Beiträge von Ging Gong

    Doch egal ob positives (durch mitleidvolle Motivation) oder negatives Karma (durch die Tat des tötens ) entsteht, es bleibt immer irgendetwas über.
    Wer wirklich dem Samsara entfliehen will, muss sich raushalten. Aber keine Sorge, wer solche Ansprüche an sein Selbst hat, ist ohnehin kein Jäger.

    accinca:
    Mirco:

    Nun bin ich bezüglich des Begriffs bodhi etwas erleuchteter,
    vom Erwachen zu Wahrheit jedoch weiterhin noch eine Spur entfernt ;)


    Nur ein Arahat ist davon keine Spur mehr entfernt.
    Der hat nämlich paññāvimutt bzw. Wissenserlösung (paññāvimutti).


    Vielleicht ist Mirco nur mehr ganz wenig vom Heilig sein entfernt. Ich finde das nicht so abwegig.
    Ist zwar nicht das Thema. Aber trotzdem - einfach nur so gesagt.
    Alles Liebe
    Ging Gong


    Hi VOOM108


    Die Koranschule war ein Scherz. Aber ich lese ihn zu Hause.
    Und übrigens, schon ein Wahnsinn, was so eine kleine Frage über ein Mantra hier alles anrichten kann.
    Alles Gute / Inshalla
    Ging Gong

    Vielen Dank an alle!
    Ich werde in naher Zukunft mit keinem Tantra beginnen. Ich beschäftige mich zwar schon seit dreißig Jahren mit tibetischem Buddhismus. War auch eineinhalb Jahre in Indien (einige Monate davon in Dharamsala, wo ich einige buddhistische Retreats
    mitmachte) und hatte auch ein paar echt tolle Lamas dort. Ist aber alles schon 20 Jahre her.
    Meine Frage stellte ich hier weil ich ein schlechter Schüler des theoretischen bin, und immer wieder mal, länger zurückliegende Sachen vergesse. Vielleicht hatte ich dieses Mantra auch nie übersetzt bekommen - erstmal gelesen habe ich es aber schon vor sicher mehr als 20 Jahren. Ich wohne in Österreich am Lande und habe hier keinen Zugang zu einem Lehrer.
    Keine Sorge, sollte ich wirklich einmal mit einem buddhistischen Tantra beginnen wollen,fahre ich wieder nach Indien um mir dort eine Unterweisung zu holen.


    Bis dahin habe ich aber noch einige hinduistische wie auch Praktiken im Sikhismus durchzuführen. Und bitte hier kein "das geht doch alles nicht zusammen". Denn dann hört ihr von mir wieder nur ein "alles geht".


    Danke nochmal
    Alles liebe
    Ging Gong

    sarvamitra:

    Wozu? Damit am Ende wieder menschenverachtende Äußerungen Stehen?
    Auf Dich warte ich gerade!
    Nehme Bezug auf das gelöschte Posting von Dir.


    Hi Sarvamitra!
    Warum löscht du! -Vielleicht weil ich erzählte, dass ich den Deppen für jemand anderen spielte?
    Einer wartet immer (Spiel mir das Lied vom Tod)
    Viel Glück
    Ging Gong

    Matthias65:
    Syia:

    Der Mensch wird gerettet, denn er steht auf einer höheren Daseinsstufe als das Tier. Im Gegensatz zum Tier kann der Mensch praktizieren.


    Hallo Syia, aber ein Tier hat doch auch "Buddhanatur", wir praktizieren doch die 4 Unermäßlichkeiten zum Wohle aller fühlenden Lebewesen. Nicht nur der Mensch möchte glücklich sein und Leid vermeiden, sondern auch das Tier.


    P.S. Man spricht zwar von der kostbaren menschlichen Existenz, aber inwieweit ein Tier nicht "praktizieren" kann, wissen wir nicht.
    In Sri Lanka habe ich mal eine Katze gesehen, die ganz still vor einer Buddha-Statue gesessen hat. Aufrechte (Meditations-) Haltung.
    Vielleicht hat sie ja meditiert ? Wer weiß das schon ? Der Mensch ist auch "nur" ein Säugetier, das verblendet ist von seinen Geistesgiften.


    Ich habe einige Jahre in Indien gelebt, und wenn die Affen bei den Hanuman Tempeln nicht in einem meditativen Zustand waren, fresse ich einen Besen.
    Ich hätte vorher gar nicht so hochgestochen antworten müssen, denn ich würde allein schon das Tier vor dem Mensch retten, weil mir die meisten Menschen sowieso unsympathisch sind.

