Abhängiges Entstehen

  • Losang Lamo:

    Man könnte auch sagen: Dddzzzzzzzzzzzz..... :)


    oder pfffffffffffffffffffff :D mit oder ohne geruch oder laute .....
    .

  • Losang Lamo:

    :D:D:D das lullt aber nicht so schön ein.


    aber du wirst nicht leugnen das es "abhängig" entseht, oder ?
    .

  • Losang Lamo:

    :lol:
    Irgendwie sind hier heut schon die Sonntagspillen im Umlauf, oder? :lol:


    was sind sonntagspillen?
    .

  • Wir Menschen lieben es, ein logisches, unlogisches (paradoxes) oder semantisches Wortspiel oder Plauderei als der Weisheit letzten Schluss zu sehen. Hier war jeder einmal an dem Punkt angelangt oder wird es vielleicht noch sein.


    Aber so ein Wortspiel ist wie ein Werkzeug oder Straßenschild, das als Kunstobjekt wiederverwertet wurde. Es mag angenehm anzusehen sein oder sonst eine Reaktion im Geist hervorrufen, aber es erfüllt nicht die Funktion eines Werkzeugs und zeigt nicht immer in die passende Richtung.


    Etwas krasser ausgedrückt: so ein Wortspiel mag nach einer Vorstellung von Leerheit schmecken, aber es ist nicht wirkliche Leerheit. Das stiftet eher noch mehr Verwirrung im Geist als jemals beseitigt werden kann.


    Leerheit wie vom historischen Buddha gelehrt heißt bloß, dass alles aus natürlichen Elementen besteht und frei oder leer von 'Ich' ist.


    Viel Erfolg


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:

    Leerheit wie vom historischen Buddha gelehrt heißt bloß, dass alles aus natürlichen Elementen besteht und frei oder leer von 'Ich' ist.


    Viel Erfolg


    :)


    *this*!

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha


  • zb. Wasserstoff, Kohlenstoff, Sauerstoff udn Stickstoff ?? :D

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:
    Simo:

    wie meinen ?


    zb. Wasserstoff, Kohlenstoff, Sauerstoff udn Stickstoff ?? :D


    Oder wie der Buddha es noch relativ unwissenschaftlich nannte "Erde, Wasser, Feuer, Luft", also fest, flüssig, gasförmig und warm/kalt...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:


    Oder wie der Buddha es noch relativ unwissenschaftlich nannte "Erde, Wasser, Feuer, Luft", also fest, flüssig, gasförmig und warm/kalt...


    und woraus bestehen die ?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:
    Maybe Buddha:


    Oder wie der Buddha es noch relativ unwissenschaftlich nannte "Erde, Wasser, Feuer, Luft", also fest, flüssig, gasförmig und warm/kalt...


    und woraus bestehen die ?


    Moleküle? Atome? Protonen? Was weiss ich, bin ich Chemiker...? 8)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Moleküle und Atome bestehen letztendlich aus Energieteilchen, die umeinander kreisen. Letztendlich also aus nichts weiter.
    Toll, oder?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: