Beiträge von FreddyKruemel

    Sitze einfach so, wie es dir angenehm und bequem ist. Wichtig ist nur, dass du dich nicht anlehnst und dass du aufrecht sitzt. Eigentlich musst du noch nicht einmal sitzen, du kannst auch gehen :) Das fällt dann unter Gehmeditation.

    Hallo


    da du auch die Quantenmechanik angesprochen hast:
    Es gibt da einen Herrn Warnke, der ein interessantes Buch namens: Die Philosophie der Quantenmechanik (so heisst es glaube ich) geschrieben hat.
    Dort kann man viele buddhistische Vorstellungen wie die Leere wiederfinden, nur eben auf naturwissenschaftlicher Grundlage. Ich glaube, dass die Frage, die du stellst,
    sehr viele Leute beschäftigt, da sie zu sehr an der Vorstellung eines festen Ichs hängen. Ich finde, man sollte sich davon frei machen, denn bei genauer Überlegung und Betrachtung kann es dieses fest existierende Ich gar nicht geben. Letztendlich ist unser "Geist" ein Teil der ewigen Leere (Vakuum), dass voll von Quantenfluktuationen ist (=Informationen). Ich glaube, dass wenn wir sterben, unser "Geist" in dieses Vakuum übergeht, das unendliche Feld aller Möglichkeiten. Und das ist immer noch da, wenn die Sonne nicht mehr da ist. Und ausserdem, wer weiss denn, ob diese Information nicht irgendwo anders im Universum noch gebraucht wird?? :)


    LG Freddy

    Hallo pink_star!!!
    Ich hoffe, dass deine Frage rein hypothetisch ist und dass du nicht direkt davon betroffen bist!


    Doch ich kann dir antworten: Ersteinmal denke ich, sollte man nicht von Sünde sprechen, dann dieses Wort erinnert mich immer an die christlichen Vorstellungen
    der Sünde und mit diesen kann ich nicht symphatisieren. Letztendlich geht es im Buddhismus ja darum, dass man so viel gutes Karma wie möglich anhäuft, um dem
    ewigen Kreis des Leidens zu entkommen. Daher finde ich es keineswegs schlecht, wenn man in diesem Fall den Kontakt abbricht, jedoch sollte man vorher versuchen, mit den Eltern zu reden und ihnen darlegen, weshalb ihre Art der Erziehung so nicht richtig sein kann. Falls sie nicht darauf einwilligen bzw. es nicht verstehen und daran festhalten sehe ich es durchaus als eine richtige Handlung, sich nicht mehr viel mit ihnen abzugeben, denn dadurch wird in einem selbst der Hass nur noch grösser, und das sollte ja nicht so sein. Daher schlage ich vor, erst das Gespräch zu suchen, und wenn diese Möglichkeit nicht ausreicht, bleibt einem wohl nicht mehr viel übrig.


    Ich hoffe, ich habe dir geholfen :)


    LG

    Liebe Community,


    aus der Sicht der Quantenphilosophie verhält sich dies in etwa so:


    Alle Materie (Menschen, Wälder, Tiere, die Erde...) besteht zu 99,9999999% aus Nichts (Vakuum), da der Abstand zwischen Atomkern und den umkreisenden Elektronen extrem gross ist. Man betrachte das Beispiel: Wäre der Atomkern von der Grösse eines Fussballs, wären die Elektronen erst in 10km Entfernung zu finden.
    Nun ist es nachgewiesen, dass in diesem Raum dazwischen unzählige Aktionspotenziale zu messen sind, die weder Raum noch Zeit benötigen sondern einfach nur da sind.
    Diese Potenziale sind Möglichkeiten, die zur Realität werden können (wenn die Wellenfunktion kollabiert ;) ).
    Unser Körper steht im ständigen Austausch mit diesem Feld des Nichts. Es ist ein riesiger Informations- und Energiespeicher. Dieses Feld wird auch mit Leere beschrieben oder mit Buddhanatur. Es ist das Feld, aus dem alles entsteht, Materie, Kräfte usw... und in das alles wieder eingeht. Man kann dieses Feld demnach als riesigen Bewusstseinsozean bezeichnen. ausgehend von dieser Annahme kann man behaupten, dass auch Berge, Wälder und Meere ein Bewusstsein besitzen, da sie alle von dem Hintergrundfeld durchdrungen werden.


    Wen das Thema interessiert, Buddhismus mit etwas Quantenphilosophie zu verbinden, dem empfehle ich das Buch: Quantenphilosophie und Spiritualität von Ulrich Warnke.
    Sehr informativ und Augenöffnend ;)


    Lg Freddy

    hallo loslassen!!


    beobachte deinen atem! das ist eine sehr wirksame übung die dir hilft, konzentration und geistesruhe zu erlangen.
    doch beeinflusse deinen atem nicht und zwinge ihn nicht, z.b. pausen zu machen. das stellt sich mit dem grad der entspannung von alleine ein.
    wie gesagt, beobachte, greife nicht ein und du wirst mit der zeit mehr und mehr erkennen ;)


    lg freddy


    es geht nicht darum, sich selbst zu erschaffen, sonder darum zu erkennen, was man eigentlich ist. es geht darum, die unendliche klarheit des geistes zu erfahren
    und so glücklich zu sein.
    dieses ziel ist gesteckt durch den wunsch, das leiden zu beenden, denn das leiden hält uns in dem ewigen kreislauf von samsara fest. daher können wir kein dauerhaftes
    glück erfahren, denn der geist ist geblendet von den drei geistesgiften (unwissenheit, gier, hass).
    diese geistesgifte zu überwinden, den geist zu festigen, das gesetz von karma erkennen, dharma zu verwirklichen, das ist die universelle wahrheit durch die du erleuchtung erlangst.
    es geht nicht darum zu sagen: ich habe jetzt weniger wünsche. das aufhören der begierde ist letztlich die frucht des erkennens, dass alle dinge abhängig voneinander existieren
    und dass begierde aus der ich-illusion heraus entsteht. sobald man erkannt hat, dass es ein unabhängig existierendes ich nicht gibt, hört jedwede begierde auf.
    diszipliniert zu leben ist auf jeden fall dringend erforderlich, da die konstante meditation der schlüssel zur erkenntnis ist.


    der kern aller religionen besteht meiner meinung nach darin, glücklich zu sein, erlösung zu erlangen und ohne negative emotionen leben zu können.


    lg freddy


    natürlich waren meine anfänge auch so wie du beschrieben hast. setzt sich jedoch ein anfänger hin und meditiert, entwickelt sich konzentration und achtsamkeit. diese sind auch bei der ersten sitzung vorhanden, wenn auch nur ganz leicht. worauf ich mich bezog war die GÄNZLICHE abwesenheit von konzentration und achtsamkeit. selbst bei der ersten meditation eines anfängers sind konzentration und achtsamkeit vorhanden.


    natürlich ist der versuch zu meditieren, meditation, wie es im buch "buddha und die wissenschaft vom glück" heisst.
    im tibetischen buch vom leben und vom sterben wird sogar beschrieben, dass erst das ruhen in rigpa meditation ist und atem beobachten, mantra aufsagen etc. nur mittel sind um zur meditation zu gelangen.


    meine persönliche meinung ist es, dass sobald man sich hinsetzt und den wunsch hegt zu meditieren, sich während der sitzung achtsamkeit und konzentration entwickeln, egal wie neu der anfänger mit dem thema ist.


    lg freddy

    Zhu_Bajie:

    Ich glaube auch, dass man sehr gut zu Hause wenn es nicht anders geht auch im Bett meditieren kann. Einfach nur achtsam sein ist ja schon die halbe Miete. Und der Genesung ist das sicherlich schon zuträglich.


    mir ist die gefahr dann zu gross, einzuschlafen. aber es ist sicherlich eine alternative, falls es im sitzen gar nicht mehr geht.

