Ziele des buddhistischen Lebens.

  • Dorje Sema:


    Ergo: Mit Sicherheit nicht lieber Wusheng.


    Hallo Dorje
    Bei diesem Thread sind wir bei der Aussage gelandet, "allen aus Samsara heraushelfen zu wollen". Da aus buddhistischer Sicht eine Aktivität wie "anderen helfen" ja eine kausale Wirkung hat und nach der Gesetzmässigkeit der Interdependenz auch folgerichtig Auswirkung auf den "Verursacher" hat, sind wir mal wieder bei der Leerheit. Und da die Nur-Geist-Schule eine etwas andere Auffassung der Inhärenz vertritt als meines Wissens z. B. die Madhyamaka-Schule des"Mittleren Weges", könnten evtl. in unterschiedlichen Schulen auch unterschiedliche Ansichten über die Wirkung des Beispiels,"anderen helfen zu wollen" vertreten werden. Um diesen Gedanken weiter zu führen, wär ein neuer Thread wohl geeigneter.
    Aber danke für Deine fundierte Antwort, war schön zu lesen, Dorje-
    LG, Wusheng

  • wusheng:
    accinca:


    Meinetwegen können alle Menschen zu unterschiedlichen Aussagen kommen
    und das tun sie ja auch zum großen Teil.


    Das ist eine gute Einstellung.Gruß, Wusheng


    Trotzdem bedeutet dies natürlich nicht, das alle Aussagen in
    gleicher Weise heilsam oder unheilsam, richtig oder unrichtig
    oder auch vom Buddha so gelehrt worden sind.

  • Grüß Dich ganz recht herzlich wusheng,


    vorab stimme ich mit Dir vollkommen überein !


    Zitat

    wusheng: ... wär ein neuer Thread wohl geeigneter.

    Danke!


    Zitat

    wusheng Bei diesem Thread sind wir bei der Aussage gelandet, "allen aus Samsara heraushelfen zu wollen".


    Wäre es sinnig jeweilige buddhistischen Linie bzw. Schule vorab, auch ihrer entsprechenden Etymologie als auch ihrer jeweiligen Definition nach vorzustellen?
    Damit der womöglich geneigte Leser somit wenigstens vorab einigermaßen entsprechend für sich klarkommen kann ?
    Und wenn Du erlaubst würde ich gerne dann vorab diesen part übernehmen und mich über mögliche Nachbesserungen, da ich nicht den Anspruch der irrtümlichen Freiheit der Theorie erhebe, freuen. [?]
    Vorab mal danke ?



    Zitat

    wusheng Da aus buddhistischer Sicht eine Aktivität wie "anderen helfen" ja eine kausale Wirkung hat und nach der Gesetzmässigkeit der Interdependenz auch folgerichtig Auswirkung auf den "Verursacher" hat, sind wir mal wieder bei der Leerheit. Und da die Nur-Geist-Schule eine etwas andere Auffassung der Inhärenz vertritt als meines Wissens z. B. die Madhyamaka-Schule des"Mittleren Weges", könnten evtl. in unterschiedlichen Schulen auch unterschiedliche Ansichten über die Wirkung des Beispiels,"anderen helfen zu wollen" vertreten werden.


    Ich denke, genau das ist (bitte entschuldige die Wortform?) der springende Punkt.
    Wenn du bitte gestattest vorab ?
    Ich betrachte die Yogacara Lehren sprich als "nur geist" als eine Art Psychsoziale Therapie auf der Grundlage der blitzartigen Erscheinungen.
    Auf Grundlage der Negation der Madhyamaka bin ich einfach immer noch pragmatisch zu unerfahren und wahrhaft unwissend um überhaupt hierzu etwas sinnvolles auch nur annähernd adäquat von mir zu geben.
    Ergo: gibt man besser gar nichts von sich, als wie etwas falsches unheilsames, insofern kann ich leider nur bereits erlerntes durch [Khenpo Tsultrim Gyatso als auch Tendzin Gyatso] wieder und weitergeben, als so vorläufig durch mich temporär so (ver)meinend zu verstehen. Wäre das für Dich so [auch wünschenswert] inwiefern machbar?
    Den Rest lieber wusheng betrachte bitte dann als Strandgut, wenn möglich? [Danke Gaby!!! →goes DBU]
    Ich bin davon überzeugt, das dieser auch von Dir vorgeschlagene neue thread, dem geneigten Leser sehr hilfreich sein kann, was die Etymologie und Definition der einzelnen Linien bzw. auch Schulen herzugeben möglich sein kann. [?]
    Danke wusheng !!!


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

  • Nur zu, Dorje Sema, nur zu. Bin gespannt,wie Du diesen Thread gestalten wirst. Hoffe, er geht noch vor meinem Urlaub "an den Start".
    Übrigens gefiel mir das Bild vom "Strandgut" ;)
    LG, Wusheng

  • Grüß Dich Wusheng,


    es war einiges an Arbeit, nun der Anfang ist hier freudig gemacht mit der Lehrmeinung der CITTAMĀTRIN.
    Wir können wenn Du magst einen entsprechenden thread eröffnen und aus dem im link angegebenen gesperrten thread heraus kopieren ?
    Solltest Du bereits im Urlaub sein ?Dann wünsche ich Dir einen wunderschönen gesunden entspannenden und erholsamen.
    Eventuell habe ich dann auch schon die Darstellung der MĀDHYAMIKAS eingestellt?


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema