Buddhistischen Erkenntnisse... live dabei

  • accinca:


    Was sonst kann ich dir gerne sagen. Nibbana ist in der Lehre
    des Buddha das ungewordene, das ungeschaffene, ungestaltete usw.
    Daher ist es durch keine Wirkung bedingt und daher auch nicht Zufall
    oder bedingt entstanden. Nur Gewordenes entsteht und vergeht. Nibbāna
    entsteht nicht und vergeht daher auch nicht.


    Hmm... also sagst du, man kann machen was man will, oder nicht-machen was man will, zb töten, rauben, vergewaltigen und trotzdem Nirvana "erreichen" bzw "verwirklichen" ohne zu meditieren, ohne von der Lehre gehört zu haben, ohne Tugendhaft zu sein, ohne jeglichen Verständnis von dem was der Buddha lehrte?


    Was ist Nirvana? Dioe völlige befreiung vom Leiden... Was sind die Ursachen vom Leiden? Gier, Hass und Verblendung! Durch das überwinden von GHV, wird das Leiden überwunden. Wie kann man GHV überwinden? achtfacher Pfad! Ursache: 8-facher Pfad! Wirkung: Befreiung vom Leiden=Nirvana!?!


    PS: Wie wärs mal wenn du dich am Thema beteiligst? :lol::lol::lol: Wenn du über Nirvana weiterreden möchtest und meine Antwort kommentiern willst, mach einfach einen Nirvana thread auf und schreib dort rein, ich finde das schon. Aber bitte nicht hier, Danke!


    Was sind denn deine gemachten Erkenntnisse?

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

    Einmal editiert, zuletzt von Maybe Buddha ()

  • Geronimo:

    Der Buddhismus hilft nirgends total mich mit mir selbst anzufreunden. Durch ihn habe ich überhaupt erst lernen dürfen das man den Dingen auch wirklich mit Liebe begegnen kann, anstatt mit Angst und Abneigung. Ich lerne das Veränderung tatsächlich möglich ist, und das nichts von Dauer ist, was gerade auf Negatives ein seh erleichterndes Licht wirft.


    Ich fühle mich von Tag zu Tag heller und leichter und sehe das es anderen Menschen nicht so geht. Ich fühle mich immer jünger und sehe wie andere immer älter werden. Ich sehe das die Praxis für diese Dinge verantwortlich ist, und das ohne entsprechende Praxis das Leben ein riesiger Fallstrick ist.


    Es gibt wirklich die Möglichkeit Frieden zu finden, das ist meine persönliche Erkenntnis.


    Lieber MB,
    Deinen ersten Satz verstehe ich nicht ganz, fehlt da ein Wort?
    _()_ Monika

  • Lieber MB.
    "an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen" (Matth. 7 ...)
    :D Monika

  • nich mein Post ;)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:


    Lieber MB,
    Deinen ersten Satz verstehe ich nicht ganz, fehlt da ein Wort?
    _()_ Monika

    nich mein Post ;)[/quote]
    Scroll mal ein bisserl höher, meinem Verständnis nach fehlt dort das Wort "kann".
    Wusheng

  • wusheng:
    Maybe Buddha:


    Lieber MB,
    Deinen ersten Satz verstehe ich nicht ganz, fehlt da ein Wort?
    _()_ Monika

    nich mein Post ;)


    Scroll mal ein bisserl höher, meinem Verständnis nach fehlt dort das Wort "kann".
    Wusheng[/quote]
    Verbessert, Danke... Aber Monika hatte trotzdem bei ihrem Hinweis Geronimo's Post zitiert und da fehlt wohl auch etwas im 1.Satz... Ich nehme mal an sie meinte schon ihn...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:
    wusheng:

    nich mein Post ;)


    Scroll mal ein bisserl höher, meinem Verständnis nach fehlt dort das Wort "kann".
    Wusheng


    Verbessert, Danke... Aber Monika hatte trotzdem bei ihrem Hinweis Geronimo's Post zitiert und da fehlt wohl auch etwas im 1.Satz... Ich nehme mal an sie meinte schon ihn...[/quote]
    Nee, irgendetwas ist jetzt auch bei meiner antwort verrutscht, also die Abgrenzung der einzelnen Posts beim Zitieren ist unklar.
    Aber MM + MB verstehen sich heut Morgen trotzdem recht gut, gelle? :D
    Wusheng

  • Maybe Buddha:
    accinca:


    Was sonst kann ich dir gerne sagen. Nibbana ist in der Lehre
    des Buddha das ungewordene, das ungeschaffene, ungestaltete usw.
    Daher ist es durch keine Wirkung bedingt und daher auch nicht Zufall
    oder bedingt entstanden. Nur Gewordenes entsteht und vergeht. Nibbāna
    entsteht nicht und vergeht daher auch nicht.


    Hmm... also sagst du, man kann machen was man will, oder nicht-machen was man will, zb töten, rauben, vergewaltigen und trotzdem Nirvana "erreichen" bzw "verwirklichen" ohne zu meditieren, ohne von der Lehre gehört zu haben, ohne Tugendhaft zu sein, ohne jeglichen Verständnis von dem was der Buddha lehrte?
    Das du diesen Schluß ziehen könntest hatte ich schon befürchtet.
    Trotzdem kann ich dir nicht zustimmen.
    Alles was du da aufgezählt hast dient in der Lehre dem Zweck das Leiden
    zu beenden und natürlich kann das Leiden nicht beendet werden ohne das
    Leiden zu beenden
    . Das bedeutet aber, das alles Bedingte, durch Wirkungen
    zustande gekommene durch Mühen und Bemühen (also Wirkungen) beendet wird.
    Letztendlich werden also immer nur Wirkungen beendet aber es wird nichts Bedingtes
    geschaffen, auch kein "Nibbana". Das kann man nämlich nicht erschaffen.
    Man kann nicht wirklich "nichts" machen weil nichts hat eben nichts zur Bedingung
    und ist deswegen auch nicht der Vergänglichkeit unterworfen.

  • Wie auch immer, gehört hier nicht rein...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • accinca:

    [
    Man kann nicht wirklich "nichts" machen, weil nichts hat eben nichts zur Bedingung.


    Doch. Nichts hat etwas zur Bedingung.
    LG
    Onda

  • Maybe Buddha:


    ...
    Lieber MB,
    Deinen ersten Satz verstehe ich nicht ganz, fehlt da ein Wort?
    _()_ Monika

    nich mein Post ;)[/quote]


    Lieber MB,
    das war ja Klasse, gleich nach einem meiner Ausführungen über das genaue Lesen :lol::lol::lol: . Danke, dass ich wieder noch etwas mehr über Achtsamkeit lerne.


    Er betrifft Geronimo.
    _()_ Monika

  • wusheng:


    Scroll mal ein bisserl höher, meinem Verständnis nach fehlt dort das Wort "kann".
    Wusheng


    Nee, irgendetwas ist jetzt auch bei meiner antwort verrutscht, also die Abgrenzung der einzelnen Posts beim Zitieren ist unklar.
    Aber MM + MB verstehen sich heut Morgen trotzdem recht gut, gelle? :D
    Wusheng


    :lol::lol::lol: Ja, natürlich - einfach phantastisch ...
    _()_ Monika

  • Wunderbarer thread und so herrlich anarchistisch. :lol: , so nah am Thema. Eigene Erkenntnisse ? Na klar, als alte Boddhisatvas beginnen wir gleich mit Nirvana .... Wenn da nur nicht soviel semantische Probleme wären :lol:

  • Bakram:

    Wunderbarer thread und so herrlich anarchistisch. :lol: , so nah am Thema. Eigene Erkenntnisse ? Na klar, als alte Boddhisatvas beginnen wir gleich mit Nirvana .... Wenn da nur nicht soviel semantische Probleme wären :lol:

    Ja, irgendwie war es absehbar... Was mich am meißten wundert ist das Accinca zwar jedes Wort im Pali Kanon haargenau nimmt und der Meinung ist alles genau so zu verstehen wie der Buddha es sah, allerdings nicht mal 3-4 Sätze eines Threads vernünftig lesen, beachten, akzeptieren und/oder verstehen kann... :lol::lol::lol:

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:
    Bakram:

    Wunderbarer thread und so herrlich anarchistisch. :lol: , so nah am Thema. Eigene Erkenntnisse ? Na klar, als alte Boddhisatvas beginnen wir gleich mit Nirvana .... Wenn da nur nicht soviel semantische Probleme wären :lol:

    Ja, irgendwie war es absehbar... Was mich am meißten wundert ist das Accinca zwar jedes Wort im Pali Kanon haargenau nimmt und der Meinung ist alles genau so zu verstehen wie der Buddha es sah, allerdings nicht mal 3-4 Sätze eines Threads vernünftig lesen, beachten, akzeptieren und/oder verstehen kann... :lol::lol::lol:


    Mich wundert gar nix mehr :lol::lol::lol:
    _()_ Monika

  • Onda:
    accinca:

    [
    Man kann nicht wirklich "nichts" machen, weil nichts hat eben nichts zur Bedingung.


    Doch. Nichts hat etwas zur Bedingung. LG Onda


    Was man sich nicht alles einbilden kann!

  • accinca:
    Onda:


    Doch. Nichts hat etwas zur Bedingung. LG Onda


    Was man sich nicht alles einbilden kann!


