Ah ... jetzt haben sich wieder die an Gefühl und Wahrnehmung Anhaftenden zusammengefunden, welche fest entschlossen sind nur davon nicht loszulassen. Alles andere ja, aber dieses nicht
Grüße
TM
Ah ... jetzt haben sich wieder die an Gefühl und Wahrnehmung Anhaftenden zusammengefunden, welche fest entschlossen sind nur davon nicht loszulassen. Alles andere ja, aber dieses nicht
Grüße
TM
TMingyur:Alles anzeigen
Bitteschön
Der Weg, der zum Aufhören von Gefühl führt, ist eben dieser Edle Achtfache Pfad
...
Der Weg, der zum Aufhören von Kontakt führt, ist eben dieser Edle Achtfache Pfad
...
Der Weg, der zum Aufhören der sechsfachen Sinnesgrundlage führt, ist eben dieser Edle Achtfache Pfad ...
Diese nun schon mehrmals eingestellten, vollkommen zusammenhangslosen, zerflederten Zitate zeigen, dass du mit gezinkten Karten spielst.
Tanz auf zwei Ebenen, Samsara, Nirwana, wie es gerade passend ist.
hedin
Wahr-Nehmen
Nehmen ist Ergreifen, nach Ergreifen folgt (Fest-)Halten. Deswegen führt Wahr-Nehmen zu (Für-)Wahr-Halten, Als-wahr-(Fest-)Halten.
Nur nicht loslassen, Klammeräffchen ... sonst fällst du ins Bodenlose.
Grüße
TM
sumedhâ:
Wo hast du eine Windmühle gesehen? *schmunzel*
Vielleicht den überweltlichen achtfachen Pfad? oder von was erzählst du gerade.
TMingyur:Alles anzeigenWahr-Nehmen
Nehmen ist Ergreifen, nach Ergreifen folgt (Fest-)Halten. Deswegen führt Wahr-Nehmen zu (Für-)Wahr-Halten, Als-wahr-(Fest-)Halten.
Nur nicht loslassen, Klammeräffchen ... sonst fällst du ins Bodenlose.
Grüße
TM
Echt *schmunzel* na das kann ja nicht mehr passieren wenn da kein Kontakt mehr ist.
Hanzze:Alles anzeigenTMingyur:Alles anzeigenWahr-Nehmen
Nehmen ist Ergreifen, nach Ergreifen folgt (Fest-)Halten. Deswegen führt Wahr-Nehmen zu (Für-)Wahr-Halten, Als-wahr-(Fest-)Halten.
Nur nicht loslassen, Klammeräffchen ... sonst fällst du ins Bodenlose.
Grüße
TM
Echt *schmunzel* na das kann ja nicht mehr passieren wenn da kein Kontakt mehr ist.
Genau, deswegen erlöscht Kontakt und damit Gefühl und Wahrnehmung und papanca.
Grüße
TM
Hanzze:Wo hast du eine Windmühle gesehen? *schmunzel*
http://www.buddhaland.de/viewt…1&t=6993&start=45#p126249
und dann kommt master accinca :
http://www.buddhaland.de/viewt…1&t=6993&start=30#p126213
ich seh bald gespentzer
Danke Elliot. Wie immer sehr aufschlussreich. Aber da kommen bei mir schon wieder neue Fragen auf...
Ist aber eben Unwissen ohne Reiz, ohne Überrest aufgelöst lösen sich Unterscheidungen auf, sind Unterscheidungen aufgelöst löst sich Sehbewußtsein auf, ist Bewußtsein aufgelöst löst sich Bild und Begriff auf, ist Bild und Begriff aufgelöst löst sich sechsfaches Gebiet auf, ist sechsfaches Gebiet aufgelöst löst sich Berührung auf, ist Berührung aufgelöst löst sich Gefühl auf, ist Gefühl aufgelöst löst sich Durst auf, ist Durst aufgelöst löst sich Anhangen auf, ist Anhangen aufgelöst löst sich Werden auf, ist Werden aufgelöst löst sich Geburt auf, ist Geburt aufgelöst lösen sich Altern und Sterben, Schmerz und Jammer, Leiden, Trübsal, Verzweiflung auf: also kommt dieses gesamten Leidensstückes Auflösung zustande.'
Aus diesem Text Schlussfolgern würde das ja bedeuten das ich diese Kette in diesem Leben nur bis zu dem Punkt "Unwissen" auflösen kann. Oder sogar noch Gestaltungen bzw Unterscheidungen (ist übrigens nicht meine Übersetzung sondern die von K.E. Neumann ;)).
