Des Vollendeten Erkenntnis der menschlichen Fähigkeiten

  • Geronimo:

    Ziemlich merkwürdig wie ihr dazu steht.


    du würdest dir das leben leichter machen wenn du nicht davon ausgingest das "deine sicht der dinge" die richtige ist, nur so wirst du solche aussagen nicht mehr fällen :)

    Zitat

    Ich freue mich wenn immer wenn auch nur eine Person etwas positives aus diesen Texten zieht.


    das finde ich auch in ordnung, du kannst wie schon vorgeschlagen einen eigens dafür bestimmten thread eröffnen....doch kein problem....

    Zitat

    Was eure Ansichten und Verhaltensweisen jedoch anbelangt, das wirkt nicht unbedingt so als wenn ihr auf das Fortschreiten eurer Mitmenschen bedacht seid.


    mit dieser aussage grenzt du die auf die du dich bezieht aus und dann stelle ich dir die frage: wie bedacht bist du auf das Fortschreiten deiner Mitmenschen? sind mitmenschen nur diejenigen die deine meinung teilen?

    Zitat

    Ihr übt Kritik, ihr sagt eure Meinung, aber wo teilt ihr?


    vieleicht bewirkt das hier geschrieben auch bei dir etwas, hinterfragen einer haltung, die für dich im momennt stimmig ist, aber muss sie deswegen für alle so sein?
    mir scheint du schreibst aus der position "des angekommenen" und das ist aus meiner sicht eine ungesunde einstellung, da sie starr ist und kein wandel zulässt....ist nur mein eindruck, der nicht zwingend stimmen muss


    :)

  • Geronimo:

    Was eure Ansichten und Verhaltensweisen jedoch anbelangt, das wirkt nicht unbedingt so als wenn ihr auf das Fortschreiten eurer Mitmenschen bedacht seid.
    Ihr übt Kritik, ihr sagt eure Meinung, aber wo teilt ihr?
    Mitgefühl, Mitfreude, konstruktives Miteinander?


    Es ist wahrscheinlich müßig nachzufragen, ob Du - außer Deinem persönlichen Gefühlen und Projektionen - irgend was anderes vorbringen kannst.


    _()_


  • Mir geht es eigentlich nur um Buddhadharma und wie es anderen helfen kann sich selbst zu helfen. Ich gebe die Worte aus dem Kanon hier nur weiter, weil es sich um ein buddhistisches Forum handelt und hier so viele Ansichten und Meinungen ausgetauscht werden die mit Buddhadharma entweder überhaupt nichts zu tun haben, oder der Lehre sogar gänzlich entgegengesetzt sind.


    Ich gebe tatsächlich nur weiter, da meine eigene Fähigkeiten noch nicht ausreichend sind um anderen auf ihrem Weg zu helfen, und die Originaltexte an Prägnanz nicht zu überbieten sind.


    Sollte dafür jedoch kein Bedarf bestehen, dann werde ich mich logischerweise gegebenenfalls zurückziehen, da ich persönlich meine innere Entwicklung in einem Forum nicht voranbringen kann.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Ohne Bewerten zu wollen, denke ich nun nach wann das letzte Mal von dem einen oder anderen neue Topics oder auch Posts gemacht wurden ohne das deren Inhalt Kritik (Reflexion seiner Gefühle und Projektionen) war. *schmunzel* oder... nein, nachdenken darüber macht eigentlich keinen Sinn *schmunzel* Oder doch?

  • bel:
    Geronimo:

    Was eure Ansichten und Verhaltensweisen jedoch anbelangt, das wirkt nicht unbedingt so als wenn ihr auf das Fortschreiten eurer Mitmenschen bedacht seid.
    Ihr übt Kritik, ihr sagt eure Meinung, aber wo teilt ihr?
    Mitgefühl, Mitfreude, konstruktives Miteinander?


    Es ist wahrscheinlich müßig nachzufragen, ob Du - außer Deinem persönlichen Gefühlen und Projektionen - irgend was anderes vorbringen kannst.


    _()_


    Der Versuch allein ist es schon wert.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    ....
    Sollte dafür jedoch kein Bedarf bestehen, dann werde ich mich logischerweise gegebenenfalls zurückziehen, da ich persönlich meine innere Entwicklung in einem Forum nicht voranbringen kann.


    Schwachsinn, und wie du das brauchst und alle anderen. *schmunzel* Schau nochmal unter Einsamkeit. So wie du lernst, lernen alle mit dir.

  • Geronimo:

    da ich persönlich meine innere Entwicklung in einem Forum nicht voranbringen kann.


    Da kommen wir der Wahrheit und dem tatsächlichen Problem schon viel näher.


    _()_

  • Hanzze:
    Geronimo:

    ....
    Sollte dafür jedoch kein Bedarf bestehen, dann werde ich mich logischerweise gegebenenfalls zurückziehen, da ich persönlich meine innere Entwicklung in einem Forum nicht voranbringen kann.


    Schwachsinn, und wie du das brauchst und alle anderen. *schmunzel* Schau nochmal unter Einsamkeit. So wie du lernst, lernen alle mit dir.


    Was denkst du warum ich hier tue was ich tue? Aber es hat immer nur einen gewissen Nutzen. Besteht dieser nicht (mehr) wendet man sich einer anderen Sache zu.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • bel:
    Geronimo:

    da ich persönlich meine innere Entwicklung in einem Forum nicht voranbringen kann.


    Da kommen wir der Wahrheit und dem tatsächlichen Problem schon viel näher.


    _()_


    Onlinepsychoanalyse ist von vornherein zum scheitern verurteilt.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    bel:


    Es ist wahrscheinlich müßig nachzufragen, ob Du - außer Deinem persönlichen Gefühlen und Projektionen - irgend was anderes vorbringen kannst.


    Der Versuch allein ist es schon wert.


    Was für n Versuch? Andere Leute, die Du überhaupt nicht kennst, Deine Mutmaßungen zu unterstellen? Das ist ja nun wirklich Legion.


    Geronimo:

    Onlinepsychoanalyse ist von vornherein zum scheitern verurteilt.


    Wenn Du Dir das nur selber sagen würdest.
    Ich hab dagegen nur auf die Eigenbeschreibung Deiner Motiovation aufmerksam gemacht - und die sieht überhaupt nicht nach "teilen" aus - jedenfalls habe ich ein völliges Verständnis von diesem Begriff.


    _()_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Geronimo:
    Hanzze:

    Schwachsinn, und wie du das brauchst und alle anderen. *schmunzel* Schau nochmal unter Einsamkeit. So wie du lernst, lernen alle mit dir.


    Was denkst du warum ich hier tue was ich tue? Aber es hat immer nur einen gewissen Nutzen. Besteht dieser nicht (mehr) wendet man sich einer anderen Sache zu.


    Blödsinn, dann wird es erst zur Praxis. *schmunzel* Helfen kannst du dir nur selbst und so wie Kusala gerne sagt, kannst du dabei vielleicht ein paar mitnehmen.


    Ein kleine Geschichte:
    Ein paar Monate lebte der Junge vom Land (ein Leben das sich die meisten in hundert Leben hier nicht vorstellen können) nun bei uns in der Stadt. Eines Tages regte er sich auf, weil der "Onkel" die Spülung nicht betätigt und ihm da immer schlecht werde. Was denkst du, betätigte der "Onkel" drauf hin immer brav Spülung? *schmunzel*
    Ein paar Monate später war es wieder gut.

  • bel:
    Geronimo:

    da ich persönlich meine innere Entwicklung in einem Forum nicht voranbringen kann.


    Da kommen wir der Wahrheit und dem tatsächlichen Problem schon viel näher.
    _()_


    Ich kenn Leute die ignorieren das Ignorieren *schmunzel* Ich sag aber nicht wer.

  • Hanzze:
    bel:


    Da kommen wir der Wahrheit und dem tatsächlichen Problem schon viel näher.


    Ich kenn Leute die ignorieren das Ignorieren *schmunzel* Ich sag aber nicht wer.


    Die kenne ich auch, z.B. unseren Schmunzelhase. Soweit der sich aber nicht selbst über seine diesbezüglichen Motivationen ausläßt, hab ich auch keinen Anlaß, darüber zu spekulieren.


    _()_

  • Geronimo:


    Mir geht es eigentlich nur um Buddhadharma und wie es anderen helfen kann sich selbst zu helfen.Ich gebe die Worte aus dem Kanon hier nur weiter, weil es sich um ein buddhistisches Forum handelt und hier so viele Ansichten und Meinungen ausgetauscht werden die mit Buddhadharma entweder überhaupt nichts zu tun haben, oder der Lehre sogar gänzlich entgegengesetzt sind.