    Ein "Nichts" existiert nur in unserer Vorstellung. Es ist der Komplementärbegriff zu "Etwas". EIn Nichts lässt sich nur mithilfe eines Etwas definieren, nämlich als die völlige Abwesenheit des letzteren. Insofern hat Nichts Etwas zur Bedingung. Ganz einfach.
    LG
    Onda

  • Onda:


    ...
    Ein "Nichts" existiert nur in unserer Vorstellung. Es ist der Komplementärbegriff zu "Etwas". EIn Nichts lässt sich nur mithilfe eines Etwas definieren, nämlich als die völlige Abwesenheit des letzteren. Insofern hat Nichts Etwas zur Bedingung. Ganz einfach.
    LG
    Onda


    Deine Geduld mit accinca ist bewundernswert :lol:

  • monikamarie:


    Deine Geduld mit accinca ist bewundernswert :lol:


    Und ich hoffe auf einen geduldigen MB, den wenn ich mir seine Vorlage für den Thread vor Augen halte, braucht es Geduld + Hoffnung, dass die Posts mal wieder Bezug finden zum eigentlichen Thema. Aber wir haben eine gute Übersicht erhalten über die User, die bereit sind, genau solch eine Art von Frage zu beantworten. Das Grobe im Sieb zählt ;)
    Grüße,
    Wusheng

  • Nibbana existiert nur in der Vorstellung? Schon falsch.
    Nichts existiert per Definition nicht. In der Vorstellung
    können demnach nur Vorstellungen von Nichts existieren
    aber nicht wirklich Nichts.


    Onda:


    Es ist der Komplementärbegriff zu "Etwas". Ein Nichts lässt
    sich nur mithilfe eines Etwas definieren, nämlich als die völlige
    Abwesenheit des letzteren. Insofern hat Nichts Etwas zur
    Bedingung. Ganz einfach. LG Onda


    Davon rede ich aber nicht. Du spielst nur mit Wörter herum.
    "Nichts" bezeichnet zwar die Abwesenheit von "Allem",
    aber deswegen ist es doch noch lange nicht durch irgend
    etwas bedingt.


    Natürlich hat das deutsche Wort "Nichts" auch eine sprachliche
    Komponente. Leider ist in der deutschen Sprache kein anderes
    Wort verfügbar.
    Im Pali und auch im englischen ist das natürlich besser gelöst.
    Wenn man da sagt "kein-Ding" ist wenigstens schon mal klar,
    das man auch kein Ding dazu braucht. Im Deutschen hat man
    nur "Nichts" und da rätseln dann manche herum oder sie
    benutzen ein Fremdwort wie z.B. "Nibbana" oder "Nirvana".
    Wenn man das Wort aber zerlegt kommt auch nur Nir - vana"
    raus - also "kein-vana" = "no-thing" oder "kein-irgendwas" = Nichts.
    Alles was es gibt ist schließlich vergänglich. Nur was es nicht gibt unterliegt
    natürlich auch nicht der Vergänglichkeit. Aber natürlich steht es jedem
    frei an Nirvana als Idee von etwas ewigen, anzuhaften, anzuhängen und
    damit zu identifizieren und so sein vermeintliches Ich vor der
    Vergänglichkeit zu schützen. Das scheint wohl der Normalfall zu sein.

  • monikamarie:
    Onda:


    ...
    Ein "Nichts" existiert nur in unserer Vorstellung. Es ist der Komplementärbegriff zu "Etwas". EIn Nichts lässt sich nur mithilfe eines Etwas definieren, nämlich als die völlige Abwesenheit des letzteren. Insofern hat Nichts Etwas zur Bedingung. Ganz einfach. LG Onda


    Deine Geduld mit accinca ist bewundernswert :lol:


    Ja, die meisten geben sich eben mit oberflächlichen Erklärungen
    und Vorstellungen zufrieden. "Nichts" kann natürlich wie "Nibbana"
    auch nur eine Vorstellung sein.

  • @Monika (oder einen anderen Mod): Bitte die Beiträge von Accinca löschen oder verschieben (natürlich auch alle anderen die nicht herein passen). Danke... Der Übersicht halber...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • monikamarie:
    Onda:


    ...
    Ein "Nichts" existiert nur in unserer Vorstellung. Es ist der Komplementärbegriff zu "Etwas". EIn Nichts lässt sich nur mithilfe eines Etwas definieren, nämlich als die völlige Abwesenheit des letzteren. Insofern hat Nichts Etwas zur Bedingung. Ganz einfach.
    LG
    Onda


    Deine Geduld mit accinca ist bewundernswert :lol:


    Die Frucht meiner Übung!
    Onda

  • Maybe Buddha:

    @Monika (oder einen anderen Mod): Bitte die Beiträge von Accinca löschen oder verschieben (natürlich auch alle anderen die nicht herein passen). Danke... Der Übersicht halber...


    Nein, das werde ich nicht tun, denn sie passen total dazu, weil accinca damit beschreibt, was seine buddhistischen Er-Kenntnisse sind. Stell doch einfach wieder einen Bezug dazu her. Abgesehen davon hat ein anderer Mod in meinem Bereich nix zu suchen und auch keinen Zugang, solange ich darum nicht gebeten habe. Ich würde mich freuen, wenn auch da genauer hingeschaut würde. Denn dieser Bereich ist Kusalas Feld.
    _()_ Monika