Aber wenn die Kette sich nur bis dorthin im diesem jetzigen Leben auflösen kann, und sich Bewusstsein, Bild und Begriff, 6faches Gebiert, Berührung, Gefühl nicht auflösen in diesem Leben dann bleibt doch auch der Durst und dann bleibt doch auch das Anhangen in diesem Leben bestehn. Und wenn das Anhangen bestehn bleibt bleibt auch werden, Geburt, alter und sterben, Schmerz und Jammer, Leiden, Trübsal, Verzweiflung.
Das macht mMn nicht wirklich Sinn. Kannst du mir das erklären?
TMingyur:Alles anzeigenHanzze:
Echt *schmunzel* na das kann ja nicht mehr passieren wenn da kein Kontakt mehr ist.
Genau, deswegen erlöscht Kontakt und damit Gefühl und Wahrnehmung und papanca.
Grüße
TM
Ja diese Begrifflichkeit... *schmunzel* Da kann man im suttayana wohl kaum wiederstehen. Isolation ist auch von Suttas isoliert sein. Keiner nahm sich Dharmatexte in die Isolation mit. Man siehts nur selber im Herz, wo anderes ist's immer ein Be-griff.
Hanzze:Man siehts nur selber im Herz, wo anderes ist's immer ein Be-griff.
du Schwärmer
Grüße
TM
TMingyur:
---
das kommt davon, wenn man vor lauter Auflösen, und Erlöschen, die Achtsamkeit vergisst
hedin
hedin:TMingyur:
---
das kommt davon, wenn man vor lauter Auflösen, und Erlöschen, die Achtsamkeit vergisst
hedin
Wie meinst du das, was dir ein badgrin entlockt?
Grüße
TM
sumedhâ:Alles anzeigenHanzze:Wo hast du eine Windmühle gesehen? *schmunzel*
http://www.buddhaland.de/viewt…1&t=6993&start=45#p126249
und dann kommt master accinca :
http://www.buddhaland.de/viewt…1&t=6993&start=30#p126213
ich seh bald gespentzer
Du bist ein unguter Zwischenträger *schmunzel* Ich klinkt mich da jetzt besser wieder raus bis die Wogen sich etwas glätten.
TMingyur:
Wie meinst du das, was dir ein badgrin entlockt?
Hab gelesen, was du gelöscht hast
hedin
Hanzze:Alles anzeigensumedhâ:Alles anzeigenhttp://www.buddhaland.de/viewt…1&t=6993&start=45#p126249
und dann kommt master accinca :
http://www.buddhaland.de/viewt…1&t=6993&start=30#p126213
ich seh bald gespentzer
Du bist ein unguter Zwischenträger *schmunzel* Ich klinkt mich da jetzt besser wieder raus bis die Wogen sich etwas glätten.
feigling
was ist " ein unguter Zwischenträger"?
hedin:TMingyur:
Wie meinst du das, was dir ein badgrin entlockt?
Hab gelesen, was du gelöscht hast
hedin
Was habe ich gelöscht?
Grüße
TM
TMingyur:
Was habe ich gelöscht?
Das solltest du selber am Besten wissen.
Oder schreibst du neuerdings deine Beiträge in Code-Format
"---"
hedin
hedin:Alles anzeigenTMingyur:
Was habe ich gelöscht?
Das solltest du selber am Besten wissen.
Oder schreibst du neuerdings deine Beiträge in Code-Format
"---"
hedin
Weißt was da drin stand? Da stand das. Was ich dann zwei Beiträge weiter unten eingefügt habe, nämlich das:
ZitatAlles anzeigenDer Weg, der zum Aufhören von Gefühl führt, ist eben dieser Edle Achtfache Pfad
...
Der Weg, der zum Aufhören von Kontakt führt, ist eben dieser Edle Achtfache Pfad
...
Der Weg, der zum Aufhören der sechsfachen Sinnesgrundlage führt, ist eben dieser Edle Achtfache Pfad ...
http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m009z.html
Grüße
TM
sumedhâ:was ist " ein unguter Zwischenträger"?
Zwischentragen ist eine Form der schlechten Rede. Man nimmt ein Thema auf und tragt es an einen anderen Ort um dort Unruhe zu stiften *schmunzel*
Wenn du von der einen Nachbarin etwas erzählt bekommst und du gehst zu nächsten Nachbarin und erzählst es weiter fort. Wenn ich dir zum Beispiel etwas persönliches erzählt hätte und du wurdest es dann irgendwann zu eigen Zwecken verwenden um Unruhe zu stiften, dann wäre das auch Zwischenträgerei. *schmunzel*
Hanzze:sumedhâ:was ist " ein unguter Zwischenträger"?
