Buddhistischen Erkenntnisse... live dabei

  • Maybe Buddha:

    @Monika (oder einen anderen Mod): Bitte die Beiträge von Accinca löschen oder verschieben (natürlich auch alle anderen die nicht herein passen). Danke... Der Übersicht halber...


    es gibt doch SELBSTMODERIERT, da kannst du alles schön sauber und geordnet halten wie du es nach deinem verständniss möchtest


    *schmunzel*


  • Dankje dir, das passt doch gut jetzt!


    @Monika: Ich kann nicht erkennen, was das diskutieren über Nibbana mit selbst erlebten erkenntnissen zu tun hat, wenn man Nibbana noch nicht erfahren/erreicht hat... Vielleicht kannst du mir das ja erklären :D


    Es ging mir ja um Dinge die selbst erkannt/erlebt wurden und nicht um Dinge die (möglicherweise) verstanden wurden... Sollte jetzt ein erleuchteter, ein Buddha im Thread etwas über seine Erkenntnisse über das erfahren von Nibbana schreiben, ist das natürlich herzlich Willkommen :lol: ... ansonsten hat Nibbana in dem Thread nix zu suchen ;)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:


    Es ging mir ja um Dinge die selbst erkannt/erlebt wurden und nicht um Dinge die (möglicherweise) verstanden wurden... Sollte jetzt ein erleuchteter, ein Buddha im Thread etwas über seine Erkenntnisse über das erfahren von Nibbana schreiben, ist das natürlich herzlich Willkommen :lol: ... ansonsten hat Nibbana in dem Thread nix zu suchen ;)


    Möge diese Aussage als Erkenntnis dienen, um manch eine evolutionäre Entwicklung eines Threads weg von der Ausgangsposition verhindern.
    W.

  • Maybe Buddha:


    ...
    @Monika: Ich kann nicht erkennen, was das diskutieren über Nibbana mit selbst erlebten erkenntnissen zu tun hat, wenn man Nibbana noch nicht erfahren/erreicht hat... Vielleicht kannst du mir das ja erklären :D


    Da hast Du Recht, Maybe Buddha. Das ist ja ein grundsätzliches Problem hier, auf das ich schon oft in der Vergangenheit hingewiesen und auch verschoben oder sogar gelöscht habe. Da bin ich jetzt einfach etwas w e i t e r geworden. :D Aber ich verstehe ja auch endlich, warum das schief ging. Daran war auch ich beteiligt (s. meine Antwort im 2. Thread).


    Zitat

    Es ging mir ja um Dinge die selbst erkannt/erlebt wurden und nicht um Dinge die (möglicherweise) verstanden wurden... Sollte jetzt ein erleuchteter, ein Buddha im Thread etwas über seine Erkenntnisse über das erfahren von Nibbana schreiben, ist das natürlich herzlich Willkommen :lol: ... ansonsten hat Nibbana in dem Thread nix zu suchen ;)

    [/quote]


    Siehe 2. Thread. Ja, ich habe verstanden :D . Allerdings muss ich kein Buddha sein, um eine Ahnung von Nirvana zu haben. Wenn wir alle erst dahin wollten, wenn wir eine Erfahrung davon vorweisen könnten, würden wir nicht losgehen, da wir uns ja nicht vorstellen könnten, dass das ein wundervolles Ziel ist, nicht mehr zu existieren.
    Insofern ist meine "buddhistische" Erkenntnis die, dass ich dem Buddha glauben kann aufgrund von eigenen Nachprüfungen und Einsichten und Accinca durchaus mit seinen Beiträgen gerade dieses zum Ausdruck bringt. Die Erkenntnisse sind doch nicht vom Ziel zu trennen, oder?
    _()_ Monika

  • @Monika: Sozusagen"der weg ist das Ziel"? Da wird accinca dir wiedersprechen ;).


    Wie gesagt, ich diskutier ja auch gerne über Dinge von der ich nur eine Ahnung habe, oder mir so und so vorstelle, aber in dem Thread sollte es ebend mal um etwas "handfestes" gehen und nicht wie so oft über die ganzen sachen über die wir im Grunde keine Ahnung haben (weswegen man ja auch so gut drüber diskutieren, spekulieren, Interpretieren kann :D), wie Wiedergeburt, Nirvana, Höllen- und Götterwelten etc etc.


    Ich finde es schon sehr suspekt, wenn in einem Thread der nur über selbstgemachte erfahrungen und erkenntnisse gehen soll, ohne diskusionen, wenn dann plötzlich eine Debatte über Nirvana losgeht :lol:

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Womit Du wiederum vom Thema abschweifst und andere, z.B. mich zur Antwort provozierst. :grinsen:
    _()_ Monika

  • monikamarie:

    Womit Du wiederum vom Thema abschweifst und andere, z.B. mich zur Antwort provozierst. :grinsen:
    _()_ Monika


    Nene, ich bin genau beim Thema, denn das ist ja hier der "Vom-Thema-abgekommen-Thread" :lol:

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:
    monikamarie:

    Womit Du wiederum vom Thema abschweifst und andere, z.B. mich zur Antwort provozierst. :grinsen:
    _()_ Monika


    Nene, ich bin genau beim Thema, denn das ist ja hier der "Vom-Thema-abgekommen-Thread" :lol:


    Achso, na denn :lol: