Frage eines unwissenden

• Betreff: Frage eines unwissenden

Hallo Herr Isomorph
    Ab einem gewissen Punkt ist die kommunikative Beschäftigung in einem Forum nicht mehr nützlich. Ich komme vom Chan, bin da eher Praktiker. Solltest Du wirklich Neuling sein, geb ich Dir einen einzigen Rat noch: Fang einfach an, lass Dir Zeit und schau, was passiert. Do it for one year, and you will see what's the difference!
    Auch die sogenannten großen Meister entwickeln sich ein Leben lang. Also, auf welche Antwort wartetst Du, die Dir im Forum gegeben werden könnte?
    Herzlichst,
    Wusheng

• Ja du hast wohl recht mit dem was du schreibst.
    Und am Ende ist es ja auch egal wie man etwas nennt, solange man mit keinem darüber reden möchte.
    Es hätte ja sein können, dass mir jemand sagt "tu dies und dann das und das und das ist Meditation".
    Da dies nicht der Fall zu sein scheint, werde ich es weiter probieren und auf diesen Thread in einem Jahr wieder antworten.

Auch zu wissen, dass man einem Unwissenden nicht klar sagen kann was Meditation ist oder macht, so ist doch der Rat es zu probieren und selbst zu sehen was passiert auch eine Antwort auf meine Frage.

LG und vielen Dank für eure Beiträge.

• Herr Isomorph:

Es hätte ja sein können, dass mir jemand sagt "tu dies und dann das und das und das ist Meditation".

Also, gute Antworten hast Du doch bekommen. Bitte halte uns auf dem Laufenden...im Ernst...mich zumindest interessiert es wirklich.
    Wusheng

• wusheng:

Ab einem gewissen Punkt ist die kommunikative Beschäftigung in einem Forum nicht mehr nützlich.

Das würde ich nicht generell so sehen ... generell ... generell lässt sich eigentlich gar nix sehen ... speziell sieht man aber auch nix 8)

wusheng:

Ich komme vom Chan, bin da eher Praktiker.

:lol:

wusheng:

Do it for one year, and you will see what's the difference!

Warum verfällst du plötzlich ins Englische? Kannst du das übersetzen? 8)

• Herr Isomorph:

Hallo liebes Forum,
    eigentlich wende ich mich mit einer Frage an euch, allerdings weiß nicht so genau wie ich sie formulieren soll.
    Ich interessiere mich seit einiger zeit schon für die Meditation. Interessanterweise obwohl (oder gerade weil) ich nicht weiß was das ist oder sein soll....Was ist Meditation, oder was ist sie nicht? vielen Dank.

Wenn du wissen willst was Meditation ist, solltest du bei Wikipedia nachsehen.
    Das lateinische Wort "Meditation" kommt nicht aus der Lehre des Buddha.
    Aber in der Lehre des Buddha gibt es viele geistige Übungen die heute im Westen
    als "Meditation" bezeichnet werden obwohl einer aus der traditionellen Christlichen
    Lehren kommend darunter auch ganz andere Übungen verstehen kann.
    Aus diesem Grunde ist eine so allgemeine Frage wie "was ist Meditation" eigentlich
    nicht zu beantworten bzw. wird jeder wohl von seiner Sicht der Dinge erklären.
    Ein Buddhist wird sich somit auf die Übungen beziehen die der Buddha lehrte bzw.
    auf die jeweiligen Übungen die er gerade gut findet oder die ihm dabei einfallen.

Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

• Ich stimme Dir zu, Accinca. Im buddhistischen Zusammenhang spreche ich lieber von Erwachungszuständen, was ich zumindest in der Chan-Tradition für sinnvoller halte.
    Gruß, Wusheng

• TMingyur:

8)

:lol:

8)

Brille auf, Brille ab, Brille auf, Brille ab, Brille auf....

• Beim Lachen muss ich die Brille absetzen, weil sonst die Gläser von den Tränen bekleckert werden 8)