Welches Buch lest ihr gerade?

  • Ein Universum voller Gnade


    http://epub.ub.uni-muenchen.de/4318/1/4318.pdf

    Zitat

    Tibet - wer denkt bei diesem Wort nicht an Berichte über die „verbotene Stadt" Lhasa, an Klöster mit ihren faszinierenden Ritualen, an furchterregende Göttergestalten, Schamanen und demütig-fromme Pilger. Was dem oberflächlichen Blick als „Exotik" erscheint, hat in Wahrheit tiefere Bedeutung und kündet vom einzigartigen Wissen um das Geheimnis der Vielfalt und Einheit des Geistes. Als die Chinesen Tibet unterwarfen, haben der Dalai Lama und viele Tibeter das Erbe ihres Volkes nach Ne- pal und Indien gerettet. Dort hatten die Autoren vielfach Gelegenheit, mit den höchsten Würdenträgern und Orakeln, mit Lamas und Laien über das unermeßliche „Universum voller Gnade" zu sprechen, das sich den tibetischen Buddhisten in Meditation, Trance und Denken eröffnet. Selten findet ein westlicher Forscher einen solchen Zugang zur geheimnisvollen Bewußtseinswelt Tibets.
    Über die Autoren
    Regina von Brück, Dr. theol., geb 1947 bei Berlin, ist ordinierte evangelische Pastorin. Sie hat ein Buch zur Kirchengeschichte des 19. Jahrhunderts veröffentlicht.
    Michael von Brück, Dr. sc. theol., geb. 1949 in Dresden, war mehrere Jahre Dozent am Gurukul Lutheran Theological Col- lege in Madras und hat nach Studien in Indien, Japan und Süd- ostasien Bücher/Aufsätze zur Theologie der Religionen, hindui- stischer und buddhistischer Philosophie geschrieben sow ie zahlreiche Meditationskurse geleitet. Zur Zeit arbeitet er an verschiedenen christlich-buddhistischen Dialogprojekten.


  • Das Buch des Propheten Jona oder die Erzählung von der Gnade und der Milde Gottes

    Y. Buechner

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Hallo snoopy2001,


    falls du dies hier noch liest und Lust und Zeit findest, dann würde ich mich freuen, wenn du deine Eindrücke zu diesem Buch ein wenig schilderst. Da du es wohl häufiger liest, ist es wohl zu empfehlen.


    Danke,
    Florian




  • Hallo Buddhagosa!


    Dieses Buch ist sehr zu empfehlen für all die die sich ernsthaft mit Zen und der Zazenpraxis auseinandersetzen wollen, ja praktizieren.
    Es ist gespickt mit einer großartigen Erfahrung und Weisheit eines Meisters der Praxis.
    Es kann sehr bereichernd sein für die eigene Praxis. Mir selbst gab und gibt es einen klaren Auftrieb, ja ich möchte sagen eher einen Aufruf zum ernsthaften Praktizieren.
    Die Praxisanleitungen die darin enthalten sind , sind aufschlussreich und voller treffender Erfahrungen auf dem Weg wie Hongzhi ihm gegangen ist.
    Mir erscheint er als wahrer Meister des schweigenden Erwachens. Wie ich finde, gibt die Lehre Hongzhi´s sehr gute Ratschläge und ich empfinde es als wirklich unterstützend für die Praxis.
    Treffend und Messerscharf sind seine Erläuterungen die einen auf eine heilsame Art und Weise erschlagen. Die Verse b.z.w. die Gedichte darin nehme ich oft nach dem Zazen her und laße sie auf mich wirken und einiges tut sich in seiner Wirkung. Es bringt einem die Erfahrung des Zen nahe.
    Es werden das Leben Hongzhi´s und der Kontext zu Soto Zen und Dogen erläutert. Informativ. Auch sind ein paar Grundlegende Lehrgedichte des Chinesischen Soto Zen enthalten ( z.B. Das Lied von der Grassdachklause u.s.w. ). Es gibt neun Bände der Lehren Hongzhi´s und dieses vorliegende Buch ist eine Übersetzung mit Erläuterungen von Band 6 . Ich weiss nicht ob es anderen Bände in Deutsch gibt doch wären sie mit Sicherheit auch interessant.
    Alles in allem, nicht einfach mal so ein Buch zum lesen sondern ein wirkliche Praxisbuch zum Zazen.
    Dieses tiefe Ergreifen dadurch kann ich nicht missen. Es riss mir oft jede Mimik aus dem Gesicht.


    Liebe Grüsse


    _()_

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • Ich fände es bei allen Buchtipps hilfreicher, wenn Ihr Euch ein paar Zeilen dazu einfallen lassen könntet. Das interessante daran sind eben doch die Eindrücke, die das Buch bei Euch hinterlassen habt. neugierig? achwas! :)
    Liebe Grüße!

  • Hallo snoopy2001,


    vielen Dank! Habe es mir gerade bestellt.


    Schönen Abend,
    Florian

  • Buddhaghosa:

    Hallo snoopy2001,


    vielen Dank! Habe es mir gerade bestellt.


    Schönen Abend,
    Florian



    Bitteschön.
    Wenn du magst kannst du mir ja, wenn gelesen, dein Feedback mitteilen. Per PN oder anders.


    Wünsche dir Bereicherung auf deinem Weg.


    _()__()__()_

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • Hallo,


    snoopy2001:

    Das Kultivieren des Leeren Feldes, (Hrsg.) Taigen Dan Leighton



    habe es heute fertig gelesen und möchte mich jetzt der Empfehlung von snoopy2001 anschliessen. Es ist aber wirklich ein Buch, welches man häufiger zur Hand nimmt. Zumindest, wenn man nicht direkt im Zen beheimatet ist wie ich.


    Gruß
    Florian




  • Geh‘ durch die Welt und antworte auf die jeweilige Situation. Tiefes Erwachen geschieht ohne Bemühen und wirkt, ohne Spuren zu hinterlassen... Die direkten Lehren sind äußerst beständig und klar... Von diesem Augenblick an, setze sie redlich um und erlaube vergangenen Bedingungen nicht, Deine Richtung zu ändern.


    Hongzhi


    _()__()__()_

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • Hans Korfmacher
    Management und Buddhismus
    Lebenskreise
    Band 1 Kampf oder Kooperation?


    Ein sehr guter Lesetipp von Losang Lamo. Korfmacher beschreibt aus seinem Leben als atemloser Manager - durch diverse Krankheiten und einen dramatisch erlebten Herzinfarkt zum Umdenken im letzten Moment gebracht. Eine sehr authentisch beschriebene persönliche Erfahrung wird durch Exkurse in die Gebiete der Philosophie, Hirnforschung, Politik, Meditation und Homöopathie ergänzt. Er bemüht Hegel, Hannah Ahrendt, Wolf Singer, Erich Fromm und stellt das gefundene Gedankengut in Zusammenhang mit seinem Leben und der buddhistischen Lehre. Das ergibt ein eindrucksvolles und sehr leicht lesbares Buch von einem Menschen, der sich viele Fragen stellt, die wir uns selber auch stellen. Wie gehen wir als Buddhisten (welcher Richtung auch immer) mit den kompakten Herausforderungen unserer Welt um und wie mit den Anforderungen und Entscheidungen, die uns das Leben im Alltag abverlangt? Wirklich eine Empfehlung. Bin gespannt auf den zweiten Band.
    Herzlichst! solaris

  • Lama Surya Das


    Du hast alle Zeit der Welt.



    Achtsam und gelassen leben wie ein Buddha


    http://www.amazon.de/Du-hast-a…u+hast+alle+zeit+der+welt



    Bin eher zufällig darauf gestoßen. Der Titel hat mich neugierig gemacht weil auch ich einer jener Menschen bin die im Laufschritt durchs Leben eilen ( oder besser, ich meine immer das ich es machen muß ;) )


    Es lehrt mich wie schwierig es ist innen zu halten und das ich mir selbst zugestehe wenn ich mal nichts tue das ich nicht deswegen gleich "faul" bin. Dieser ganze selbstgemachte Terminüberschuss soll doch nur die eigene Wichtigigkeit im Leben beweisen und tut es eigentlich garnicht *schmunzelt*


    Gruß


    Phurbu

  • "Abhidhamma in der täglichen Praxis"


