Grund:Alles anzeigen
Ja, Depression ist eine gewöhnliche Reaktion. Deswegen heißt es bei den Bodhisattvagelübden der Mahayanis, dass sie "Unvorbereiteten" nix von Leere erzählen sollen.
Ich sag dir das nun aber nicht, um dir ein schlechtes Gefühl zu erzeugen, sondern nur um dir zu zeigen, dass da was ist, wo du dich vorsichtig rantasten kannst und dass als "Vermittler" eben solche Vorstellungen von Zentralkanal, Chakren, Winde, Tropfen dienen. Und das Vajrayana hat noch einen bunten Reigen weiterer Vorstellungen .... wenn man nicht aufpasst wird man zu Alice in Wonderland
Verstehst du was ich meine?
Ich verstehe, dass es Vorstellungen sind und wie leicht man auf sie reinfallen kann, wenn man sie als dinglich real deutet. In letzter Zeit hatte ich oft den Gedanken, daß alle "Dinge" wie Traumbilder sind. Man kann sie nun deuten, so wie man ja auch Nachtträume deuten kann, als Botschaften des Unterbewusstseins, die auf etwas anderes Bedeutsames hinweisen und sich so schön in ihnen verstricken - oder man kann sie einfach als Träume vorbeiziehen lassen.