmen, welches sich sein Geld mit Managerkursen verdient, gelandet zu sein, als bei Buddhisten.
    Ausserdem gibts da noch die Sache mit der Beschlagnahme aller möglichen buddhismus-XXX.de Domains im Internet durch diese Organisation. Alles sehr seltsam.

    Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

  • Lama Ole verdient kein Geld, alles was an Geld für die Bücher rein kommt geht an den Diamantweg. Er wohnt in den Zentren die er besucht also keine teuren Hotels wie der Dalai Lama. Wer hier Kritik übt sollte sich erst mal informieren. Auch hier fehlt jede Hintergrundinformation. Alles an den Haaren herbei gezogen. Macht Euch doch bitte nicht lächerlich.

  • Tsultrim Dorje:

    Also Mönche haben ja mal garnichts mit Tibet oder so zu tun die gibt es überall. Also liegst Du hier falsch da Lama Ole den Verwirklicher Buddhismus aus Tibet lehrt. Hier hattest Du mal wieder keine Infos. Die Lehre ist nicht tibetisch und kann aus dem Buddhismus nicht rausgehalten werden sonnst ist es kein Buddhismus mehr. Die Symbolik ist älter als der tibetische Buddhismus und wird auch nicht rausgehalten, auch hier fehlen Dir mal wieder die Richigen Infos. Diese Vorschriften gibt es aber nur in diesem Sinne vom Namen. Es gibt Regeln an die man sich halten soll wie in jeder guten Geselschaft und es gibt Versprechen die man ablegt und die sind auch nicht tibetisch.
    Wieder mal keine Infos gehabt. Du hast es so stehen lassen weil Du dich nicht traust Deine Hetze hier offen zu verbreiten, dann musst Du nämlich eingestehen dass es Dir nur darum geht. Hetzen gegen das was Du nicht verstehst.
    Und das Du nichts verstanden hast sehe ich ja in jedem Satz von Dir. Und glaube mir eines ich werde es nicht zulassen dass Du hier meinen Lehrer in irgendeiner Art und Weise schlecht darstellst. Bleibe Du einfach bei Deinem Lehrer wenn Du einen hast. Wenn hast Du eigentlich als Lehrer vielleicht könnte ich bei diesem ein paar Abgründe finden.


    Der einzige der hier hetzt bist du. :shock:
    Wie wärs wenn du dir wenigstens die zeit nimmst mit punkt und komma zu schreiben, damit man
    deine ausführungen rein grammatikalisch versteht.
    ansonsten merke ich, daß es keinen sinn hat mit dir darüber zu sprechen.

  • Dann achte Du bitte auf die Wörter die man Gripse oder klein schreibt.
    Na keine Argumente und Informationen mehr nur Leute die nicht weiter kommen schreiben so.
    Bitte an die Moderation. Das Thema schliessen, hier schaffen sich ein paar Leute schlechtes Karma, weil sie die Lehre nicht verstanden haben. Diese Leute sollten sich mal über die Aufgabe und den Sinn eines Lehrers informieren und wie man sich Lehren von anderen Richtungen gegenüber verhält. Da gibt es gute Bücher und Belehrungen darüber.
    Gruß Tsultrim Dorje

  • " Vor 1000 Jahren gestalteten bedeutende Mahasiddhas wie Naropa und Maitripa sowie die bekannten Verwirklicher (Yogis) Marpa und Milarepa die Linie als eine lebensnahe Laienbewegung. Gampopa entwickelte kurz danach sein Klosterwesen."


    die sogenannte verwirklicher-linie gehört trotzdem zum Karma Kagyü.



    Danke Yoni !
    Deine Beobachungen habe ich auch gemacht.
    Es ist wirklich Erschütterung.


    Liebe Grüße !


  • Ja Kagyue aber Laienbewegung und so soll es auch verstanden werden. Erschütternd ist Eure Einstellung gegen das was nicht in Eure Konzepte passt.