    das verändert sich von zeit zu zeit. ich habe in einer bestimmten ecke daheim angefangen, bin durchs ganze zimmer gewandert und habe jetzt einen platz vor dem fenster gefunden (das bis zum boden geht und wenn ich dort sitze dann schauen alle leute die vorbeigehen immer so komisch nach oben :D ich muss dann immer grinsen).
    doch als ich letzt meine grosseltern besuchte, habe ich dort sehr viele tolle plätze zum meditieren gefunden. mit der zunehmenden erfahrung wirst du überall medititeren können, egal wo du bist und wenn es vor einer baustelle am strassenrand ist. was ich übrigens sehr gut finde, da man dort schön dzogchen praktizieren kann. ich habe mich jedoch noch nie danebengesetzt, da das dann doch etwas komisch wäre für die andern leute...
    nicht dass mir das etwas ausmachen würde, in asien würde ich soetwas machen (natürlich nicht auf der strasse) aber hier kenne ich doch zu viele leute, von denen ich mir dann kommentare anhören müsste :D

    hallo
    am anfang habe ich auch immer mit geschlossenen augen meditiert, doch mit der zeit habe ich erkannt, dass meditation mit offenen augen viel mehr bringt.
    mit geschlossenen augen gaukelst du dir oft einen vertieften zustand vor und du wirst öfter von gedanken abgelenkt. ausserdem geht es bei der formellen praxis darum, diese in den alltag zu integrieren. du sollst während der meditation ja nicht abgeschieden von der welt sein (also mit geschlossenen augen in deiner welt), sondern du sollst mit der welt kontakt haben. da das ziel der formellen meditation im tibetischen buddhismus ist, diese so in den alltag einfliessen zu lassen, dass du den ganzen tag über in einem zustand der meditation bist (fliessen von rigpa). dies lässt sich einfacher bewerkstelligen mit geöffneten augen. ausserdem lernst du dann besser, dich schneller zu entspannen, solltest du in einer stressigen situation stecken und brauchst die augen dafür nicht mehr zu schliessen.
    ich hoffe ich konnte dir helfen
    lg

    hallo
    was mir immer hilft ist folgendes:
    ich nehme die erkältung an, akzeptiere dass der schnupfen nun da ist und jedwedes ärgern oder schimpfen überhaupt nichts bringt.
    mach dir klar dass die erkältung nicht inhärent ist und dass sie vergänglich ist. jeder schnupfen geht vorbei.
    wegen ein paar viren wird dich das doch wohl nicht zurückwerfen!!! mein geist ist von diesen nicht beeinträchtigt, daher funktioniert es wie vorher auch.
    und nase schneuzen während der meditation ist überhaupt kein problem. bleibe achtsam und beobachte das gefühl des tuches auf deiner haut, deiner nase,
    verfolge mit achtsamkeit das gefühl des schneuzens, fühle wie "es" aus der nase kommt und stell dir vor alle viren werden ins taschentuch befördert.
    du kannst natürlich auch medizinbuddhameditation machen und das mantra sprechen: tayata om bekandze bekandze maha, bekandze radza samudgate soha.
    entwickle mentale kraft und sag dir: so ein kleiner schnupfen schmeisst mich nicht aus der bahn!!! und was ist schon der schnupfen gegenüber dem ganzen
    leid das auf der welt herrscht!! denk an die armen leute in afrika, die kein zuhause, kein wasser und essen haben und krank sind. denk an die familien
    die ihre kinder verlieren und denk an das ganze leid das auch hier herrscht. du wirst merken, dich um deinen schnupfen zu beklagen ist völlig selbstsüchtig und egoistisch.
    in dem sinne
    lg freddy


    das buch ist wahrlich wunderbar, da muss ich dir zustimmen.
    du hast recht, es geht nicht konkret um erleuchtung, viehlmehr um den weg dorthin doch ich finde beim lesen des buches wird einem sehr klar was genau erleuchtung ist.

    kauf dir doch das "Tibetische buch vom leben und vom sterben" von sogyal rinpoche.
    dort steht alles sehr gut erklärt und dargestellt drinnen und es hat mir seeeeehr viel geholfen!!!

    sarvamitra:

    Ich bezog mich auf


    Kaffee48:Es liegt in der Natur der Sache,das Tiere nun mal weniger wert sind.


    und sowas kann ich nicht kommentarlos stehen lassen! Dualismus her oder hin. Und so wie ichs kommentiert habe, ist es! Abstand vom Dualismus zu nehmen sollte nicht Engagement verhindern.
    Sarvamangalam
    Sarvamitra


    das weiss ich, dass du das darauf beziehst. ich wollte deinen beitrag nur unterstützen, das sollte keine erwiderung sein ;)

    sarvamitra:

    Nur das mit dem "Wert" stört mich schon wieder:


    sobald man erkannt hat, dass dualistisches denken eine illusion des ichs ist begreift man, dass so etwas wie wert gar nicht gibt.
    etwas werten ist eine form von dualistischem denken, doch sieht man die dinge so wie sie sind, kann man auch nicht werten, bzw erscheint einem
    das werten völlig sinnlos.