    Von Ashin Janakabhivamsa


    http://www.abhidhamma.de/Abhidhamma_Janaka_gesamt.pdf



    Aus dem Vorwort des Autors

  • Werner Vogd
    Welten ohne Grund - Buddhismus, Sinn und Konstruktion
    Carl-Auer Verlag , Heidelberg 2014


    Der studierte Biologe ist Professor für Soziologie an der Universität Witten/Herdecke und seit vielen Jahren praktizierender Buddhist. In diesem Buch stellt er die vielfältigen Parallelen zwischen dem philosophischen Konstruktivismus und dem Buddhismus dar. Auch die Ergebnisse der Hirnforschung werden berücksichtig. Die verschiedenen Theorien über die Ausbildung und Entwicklung des Selbst sind dargestellt und sehr schnell begreift man die Gemeinsamkeiten. Es ist ein sehr interessantes Buch, bei dem man aber Ruhe zum Lesen braucht. Ich habs heute durch und am liebsten würde ich grad noch einmal von vorne anfangen.
    Volle Empfehlung!!!!

  • Hallo Florian,


    es freut mich dass es diese Literatur gibt die mir den Abhidhamma verständlicher macht und für die Praxis erschließt. Außerdem bietet "Abhidhamma in der täglichen Praxis" interessante kleine Einblicke in die burmesische Gesellschaft.


    Hab' auch kürzlich "Abhidhamma im Alltag" von Nina Van Gorkom bestellt. Was hältst du davon?


    http://www.abhidhamma.de/frame…a.de/txt_abhiA_index.html


    Schöne Grüße,
    mukti

  • Hallo mukti,


    mukti:

    es freut mich dass es diese Literatur gibt die mir den Abhidhamma verständlicher macht und für die Praxis erschließt. Außerdem bietet "Abhidhamma in der täglichen Praxis" interessante kleine Einblicke in die burmesische Gesellschaft.


    Hab' auch kürzlich "Abhidhamma im Alltag" von Nina Van Gorkom bestellt. Was hältst du davon?


    http://www.abhidhamma.de/frame…a.de/txt_abhiA_index.html


    vor 15 Jahren habe ich die englische Ausgabe von 'Abhidhamma in der täglichen Praxis' von meinem damaligen Mönchskollegen bekommen. Ich habe damit angefangen, mir den Abhidhamma etwas zu erschließen. Die erste Liebe vergisst man nie. :)


    Nina van Gorkoms Abhidhammabuch gehört wohl mit zu den bekanntesten, aber ich bin nie dazu gekommen, es ganz zu lesen. Ich hatte es früher nur als eine schlecht formatierte Onlineversion, was den Lesespass stark getrübt hat. Wenn du damit durch bist, kannst du deine Eindrücke hier vielleicht kurz schildern.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    Buddhaghosa:


    Nina van Gorkoms Abhidhammabuch gehört wohl mit zu den bekanntesten, aber ich bin nie dazu gekommen, es ganz zu lesen. Ich hatte es früher nur als eine schlecht formatierte Onlineversion, was den Lesespass stark getrübt hat. Wenn du damit durch bist, kannst du deine Eindrücke hier vielleicht kurz schildern.


    Ja mache ich gerne. Ich warte bis das bestellte Buch kommt, zuerst lese ich "Abhidhamma in der täglichen Praxis" fertig. Das hab' ich auf meinen Reader geladen, aber mit der Formatierung klappt es da auch nicht so perfekt. Und Bücher sind mir immer noch lieber als digitale Versionen.


    Der ehrwürdige Ashin Janakabhivamsa schreibt aus seiner Kultur und Tradition heraus, da gibt es keine verkopften Auseinandersetzungen mit Wiedergeburt, anderen Welten usw. Es geht einfach um die Lehre wie sie überliefert ist und praktiziert wird, liest sich ja richtig entspannend.


    Schöne Grüße,
    mukti


  • Schamanentum
    Die Wurzeln unserer Spiritualität

    Wolf Dieter Storl


    Angefüllt mit Geschichten und Mythen,
    bietet dieses Buch einen Überblick über die schamanischen Wurzeln unserer Kultur
    und bringt den Leser in Kontakt mit diesen alten Wegen,
    die auch heute noch in uns lebendig sein können.
    Ein Baum ohne Wurzeln kann nicht leben.
    Der Mensch auch nicht.

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler