Wie ist das zu verstehen?

• Ah ... jetzt haben sich wieder die an Gefühl und Wahrnehmung Anhaftenden zusammengefunden, welche fest entschlossen sind nur davon nicht loszulassen. Alles andere ja, aber dieses nicht ;)

Grüße
    TM

• Um das zu verstehen ist isolieren vorerst mal gut *schmunzel* So hat es der Buddha ja empfohlen. Nur mit Einsicht (erkenntnis) verschwindet der Auslöser vom Ergreifen, verschwindet Moha.

Da hilft aber nicht teilzeitisoliert, gleich vorweg dazu. *schmunzel*

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Diese nun schon mehrmals eingestellten, vollkommen zusammenhangslosen, zerflederten Zitate zeigen, dass du mit gezinkten Karten spielst.
    Tanz auf zwei Ebenen, Samsara, Nirwana, wie es gerade passend ist.

hedin

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Hanzze:

hat geschrieben:*schmunzel* Der achtfache Pfad führt dazu, das das Ergreifen endet und damit die stete Wiedergeburt.

wie jetz?
    in einem anderen thread wurde heftig diskutiert das es ein höheres ziel gibt, also über den 8fachen pfad heraus.....langsam verstehe ich gar nix mehr...

• Wahr-Nehmen

Nehmen ist Ergreifen, nach Ergreifen folgt (Fest-)Halten. Deswegen führt Wahr-Nehmen zu (Für-)Wahr-Halten, Als-wahr-(Fest-)Halten.

Nur nicht loslassen, Klammeräffchen ... sonst fällst du ins Bodenlose.

Grüße
    TM

• sumedhâ:
    Hanzze:

hat geschrieben:*schmunzel* Der achtfache Pfad führt dazu, das das Ergreifen endet und damit die stete Wiedergeburt.

wie jetz?
    in einem anderen thread wurde heftig diskutiert das es ein höheres ziel gibt, also über den 8fachen pfad heraus.....langsam verstehe ich gar nix mehr...

Wo hast du eine Windmühle gesehen? *schmunzel*

Vielleicht den überweltlichen achtfachen Pfad? oder von was erzählst du gerade.

• Echt *schmunzel* na das kann ja nicht mehr passieren wenn da kein Kontakt mehr ist.

• Genau, deswegen erlöscht Kontakt und damit Gefühl und Wahrnehmung und papanca.

Grüße
    TM

• Danke Elliot. Wie immer sehr aufschlussreich. Aber da kommen bei mir schon wieder neue Fragen auf...

Ist aber eben Unwissen ohne Reiz, ohne Überrest aufgelöst lösen sich Unterscheidungen auf, sind Unterscheidungen aufgelöst löst sich Sehbewußtsein auf, ist Bewußtsein aufgelöst löst sich Bild und Begriff auf, ist Bild und Begriff aufgelöst löst sich sechsfaches Gebiet auf, ist sechsfaches Gebiet aufgelöst löst sich Berührung auf, ist Berührung aufgelöst löst sich Gefühl auf, ist Gefühl aufgelöst löst sich Durst auf, ist Durst aufgelöst löst sich Anhangen auf, ist Anhangen aufgelöst löst sich Werden auf, ist Werden aufgelöst löst sich Geburt auf, ist Geburt aufgelöst lösen sich Altern und Sterben, Schmerz und Jammer, Leiden, Trübsal, Verzweiflung auf: also kommt dieses gesamten Leidensstückes Auflösung zustande.'

Aus diesem Text Schlussfolgern würde das ja bedeuten das ich diese Kette in diesem Leben nur bis zu dem Punkt "Unwissen" auflösen kann. Oder sogar noch Gestaltungen bzw Unterscheidungen (ist übrigens nicht meine Übersetzung sondern die von K.E. Neumann ;)).
    Aber wenn die Kette sich nur bis dorthin im diesem jetzigen Leben auflösen kann, und sich Bewusstsein, Bild und Begriff, 6faches Gebiert, Berührung, Gefühl nicht auflösen in diesem Leben dann bleibt doch auch der Durst und dann bleibt doch auch das Anhangen in diesem Leben bestehn. Und wenn das Anhangen bestehn bleibt bleibt auch werden, Geburt, alter und sterben, Schmerz und Jammer, Leiden, Trübsal, Verzweiflung.

Das macht mMn nicht wirklich Sinn. Kannst du mir das erklären?

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Ja diese Begrifflichkeit... *schmunzel* Da kann man im suttayana wohl kaum wiederstehen. Isolation ist auch von Suttas isoliert sein. Keiner nahm sich Dharmatexte in die Isolation mit. Man siehts nur selber im Herz, wo anderes ist's immer ein Be-griff.

• hedin:
    TMingyur:

---

das kommt davon, wenn man vor lauter Auflösen, und Erlöschen, die Achtsamkeit vergisst :badgrin:

hedin

Wie meinst du das, was dir ein badgrin entlockt?

Grüße
    TM

• TMingyur:

Hab gelesen, was du gelöscht hast :badgrin:

hedin

• hedin:
    TMingyur:

Hab gelesen, was du gelöscht hast :badgrin:

hedin

Was habe ich gelöscht?

Grüße
    TM

• TMingyur:

Was habe ich gelöscht?

Das solltest du selber am Besten wissen.

Oder schreibst du neuerdings deine Beiträge in Code-Format

"---"

hedin

• Weißt was da drin stand? Da stand das. Was ich dann zwei Beiträge weiter unten eingefügt habe, nämlich das:

Grüße
    TM

• sumedhâ:

was ist " ein unguter Zwischenträger"?

Zwischentragen ist eine Form der schlechten Rede. Man nimmt ein Thema auf und tragt es an einen anderen Ort um dort Unruhe zu stiften *schmunzel*

Wenn du von der einen Nachbarin etwas erzählt bekommst und du gehst zu nächsten Nachbarin und erzählst es weiter fort. Wenn ich dir zum Beispiel etwas persönliches erzählt hätte und du wurdest es dann irgendwann zu eigen Zwecken verwenden um Unruhe zu stiften, dann wäre das auch Zwischenträgerei. *schmunzel*

• Hanzze:
    sumedhâ:

was ist " ein unguter Zwischenträger"?

Zwischentragen ist eine Form der schlechten Rede. Man nimmt ein Thema auf und tragt es an einen anderen Ort um dort Unruhe zu stiften *schmunzel*

Wenn du von der einen Nachbarin etwas erzählt bekommst und du gehst zu nächsten Nachbarin und erzählst es weiter fort. Wenn ich dir zum Beispiel etwas persönliches erzählt hätte und du wurdest es dann irgendwann zu eigen Zwecken verwenden um Unruhe zu stiften, dann wäre das auch Zwischenträgerei. *schmunzel*

das nennt man Tratsch...............

lies bitte alles noch mal durch, in dem importierten zitat haben sie mich auseinandergepflückt, dann finde ich diese aussage mit dem pfad... also bitte, du wolltest wissen welche windmühlen ich sehe.........ich hab sie dir gezeigt.........

• Hmmm... Keine Antwort? Niemand?

Buddha

• Du hasts doch geschrieben

Zitat

Aber wenn die Kette sich nur bis dorthin im diesem jetzigen Leben auflösen kann, und sich Bewusstsein, Bild und Begriff, 6faches Gebiert, Berührung, Gefühl nicht auflösen in diesem Leben dann bleibt doch auch der Durst und dann bleibt doch auch das Anhangen in diesem Leben bestehn. Und wenn das Anhangen bestehn bleibt bleibt auch werden, Geburt, alter und sterben, Schmerz und Jammer, Leiden, Trübsal, Verzweiflung.

Grüße
    TM

• TMingyur:

Du hasts doch geschrieben

Zitat

Grüße
    TM

Ja, aber ich bin teilweise noch so Diskusionsüchtig... Eigentlich meine stärkste Leidenschaft (die ich noch ablegen muss). Wobei solange ich noch nicht am Ziel bin ist sie warscheinlich auch ganz hilfreich.

Buddha