    Kaffee48:

    Es liegt in der Natur der Sache,das Tiere nun mal weniger wert sind.


    da muss ich dir widersprechen.
    wir alle sind gleich. auch du warst früher bestimmt einmal ein tier und bist jetzt ein mensch. ein jetziger mensch wird irgendwann sicher einmal
    in einem tierkörper wiedergeboren.
    die überlegungen, was mehr oder weniger wert sind ist meiner ansicht nach dualistisches denken.
    letztendlich urteilen wir aufgrund der fähigkeiten, die ein menschenkörper bzw tierkörper besitzt.
    doch nach viel meditation und kontemplation wirst du erkennen, dass alles dasselbe ist und ungetrennt.
    Daher sehe ich das so: es gibt keine antwort auf die frage, und wäre man in diesem augenblick, würde die entscheidung wen zu retten auf instinkt
    hinauslaufen. und oft ist dieser auch richtig.
    denn wer weiss, rette ich den menschen und der hund stirbt, wird dieser als praktizierender mensch wiedergeboren.


    ich weise darauf hin, dass dies meine meinung ist und kein feststehendes weltgesetz dem alle folgen müssen... ;)
    liebe grüsse freddy

    Ging Gong:

    Mensch wie auch Tier besitzen Buddhanatur. Erleuchtung erreichen und zu Buddha werden kann nur der Mensch. Aber auch nur der Mensch kann sich zu einem Teufel machen.
    So rette das Tier! Ist der Mensch im brennenden Haus ein Buddha, oder ein auf dem Pfad der Tugend wandelnder Mensch, wird er sein Karma hinnehmen. Ist er ein bösartiger von Unwissenheit verblendeter Unheilbringer wird sich die Welt über deine Heldentat gar nicht freuen können.


    ich finde das ist überhaupt kein blödsinn!!!

    hm ich sehe das so:
    fokussiert man sich auf eine zeitspanne die ganze weltalter umfasst, stellt man fest, dass es keine unterschiede gibt zwischen den wesen, da der hund genausogut bald mensch sein kann und umgekehrt. wir sind demnach nicht festgelegt: DU bist mensch, ICH bin tier usw...
    (obwohl menschen biologisch gesehen auch tiere sind :D )
    jeder von uns ist alles, sozusagen, daher macht es keinen unterschied zwischen mensch und tier.
    der unterschied zwischen dem hund und dem menschen wird deshalb oft gezogen, da der mensch ein intellektuelles verständnis besitzt, doch was die
    übrigen werte angeht, sind "wir" den tieren doch oft hinterher.

    hallo
    versteif dich nicht auf eine bestimmte methode, sondern lass einfach alles zu. kannst du dich nicht mehr konzentrieren bei der atemmeditation, versuche nicht dich dazu
    zu zwingen, lass es einfach geschehen und geh vielleicht in den zustand des blossen beobachtens über.
    mir persönliche hilft das wohl bekannteste mantra: om mani peme hung, sehr viel wenn ich einen anstrengenden tag hatte um wieder "abzukühlen".
    ich persönlich rezitiere das mantra, spüre die schallwellen in meinem körper und stelle mir vor, mein ganzer körper vibriert und strahlt dieses mantra ab.
    (wenn man das physikalisch betrachtet ist das sehr richtig, da unsere moleküle ständig in bewegung sind). man sagt, om wäre der klang den das universum macht.
    irgendwann werde ich von alleine weiter und höre auf, jenachdem wie es kommt. und dann kommt es mir so vor, als würde mein körper tatsächlich das mantra summen!!


    aber langer rede kurzer sinn: probieren geht über studieren!
    ich wünsche dir viel erfolg auf deinen wegen!!

    extra leise: unglaublich, wie nur das alleinige anschauen und betrachten der bilder einen völlig entspannt macht. also ich sitze grade auf meinem stuhl und bin sowas von entspannt :D