It's a longgggggggggg way ...
Der Wert der Sangha
-
-
so isses
-
pops:
Zu meiner Anfangseuphorie ist mittlerweile ein guter Schuß Resignation hinzugekommen.
GrußResignation, hmmm..." Füchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben..."* Aus China * Oder manchmal ist es besser, etwas dümmer aber ausdauernder zu sein...
c.d.
-
crazy-dragon:pops:
Zu meiner Anfangseuphorie ist mittlerweile ein guter Schuß Resignation hinzugekommen.
GrußResignation, hmmm..." Füchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben..."
Es kommt mir vor, als ob es eine >Stufe< gibt, wo >Stehen bleiben< nicht mehr möglich ist, auch wenn einer es so empfindet. Ich dachte, dass es vorbei wäre mit der >Selbstentwicklung<, mit >Buddhismus< - zu viel Enttäuschung, zu viel Betrug habe ich erlebt.
Fakt ist, dass es weiter geht. Anders als gedacht, aber es geht weiter.
Und was die Sangha angeht: Da habe ich keine Erwartungen mehr. Ich freue mich nette Menschen zu treffen, Meinungen und Impulse auszutauschen, aber nicht mehr als das.
Vorbilder habe ich kaum noch. Ajahn Sumedho, ist der letzte den ich noch zuhöre, ab und zu mal . . .
Obwohl es nicht genau passt, muss ich an diese Geschichte denken. Die meisten begreifen nicht um was es geht, ich wahrscheinlich auch nicht . . .:
>> 2./ Da entstand im Geiste des in Einsamkeit verweilenden Erhabenen der Gedanke: .Die von mir erkannte Lehre ist tief, schwierig zu verstehen, schwer zu durchschauen, friedvoll, erhaben, blossem logischem Denken nicht zugänglich, fein, und nur den Weisen zugänglich. Dem Begehren hingegeben ist die Menschenwelt, findet Gefallen am Begehren, erregt sich am Begehren. Für die dem Begehren hingegebene, am Begehren Gefallen findende, am Begehren sich erregende Menschenwelt ist diese Lehre schwer zu verstehen, nämlich: der kausale Zusammenhang durch die bedingte Entstehung. Und auch diese Lehren sind schwer zu verstehen, nämlich: die Beruhigung aller Aktivitäten, das Aufgeben der zu Wiedergeburt führenden Dinge, die Auslöschung des Durstes, die Leidenschaftslosigkeit, die völlige Erlöschung, das Nibbana. Wenn ich diese Lehre verkünde, würden die anderen mich nicht verstehen, es werde für mich nur erschöpfend und anstrengend sein. <<