    Maybe Buddha:
    Ging Gong:

    Mensch wie auch Tier besitzen Buddhanatur. Erleuchtung erreichen und zu Buddha werden kann nur der Mensch. Aber auch nur der Mensch kann sich zu einem Teufel machen.
    So rette das Tier! Ist der Mensch im brennenden Haus ein Buddha, oder ein auf dem Pfad der Tugend wandelnder Mensch, wird er sein Karma hinnehmen. Ist er ein bösartiger von Unwissenheit verblendeter Unheilbringer wird sich die Welt über deine Heldentat gar nicht freuen können.


    Alles Gute
    Ging Gong


    Blödsinn



    Ja, verehrter Maybe (Vielleicht) Buddha, bei Laotse gibt es zwei Kapitel. Der Sinn und das Leben. Ich verkünde das verborgene dritte, den Blödsinn.


    Alles liebe
    Ging Gong


    Ich danke allen für die Ratschläge. Onyx9 ich gebe dir natürlich recht, dass zuerst die Angst kommt und dann erst Hass und Zorn folgen. Du hattest unter anderem geeignete Mantren empfohlen. Hättest Du vielleicht etwas auf Lager?
    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Ging Gong

    Mensch wie auch Tier besitzen Buddhanatur. Erleuchtung erreichen und zu Buddha werden kann nur der Mensch. Aber auch nur der Mensch kann sich zu einem Teufel machen.
    So rette das Tier! Ist der Mensch im brennenden Haus ein Buddha, oder ein auf dem Pfad der Tugend wandelnder Mensch, wird er sein Karma hinnehmen. Ist er ein bösartiger von Unwissenheit verblendeter Unheilbringer wird sich die Welt über deine Heldentat gar nicht freuen können.


    Alles Gute
    Ging Gong

    Man kann in Wahrheit das Leid anderer nur heilen (damit meine ich nicht auf relativer Ebene) wenn man sein eigenes geheilt hat. Dies geschieht nur, wenn man Buddhaschaft erreicht hat. Zumindest den unbedingten Willen und die Anstrengung sowie Disziplin zum Erleuchtungsweg muss man mal einschlagen.

    alles geht[/quote]
    Das ist dennoch kein Argument... Das wäre so als ob plötzlich eine Gruppe die sich "Buddhisten" nennt, anfängt Menschen zu töten und man dann argumentiert "Menschen töten ist in Ordnung, das machen andere Buddhisten ja auch."[/quote]


    Muay Thai ist einfach nur Kampfsport. Da mordet niemand. Die besten darin sind die thailändischen Buddhisten durch ihre Praxis in Sammlung und Konzentration, ähnlich wie die Shaolin. So gehen sie auch weniger selbstsüchtig in den Kampf und sind nur auf den Moment konzentriert. Somit denken sie weniger über Sieg und Niederlage als andere Sportler nach.
    Auch wenn es hart zur Sache geht bleibt es Sport. Eishockey ist auch beinhart, dennoch wll dort keiner vorsätzlich töten, genau wie beim Thaiboxen.
    Also für mich ist es in Ordnung wenn ein Buddhist einen Kampfsport ausübt.


    Alles Gute
    Ging Gong

    Ich trinke alle Arten von Tee. Natürlich ist das Bewusstsein minimal anders bei verschiedenen Tees. Aber das ist es auch oft ohne extern zugeführten Substanzen. Und meditieren kann man immer, denn da gibt es nichts zu können, es passiert einfach nur etwas anderes. Aber das soll es auch oft sein.


    alles geht

    malsehen:

    Niemand wird seine Gefühle und Gedanken los. Das ist eine Perspektive, die gerade am Anfang zu einer horrenden Hürde wird, weil man immer wieder Gefühlen und Gedanken begegnet, und sich mglweise schlecht deswegen fühlt.
    Man kann eventuell erkennen, dass man diesen Gefühlen und Gedanken nicht ausgeliefert ist, dass es andere Möglichkeiten der Reaktion, des Agierens auf die immer wieder auftauchenden (und das ist nicht nur normal sondern gut so) Gedanken und Gefühle gibt.
    Die Aussicht, eine gefühls- und gedankenloser Zombie zu sein, finde ich persönlich so uninteressant wie unrealistisch. Etwas darüber zu lernen, wie ich immer wieder reagiere und ob und wie ich anders reagieren kann, allerdings um so interessanter.


    Dann wäre jeder Buddha ein Zombie, weil er zur Leere gelangt ist?