Beiträge von Jon

    mukti:
    keks:


    Ding-->Körper-->Bewusstsein --> Gewahrsein als Ursprung und unveränderlich was sich auch nicht mehr selbst beobachten lässt im Gegensatz zu den vorherigen. Das, es etc. trifft es dann besser da man in Gewahrsein wieder zig Dinge reininterpretieren kann und es umdeuten.


    Soweit ich das verstehe ist Bewusstsein oder Gewahrsein abhängig von dem worüber es bewusst ist, also auch bedingt und nicht aus sich selbst heraus bestehend.


    Ich/Es oder was auch immer .. Buddha-Natur. Das Wahre Selbst / das wahre Gesicht / Nacktheit (ohne Masken) .. egal ...
    Sobald da eine Idee/Vorstellung ist, wird ja schon interpretiert und assoziiert. Also weg von den Worten/Begrifflichkeiten hin zu einem Darüber. Hinüber . Erstmal ins <Leere>, um dann zu füllen/finden/ereichen .
    Aus der Leere in d/eine Form. Wie der Phoenix aus der Leere der Asche aufsteigt in die Fülle des Himmels.


    Gewahrsein ist nicht unveränderlich. Ebenso wie alle anderen Dinge sich stetig verändern, weil sie sich bewegen.


    mukti... wenn keine Dinge dann auch kein Gewahrsein ? Also eben bedingt. Es muss Wahrnehmende/r sein, sonst wären die Dinge ohne diese Dinglichkeit, die sie durch Wahrnehmung bekommen. Welcher Art von Wahrnehmung auch immer ?
    In unserem Fall die Wahrnehmung als Mensch.
    Du schreibst in deinem Satz dem Gewahrsein ein eigenleben zu, welches sich bewusst ist der Dinge. Ist es das ?
    Eher wohl nicht, denn es ist nur Funktion. Körperliche Funktion, und das Denk-Bewusstsein gehört dazu.
    Kann es sein, dass wir uns davor scheuen, das Geist/Denk-Bewusstsein auch als Teil des Körpers zu betrachten ?
    .

    keks:
    Jon:


    Mit "Was danach kommt", meinte ich den TOD.


    Mal schauen wie das dann so ist, vermutlich kommt dann erstmal ein Schild mit "hier gibts auch Leid" :badgrin:


    Schild einfach Schild sein lassen oder dran vorbeigehen/ignorieren/dranentlanghuschen/vorbeitanzen ,,... .
    .

    void:

    Es ist auch kein besonderer Verlust, dass ein Fluss kein Wesen, keine Identität und keinen Ursprung hat sondern etwas ist, was sich im Zusammenfliessen spielerisch ergibt. Es ist nur so unser Denken, das das einfache, geordnete und klare liebt und alles auf was einfaches reduziert.


    na .. einfach ist es nicht :).
    Wir lieben es oft viel zu kompliziert. Wir tüfteln uns was zusammen indem wir Gedanken nachhängen und Strukturen und Denkschemen und Apparaturen aufbauen.


    Es ist kein Verlust, dass nichts einen Anfang hat. Die Dinge sind ja da (auch wenn sie nicht allein aus sich (Ding=Ding) existieren, sondern aus Massen an Dingen, die alle keinen Anfang und kein Ende (??) haben.
    Kreiseln ? Spiralisieren ? Kommen und Gehen und Kommen. Wen interessierts im Grossen und Ganzen.
    Die Dinge sind. Wir nehmen wahr .... .
    . void: Das Leben als Spiel....als Spielbrett .. als Ebene .. allerdings ob es immer nur Spiel ist .. nur Kinder/ErwachsenenSpiel - es wäre schön .. ein friedfertiges, leichtes, freies spielen auf diesem grossen Spielbrett ...
    .
    es ist riesig .. kein Anfang .. kein Ende zu sehen .. irgendwo .
    .

    ShinChan:

    hallo...


    gewahrsein, ist also nichts anderes, als zu wissen, dass bestimmte dinge entstehen und wieder vergehen können.
    das leben des buddha zeigt ja, dass es nicht zwingend. ein aussteigen aus dem samsara geben müsse, wenn dann ist es nen weg zu erkennen, der es ermöglicht.


    LG shinchan


    Gewahrsein ist einfach sich der Dinge (alle dharmas) sich bewusst zu sein. Naja .. nicht aller Dinge, sondern eben die Dinge (Gefühle, Gedanken, Ursachen, Gründe), die DA sind und die geschehen, bewusst wahrnehmen. Sich gewahr sein, was geschieht.
    Und dann immer im Hinterkopf diese Vergänglichkeit zu haben ... =? .. ob das immer wirklich so gut ist oder gut geht ... . ?
    ?
    Es kommt und ist und vergeht. Manches Mal ist es auch länger da und es vergehen Monde und Sonnen, bevor ETWAS zu Ende ist.
    !


    Interessanter Ansatz.
    Auch die Sicht der Welt als weiblicher Aspekt. Der eben gebiert und Leben spendet.
    Vllt von daher ausgehend dieser Glaube an Mutter Natur, an Väterchen Frost, der streng, jedoch wissend um die Wirkungen das Land mit Kälte überzieht.
    Das Urweltliche kennen wir mitnichten, es ist uns unbekannt ... .
    .

    keks:
    Zitat

    Im Buddha-Dharma geht es schlussendlich auch um die "Erlösung" im Hier und Jetzt. Was danach kommt ?


    Wut, Hass, Liebe, Trauer. Den Gleichmut aus dem Meditationskämmerchen 24h im Supermarkt zu übertragen - viel Spass dabei :)
    Fliege, Zecke, Keks - bildet zwar eine Einheit, dennoch bleibt die Fliege nicht lange auf dem Arm und die Zecke sicherlich nicht wochenlang im Bein :D


    Mit "Was danach kommt", meinte ich den TOD.
    Spass sollte schon dabei sein, mit einem wirklichen innerlichen Lächeln dursch Leben zu schreiten (durch diesen Morast an Leiden und Sorgen und Ängsten, n,est pas ? Ist doch so unendlich leidvoll das Leben und erst recht das Erleben dessen, nicht wahr? : NEIN .. nicht !! wahr. Das Leben IST und wir machen was draus)
    und das können Menschen ohne diesen buddhistischen Hintergrund und Wust an Worten evtl sogar besser und evtl leichter und beschwingteren Herzens. Weil sie in ihrem Mantel bleiben und den höchstens ab und ausstauben, wobei Buddhis und andere Richtungsanhänger einen andren mantel anziehen.
    Im ZEN heisst es ja, das sich was ändert, ohne das sich wirklich (absolut) was ändert. Oder so .. .


    Der Staubwedel der alten Patriarschen reicht oft aus, um Mäntel aus und abzustauben.


    Dat allet ohne Gewähr. Die richtigen Lotto-Zahlen sind evtl. gewährleisteter.
    .

    -Christian-:

    Fazit für mich aus diesem Thread ist, dass bei konkreten Leiden bzw. Problemen in diesem Leben ein guter Psychologe wahrscheinlich hilfreicher ist als die buddhistischen Lehren. Und da ich nicht an Wiedergeburt glaube, ist die budditische Lehre zum Zweck der Erlösung aus dem Kreislauf der Wiedergeburt und zum Eintritt ins Nirvana relativ uninteressant für mich.


    P.S.: Ist der Buddha irgendwie verwandt mit Graf Zahl? Auf jeden Fall hatte er eine starke Affinität zu nummerierten Listen.


    Ja, ein guter Freund/in oder ein guter Psychologe/Pädagoge steht oft wohl näher am Leben und den damit verbundenen Problemen als so manch Eine/r, der/die Zuflucht genommen hat und kann von daher wesentlich und durchaus hilfreicher sein.
    JA
    Im Buddha-Dharma geht es schlussendlich auch um die "Erlösung" im Hier und Jetzt. Was danach kommt ? Darüber zu reden ist nur Spekualtion und von daher mehr als überflüssig. Noch nicht mal die Tinte wert.
    (so sagt auch der Siddharta: lasst das Spekulieren).
    .
    Der Mensch lebt JETZT und was du heut kannst besorgen, dass verschieb nicht auf morgen.
    .

    Igor:

    Aber , wie es R. Balsekar schreibt, der Körper habe gelitten, kein Bewusstsein. Das ist zur These über das Leid und den Leideneden.


    LG.
    Igor.


    Der Körper leidet, weil Teile nicht so tun, wie sie sollen. Das Funktionieren ist anders und hier und dort blinken Warnlämpchen.
    Das Bewusstsein registriert es nur ... so in etwa ?



    keks...
    du bist also den Weg des Brötchens gegangen :) .. freut mich .
    Es ist reine Physik das Ganze. Ein Ding kann nicht ohne ein Anderes existieren ... Ein Ding kommt zum Anderen = paticcasamupaddha !
    .

    Denk mal weiter, keks
    Wer denn dann nimmt denn die Wahrnehmungen wahr ?
    Wer ist es ?
    Eine weitere Art von Wahrnehmung ?


    Den Pfad gibt es .. dennoch kein Wanderer zu sehen und zwar weil der Pfad der Weg ist, der schon gegangen wurd.
    Der Wanderer ist schon den Pfad gegangen.
    Wir hinterlassen allerdings noch täglich unsere Fussabdrücke.


    Das was zählt, ist JETZT ... und das kann einfach ALLES sein ...


    Es gibt MICH .. da bin ich mir sicher !
    Allerdings sind etliche Dinge, Regungen, Ansichten nicht wirklich Teil dieses MICH,s.
    Es gibt dieses Ich nicht, dass uns ständig die Ohren und den Geist vollredet.
    Dennoch gibt es MICH als Wesen ..


    Der Ozean des Wissens muss doch von Jemandem als Person erfahren werden können.
    .
    Das mit dem Leiden und doch kein Leidender. Es ist Leiden da, dennoch ist da Niemand der unter dem Leiden leidet, bzw. sich krümmt.
    .


    aha ,. und stehst du hinter dem, was du aus dem PK zitiertest ?


    Das scheint nicht ganz .... - was willst mit dem Satz eigentlich sagen ?
    Dass du es sozusagen relativierst, was deine Meinung ist, ist schon ganz gut, denn kaum Jemand kann zu den Usern/innen eine persönliche Meinung haben .. . Es ist nur das Schriftbild da und was heisst das schon im Ganzen und Grossen ?
    Nicht viel .. es sei denn, es steckt echte Weisheit und Erfahrung drinne.
    .

    Ellviral:

    Was geht das einem Wissenschaftler an ob ich mich glücklich fühle.


    genau .. genau ..
    Und fallls doch wiissenschaftliche Ergebnisse da sind, werden die dann nur wohl wieder als Konzepte und Angelpunkte genommen. So nach dem Motto .. ooooooooooh,,. der Ricard war unter dem Kernspintomographen und es hat sich dies und Jenes gezeigt.
    Also meiner Meinung nach sollte Jemand, der/die häufig meditiert irgendwann einen Punkt innerer Ausgeglichenheit erfahren haben.


    Falls wir doch in der Lage sind, genau zu sagen, wo Leid oder Glück oder Gedanken entstehen im Gehirn, frag ich mich, was wir denn überhaupt davon haben.
    Wir haben eine Landkarte, allerdings können wir nicht in dieses Land hinein oder dort etwas ändern, es sei denn, wir gehen hin und beobachten uns in unserem täglichen Tun.
    .

    Monika


    Ich hab nur meinen eigenen Standpunkt beschrieben !


    Können WIR uns denn im allgemeinen darauf einigen, dass zumindest temporär es möglich ist, "leidfrei" zu sein ?


    ach, schon das Wort assoziiert viel zu viel .. viel zu viel ...
    .

    keks:

    Dass es kein ich gibt kann jeder selbst prüfen.


    keks .. einen cent für die Antwort ..
    Wer oder was soll denn überprüfen, dass es kein ICH gibt, wenn da ANGEBLICH keines ist .


    cent.
    .
    @ Monika .. akzeptieren und annehmen ? JEIN.
    Die Zähne zusammenbeissen, bis es knirscht ? NEIN.
    Die Dinge sehen und wahrnehmen, als das sie auftauchen oder geboren werden.
    Dann abwägen etc .......... auch viel Theorie ...


    AUch mal den Mund aufmachen oder einen (klärenden) Streit "provozieren".
    Denn Gewitter klärt die Luft.
    Nach Regen folgt Sonnenschein.
    .
    Es gibt Regen und es gibt Regenschirme.
    Es gibt Leiden und es gibt die Möglichkeiten, sich dagegen zu schützen. Wehren können wir uns weder gegen Regen noch gegen Zahnschmerzen. Wir können jedoch was dagegen machen.
    .

    Igor:
    Jon:


    Was ist denn der Anfang des Leidens .... ?


    Der gute Koan...Was war früher : das Ei oder die Henne? Sogar diese Worte --"Leben", "Leiden" ----sie sind verwandt. Sie gehören zusammen. Unzertrennlich.
    Wie der Gott ohne den Teufel ist unmöglich.... Der Himmel, das Paradies und die Hölle.... Das ist bedingte Wechselwirkung, wo es keinen Anfang und keinen Ende gibt, denn die Ursache und die Re-aktion auf sie man kann nicht bestimmen. Das Netz...


    LG.


    tja ..
    sach ich nicht viel dazu . #wer leiden will, bitte sehr. .
    auch ich hab leidvolle Dinge .. dennoch will ich das nicht .. ist doch logo, oder
    .
    Kein Koan .
    denn im Grunde sind wir selber der Anfang des Leidens ..
    nur um das zu erfahren .. bedarf es der Überwindung der Unwissenheit und ebenso der Angst, sich dem zu stellen, was da ist und kommt.
    .

    VOOM108:

    Warum sollte ich PNs von einem ignorierten User lesen? Das wäre kontraproduktiv.


    Das Thema ist ja eigentlich geklärt...


    :D:D:D:lol::lol::lol:


    vllt wärs ja auch eine Übung


    du bist echt überzeugt von Dir, was VOOM ?
    Oder zumindest von deinen Meinungen und Ansichten .. seien sie dir unbenommen, bis sie von selber verwehen ..
    :badgrin:

    blue_aprico:


    Kennst du die Geschichte von den Mönchen, wo einer eine Frau durch den Fluss trägt und von dem anderen später dafür gerügt wird ? ( Regelverletzung )
    Kurzum: der Kritisierte sagt: ich habe diese Frau am Ufer abgesetzt, du trägst sie immer noch mit dir herum.



    Grüße
    Blue_


    kenn ich..
    ist allerdings echt hanebüchen . vllt wollt der Mönch die Frau noch tragen...sozusagen im Handgepäck..
    obwohl .. ok ,, als Metapher lass ich es gelten ..
    Der eine hat die Sorgen und Nöte abgesetzt, der Andere trägt sich noch herum ..
    fideldiebumm
    .

    Monikadie4.:

    Und auch wenn es keinen Beweis dafür gibt, halte ich es dennoch für besser, mich so zu verhalten, dass ich möglichst nicht wiederkommen muss.


    _()_ Monika


    Wat .. warum nicht wiederkommen ..
    Das Leben ist doch nicht schlecht .. menno ..
    .

    -Christian-:
    Igor:

    Das Leben ist so wie es ist, ....das ist sehr schwer innerlich zu ver-wirklich-en, denn wenn mein dementer Vater wieder und weider sich selbst "verliert", oder meine Mutter mich verflucht, weil ich ihren Errwartungen nicht entspreche, oder meine Frau mich innerlich verabscheut, weil ich sie hintergangen habe, das ist dann alles gut? So wie es ist, dann alles gut? Wirk-lich? *lol*


    LG.


    Es ist so, wie es ist, ja. Was gut oder nicht gut ist, liegt im Auge des Betrachters. Die Situation, die Du beschreibst, ist natürlich nicht gut. Die Frage ist, kannst Du die Situation ändern oder nicht. Kannst du etwas gegen die Demenz Deines Vaters machen? Wahrscheinlich nicht. Kannst Du die Situationen mit Deiner Frau und mit Deiner Mutter verbessern? Vielleicht. Aber das kann ich nicht sagen.


    Es ist immer die eigene Reaktion die zu Unmut, zu Frust, zu Lust und so führt. Es bist immer du/ich, der da re-agiert, der das fühlt und handelt. Es ist IMMER das eigene Befinden und Empfinden.
    Auch wenn da Vater oder Mutter krank ist und du nichts dran ändern kannst. Es ist deine Trauer und deine Wut.
    Das Leben ist wie es ist und dennoch nicht so, wie wir meinen. Es ist Illusion ... (?) .. es ist illusionär, zu meinen,dass nicht wir für unsere Gefühle verantwortlich sind. Sie mögen von aussen angestossen worden sein, dennoch sind wir es, die da so oder so re-agieren.
    Mein Vater war auch krank. Ich fühlte mich einfach hilflos. Es war meine Hilflosigkeit und die hat meinem Vater mit Sicherheit nicht geholfen.
    Wäre ich freier und offener, bereiter, die Situation so anzunehmen wie sie ist, dann wäre da ein anderer Umgang gewesen.


    Und ich hab nirgends geschrieben, dass alles gut ist.
    Es mag auch "schlechte" MOmente geben... . So bewirkt es Ärger bei Dir, wenn dir was geschieht, was nicht passt oder was einfach schlecht ist.
    .
    Ich mag kein dukkha und ich mag kein Leiden .. weder noch ... wozu denn auch ?
    klar sind da Ängste und Zwiste in mir. Menschlich. Dennoch beob achte ich sie NUR und versuch eben auf diese Art oder jene Art damit umzugehen. Nur was ich nicht tu, ist diese Gefühle zu verdrängen, denn das bringt nichts.
    .

    Monikadie4.:

    Hi Jon,
    den Palikanon zu zitieren, halte ich keineswegs für einfach. Denn dazu muss Du ihn ja erstmal kennen und wissen, wo Du was findest.
    Und dafür bin ich all denen dankbar, die bisher daraus zitiert haben, denn nur so habe ich überhaupt mein Un-Wissen abbauen können und mich selbst an das "Werk getraut".


    schön, dass es dir geholfen hat.
    Die passenden Stellen zu finden, ist nicht so arg schwer. Internet.
    Ich meinte übrigens genau diesen Fall .. und zwar sollte jenes Sutra jedem buddhi bekannt sein.
    Ist eben Allgemeinwissen das mit den Leiden.
    Ohne die Lehre würd es die Lehre ja nicht geben :).
    Es gibt auch andere Schriften als den PK. egaloo .. oder ?


    Den PK kannst übrigens getrost auf ein paar Seiten zusammenfassen. Dennoch bin ich ab und an erstaunt über hier gebrachte Sutren, die ich noch nicht so kannte. Auf anderen Gebieten gibt es ebenso ne Menge Dinge, die ich nicht kenne.
    .

    VOOM108:

    Das mein ich nicht Sohai, ich meine die allgemeine Tendenz in diesem Forumsbereich seit Jahren...


    SEIT JAHREN !! schoschou


    schnashou .... vehement . daneben ...
    tjo :)
    wo drückt der Schuh. links, rechts, vorn, hinten .. was ist was ?


    In DIESEM Bereich, VOOM ?


    es ist doch so, dass eh Threads nach einigen wenigen Beiträgen sich verzettlen und ausufern...
    das weiss jedes Kind ...
    siehst doch auch hier. .. MANTRA war das Thema ...
    und ich gib ja zu, dass ich auch zu, dass ich oft nicht zum Thema schreibe...
    optimal wäre, wenn sich ein Thread mit den Beiträgen /selber/aufbaut...so Stein auf Stein und schon steht da ein Häuschen des Verständnisses .. .


    Tendenzen :D


    .