Zwischentragen ist eine Form der schlechten Rede. Man nimmt ein Thema auf und tragt es an einen anderen Ort um dort Unruhe zu stiften *schmunzel*
Wenn du von der einen Nachbarin etwas erzählt bekommst und du gehst zu nächsten Nachbarin und erzählst es weiter fort. Wenn ich dir zum Beispiel etwas persönliches erzählt hätte und du wurdest es dann irgendwann zu eigen Zwecken verwenden um Unruhe zu stiften, dann wäre das auch Zwischenträgerei. *schmunzel*
das nennt man Tratsch...............
lies bitte alles noch mal durch, in dem importierten zitat haben sie mich auseinandergepflückt, dann finde ich diese aussage mit dem pfad... also bitte, du wolltest wissen welche windmühlen ich sehe.........ich hab sie dir gezeigt.........
Maybe Buddha:Alles anzeigenDanke Elliot. Wie immer sehr aufschlussreich. Aber da kommen bei mir schon wieder neue Fragen auf...
Ist aber eben Unwissen ohne Reiz, ohne Überrest aufgelöst lösen sich Unterscheidungen auf, sind Unterscheidungen aufgelöst löst sich Sehbewußtsein auf, ist Bewußtsein aufgelöst löst sich Bild und Begriff auf, ist Bild und Begriff aufgelöst löst sich sechsfaches Gebiet auf, ist sechsfaches Gebiet aufgelöst löst sich Berührung auf, ist Berührung aufgelöst löst sich Gefühl auf, ist Gefühl aufgelöst löst sich Durst auf, ist Durst aufgelöst löst sich Anhangen auf, ist Anhangen aufgelöst löst sich Werden auf, ist Werden aufgelöst löst sich Geburt auf, ist Geburt aufgelöst lösen sich Altern und Sterben, Schmerz und Jammer, Leiden, Trübsal, Verzweiflung auf: also kommt dieses gesamten Leidensstückes Auflösung zustande.'
Aus diesem Text Schlussfolgern würde das ja bedeuten das ich diese Kette in diesem Leben nur bis zu dem Punkt "Unwissen" auflösen kann. Oder sogar noch Gestaltungen bzw Unterscheidungen (ist übrigens nicht meine Übersetzung sondern die von K.E. Neumann ;)).
Aber wenn die Kette sich nur bis dorthin im diesem jetzigen Leben auflösen kann, und sich Bewusstsein, Bild und Begriff, 6faches Gebiert, Berührung, Gefühl nicht auflösen in diesem Leben dann bleibt doch auch der Durst und dann bleibt doch auch das Anhangen in diesem Leben bestehn. Und wenn das Anhangen bestehn bleibt bleibt auch werden, Geburt, alter und sterben, Schmerz und Jammer, Leiden, Trübsal, Verzweiflung.
Das macht mMn nicht wirklich Sinn. Kannst du (oder Irgendjemand) mir das erklären?
Hmmm... Keine Antwort? Niemand?
Du hasts doch geschrieben
ZitatAber wenn die Kette sich nur bis dorthin im diesem jetzigen Leben auflösen kann, und sich Bewusstsein, Bild und Begriff, 6faches Gebiert, Berührung, Gefühl nicht auflösen in diesem Leben dann bleibt doch auch der Durst und dann bleibt doch auch das Anhangen in diesem Leben bestehn. Und wenn das Anhangen bestehn bleibt bleibt auch werden, Geburt, alter und sterben, Schmerz und Jammer, Leiden, Trübsal, Verzweiflung.
Grüße
TM
TMingyur:Du hasts doch geschrieben
ZitatAber wenn die Kette sich nur bis dorthin im diesem jetzigen Leben auflösen kann, und sich Bewusstsein, Bild und Begriff, 6faches Gebiert, Berührung, Gefühl nicht auflösen in diesem Leben dann bleibt doch auch der Durst und dann bleibt doch auch das Anhangen in diesem Leben bestehn. Und wenn das Anhangen bestehn bleibt bleibt auch werden, Geburt, alter und sterben, Schmerz und Jammer, Leiden, Trübsal, Verzweiflung.
Grüße
TM
Ja, aber ich bin teilweise noch so Diskusionsüchtig... Eigentlich meine stärkste Leidenschaft (die ich noch ablegen muss). Wobei solange ich noch nicht am Ziel bin ist sie warscheinlich auch ganz hilfreich.