Hallo zusammen,
wahrscheinlich wieder eine Anfängerfrage? Und zwar welche Richtung des Buddhismus einschlagen?
Die Frage kommt daher, daß mich der Zen-Buddhismus sehr interessiert und ich mich auch in diese Richtung hingezogen fühle. Habe auch einmal an einem Zen-Treffen teilgenommen, das war wie nachhause kommen. Aber zeitlich für mich nicht machbar dort weiterzumachen und dadurch gehe ich regelmäßig in ein buddhistisches Zentrum, dort wird aber leider gar kein Zen praktiziert. Sondern beim meditieren wird die liebende Güte und/oder der Atem angewandt. Ich finde dort die Vorträge sehr interessant und informativ. Alles in dem Zentrum gefällt mir sehr, nur leider eben ist Zen dort nicht die Richtung. Nun frage ich mich, ist es möglich für sich zuhause Zen zu praktizieren und trotzdem in das Buddhistische Zentrum gehen und die dortige Meditationsart anzuwenden. Oder passt dies so gar nicht zusammen? Bedarf es einer Entscheidung, welche Richtung man einschlägt? Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und danke euch für Antworten.
LG Anna