    OK.

    wenn du und ich und noch andere dieses foto betrachten, glaubst du das alle das gleich in dem foto sehen?
    blauer himmel, wolken.....aber jeder wir was anderes damit verbinden.
    so beschäftigt sich jeder auf seine art mit dem Buddhadharma.
    du ziehst voreilige schlüsse aus einer position die nur deine sein kann.
    du oder ich können für niemanden was tun, es sei wir tun es für uns selbst und das wirkt sich auf alle anderen aus.
    eltern versuchen allzu oft sich in ihren kindern zu verwirklichen, "zum wohl der kinder" natürlich, dabei kann das leben diese kindes sich nicht entfalten, wie Hanzze mal schrieb "ent-wickeln". darum geht es mir auch im buddhadharma.
    texte sin eine wichtige grundlage, das zu leben ist nochmal was anderes.

    Zitat

    Ich gebe tatsächlich nur weiter, da meine eigene Fähigkeiten noch nicht ausreichend sind um anderen auf ihrem Weg zu helfen, und die Originaltexte an Prägnanz nicht zu überbieten sind.


    warum überlässt du nicht jedem die wahl wann was und wo er liest, manch einer ist ein alter knorriger baum, der andere wieder ein zahrter sprössling, deren bedarf ist nicht gleich.

    Zitat

    da ich persönlich meine innere Entwicklung in einem Forum nicht voranbringen kann.


    die entscheidung liegt alleine bei dir.


  • Weißt du, mein Freund, es geht von Anfang bis Ende nur darum wie wir die Lehre nutzen können. Alles andere ist zweitrangig. Für mich bedeutet "teilen" die Lehre zu leben und weiterzugeben, eine andere Motivation habe ich nicht.


    Ich wünschte sogar ich könnte mich ganz rausnehmen und die Originaltexte für sich allein sprechen lassen, aber das scheint hier nicht zu gelingen.


    Aber das wir beide nicht unbedingt grün miteinander werden ist auch nicht weiter überraschend. Dennoch beste Wünsche!

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)


  • Ich ziehe tatsächlich kaum Schlüsse, da ich Online nicht der Spekulation erliegen möchte.
    Ich sehe jedoch was so geschrieben steht.


    Wie gesagt, am liebsten würde ich mich ganz rausnehmen und nur die Originaltexte für sich sprechen lassen, aber das funktioniert hier wohl nicht. Mal sehen ob ich da noch einen anderen Weg finde, ich bezweifle es jedoch, da es mir Online nicht gelingt mein Gegenüber wirklich kennenzulernen und auf ihn so zu reagieren, wie ich das im echten Leben kann. Durch diese begrenzte Art der Kommunikation ist es nur mit viel Spekulation möglich von "Herz zu Herz" zu sprechen, wenn überhaupt, und das schränkt doch den Nutzen erheblich ein.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Ist zwar alles offtopic aber was soll's *schmunzel*


  • Geronimo:

    Wie gesagt, am liebsten würde ich mich ganz rausnehmen und nur die Originaltexte für sich sprechen lassen. Aber das funktioniert hier wohl nicht. Mal sehen ob ich da noch einen anderen Weg finde; Ich bezweifle es jedoch, da es mir Online nicht gelingt mein Gegenüber wirklich kennenzulernen und auf ihn so zu reagieren, wie ich das im echten Leben kann. Durch diese begrenzte Art der Kommunikation ist es nur mit viel Spekulation möglich von "Herz zu Herz" zu sprechen, wenn überhaupt, und das schränkt doch den Nutzen erheblich ein.


    Herzen berühren Herzen und wenn es von Herzen kommt berührt es auch alle offenen Herzen. Da geht nie was verloren, man lernt auf dem Weg bis das Herz ganz offen ist nur keine Erwartungen zu setzen und ab dem Zeitpunkt wo dies nicht mehr vergessen wird kommt sehr viel mehr an.
    Hast du Elliot gekannt, er hat fast ausschließlich mit Pailtexten (Zuwinkel) kommuniziert. *schmunzel*

  • Geronimo:

    Weißt du, mein Freund,


    Sag mal, hast Du denn überhaupt kein Sprachgefühl? Weißt Du denn nicht, daß diese Bezeichnung für jemanden, den man nicht persönlich kennt, zwingend eine andersartige Konnotation ausdrückt?


    Geronimo:

    Ich wünschte sogar ich könnte mich ganz rausnehmen und die Originaltexte für sich allein sprechen lassen,


    Wieso, die Originaltexte sind in Pali, Sanskrit und Chinesisch und stehen im Internet allgemein zur Verfügung - jeder kann sich da nach Bedarf bedienen.


    Geronimo:

    Aber das wir beide nicht unbedingt grün miteinander werden ...


    Erstens ist das keine Kategorie für mich und zweites wüßte ich nicht woher wir uns kennen, um daraus eine solche Schlußfolgerung zu schöpfen.


    _()_

  • bel:
    Geronimo:

    Weißt du, mein Freund,


    Sag mal, hast Du denn überhaupt kein Sprachgefühl? Weißt Du denn nicht, daß diese Bezeichnung für jemanden, den man nicht persönlich kennt, zwingend eine andersartige Konnotation ausdrückt?


    *schmunzel* Projektion? Wenn mich jemand Freund nennt, nehme ich das doch einfach gerne an. Bel mein Freund, hab ich dir schon mal gesagt das du ein Quatschmaul bist. *schmunzel*

  • Geronimo:


    Ich ziehe tatsächlich kaum Schlüsse, da ich Online nicht der Spekulation erliegen möchte.
    Ich sehe jedoch was so geschrieben steht.


    Wie gesagt, am liebsten würde ich mich ganz rausnehmen und nur die Originaltexte für sich sprechen lassen, aber das funktioniert hier wohl nicht. Mal sehen ob ich da noch einen anderen Weg finde, ich bezweifle es jedoch, da es mir Online nicht gelingt mein Gegenüber wirklich kennenzulernen und auf ihn so zu reagieren, wie ich das im echten Leben kann. Durch diese begrenzte Art der Kommunikation ist es nur mit viel Spekulation möglich von "Herz zu Herz" zu sprechen, wenn überhaupt, und das schränkt doch den Nutzen erheblich ein.


    Hallo Geronimo, entschuldige mein direkte art, aber es geht dir nur um dich und das was Du für richtig hälst.
    stell dir vor 90% hätten jubelnd und dankend deine beiträge empfangen....würdest du auch so argumentieren?
    "herz zu herz" will frei sein :)

  • Hanzze:
    bel:


    Sag mal, hast Du denn überhaupt kein Sprachgefühl? Weißt Du denn nicht, daß diese Bezeichnung für jemanden, den man nicht persönlich kennt, zwingend eine andersartige Konnotation ausdrückt?


    *schmunzel* Projektion? Wenn mich jemand Freund nennt, nehme ich das doch einfach gerne an.


    Mag sein, daß dies in Deiner Muttersprache so ist, im Deutschen funktioniert das nicht, das hat immer was Onkelhaftes, wenn nicht Dümmeres. Muß Du ja nicht wissen.


    Hanzze:

    Bel mein Freund, hab ich dir schon mal gesagt das du ein Quatschmaul bist. *schmunzel*


    Aber ich rede niemanden mit "mein Freund" an, der nicht tatsächlich "mein Freund" ist (und selbst die nicht) - hat was mit Sprachhygiene zu tun.


    _()_

  • Arisch verstehe *schmunzel* ...als wäre Freundschaft eine Übereinkunft und mehr als nur eine Gabe. Die Freundlichkeit (in dem Fall vielleicht schlechtes Karma) nehme ich mir *schmunzel*


    Aus Sicht der Empfehlung Buddhas (die das Thema auch anspricht) hast du recht, wobei es von dem der es ausspricht erkannt werden sollte und diese Empfehlung nicht eine Anstiftung zum rügen ist. Auch der Altere weiß wo er steht und bleibt davon unberührt.


    Ist das für den ehrwürdigen Bel in Ordnung, wenn ich diesbezüglich ein Thema mache und Pailtexte poste?

  • Hanzze:

    Arisch verstehe *schmunzel* ...


    Die Sprache kenne ich nicht.


    Hanzze:

    Ist das für den ehrwürdigen Bel in Ordnung,


    Auch das ist eine Anrede, die im Deutschen bestenfalls nur ungewollt komisch klingt


    Hanzze:

    wenn ich diesbezüglich ein Thema mache und Pailtexte poste?


    Danke, aber ich weiß wo die Pali-Quaellen stehen.


    _()_

  • Lieber Herr Bel,


    ohne unhöflich sein zu wollen mag ich Sie fragen wenn es dann auch erlaubt ist: Könnten Sie nicht vielleicht ein Thema zum Umgang in der Sangha machen und die jungen Mitglieder aufklären. Natürlich nur wenn es ihre Zeit gestattet.


    Ich bedanke mich für ihre Zeit und Aufmerksamkeit.


    Mit Demut und geneigte Haupt drehe ich die linke Schulter nach hinten und trete zurück.