Beiträge von Okashi

    Ein Wort zum Fußboden: ich würde nichts rausreißen, bevor nicht Zeit und Geld (Material) da ist, es auch gleich im Anschluss zu machen. Sonst ist es leicht ein Frust.

    Ne ich möchte einen kompletten Neustart also sprich alles sozusagen resetten.



    Das die Baustelle offen ist weil finanzielle Mittel nicht vorhanden sind bin ich gewohnt und stell kein Problem da.


    Diesen Monat werde ich eh nicht viel schaffen ,da ich beruflich recht eingebunden bin.

    Die Grundrisse sind falsch.

    So ist der Raum ca.


    **TT***********************

    *.....................................................*

    f.....................................................*

    f.....................................................*

    *.....................................................*

    *.....................................................*

    ***************************

    Vielleicht wäre Feng Shui was...

    Beispiel? Was meinst du genau damit. ;)


    Sehr gute Idee :like:Müsste dann nur gucken inwieweit der Raum es hergibt weil er ja nicht extrem groß ist.

    Wenn es m²-mäßig nicht langt, sei nicht traurig. Buddha und Dharma sind stets gegenwärtig; der Alltag umfasst somit das ganz normale Leben, das Studieren der Dharmainhalte, sowie die rituelle Praxis. LG mkha

    Muss ich gucken. Wie gesagt ich mache den Raum erstmal komplett leer. Danach messe ich ihn aus und dann quatschen wir noch mal drüber. :oops:

    Sehr gute Idee :like:Müsste dann nur gucken inwieweit der Raum es hergibt weil er ja nicht extrem groß ist.

    Das hat mir gerade echt gut geholfen. Werde es mir morgen früh auch wieder komplett anhören in Ruhe und dann übergehen in die Meditation.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo liebe Buddhaland Community :rad:


    Ich möchte zu den kälteren Jahreszeiten mir gerne ein Raum sanieren der im hinteren Bereich meines Garten liegt. :klee:In einer ruhigen Atmosphäre.


    Momentan nutze ich ein Raum wo viele Sachen stattfinden. Ich merke für mich ,dass es nur eine suboptimale Lösung ist, da viele Faktoren einfach stören sowie auch die Energien nicht richtig ausgeschöpft werden können._()_ Zum Beispiel in diesem Raum spiele ich PC :sagen wir mal ein Aktion-Game. Paar Stunden später soll es dann als Meditation Möglichkeit usw. genutzt werden. (Es ist gerade mal ein Beispiel von vielen)

    _____________________


    Diesem Raum sollte ganz alleine nur dem Studium des Buddhismus gewidmet sein. Sodass störende Energien nicht aufkommen bzw. nicht so stark wie mit dem alten Raum.

    (Also sprich es sollte ein Tisch, Lesesessel, Bücherregal, Altar, Mediation Platz vorhanden sein)



    Mein Plan ist es Schritt für Schritt (wie auch Geld da ist) dieses Projekt in die Tat umzusetzen und es mit euch zu teilen. 8)

    Den kompletten Verlauf würde ich mit Bilder hochladen. Wie eben momentan der Stand der Dinge ist.


    Gerne würde ich eure geistiges Wissen mit in den Raum integrieren weil oftmals kommt man zusammen auf ganz andere Ideen als alleine. :buddha:


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mit euren Ideen mir zur Seite stehen könntet.


    :!:Als erstes würde ich den Raum komplett entrümpeln. Inklusive dem Laminat und es ersetzten mit einem neuen oder einen Teppich (zu einen späteren Zeitpunkt)

    :!:Als zweites würde ich die Wand und Decke mit einer neuen Farbe ersetzten (:?:Ideen ) Ich dachte von der Decke dann noch ein Farbstreifen welcher um den ganzen Raum geht.

    Wie der Raum momentan aussieht

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens

    Was versteht man unter online Angebot? Hast du ein paar Beispiele? 🤔

    Ich verstehe es als Kamera aufstellen und dann an den Vortrag oder der Meditation teilnehmen von zu Hause. Ist das die richtige Auslegung?


    Hallo zusammen


    vorab vielen Dank für die Zahlreichen hilfreichen Antworten. :)



    #Lilli ich werde Lotos Vihara kontaktieren.


    #no name


    - Wenn es um ein Retreat geht, um Jhanas zu lernen würde ich sogar Deutschland weit suchen. Das Problem ist nur, ob ich zu diesem Zeitpunkt dann auch kann. (Übers Wochenende und max. 4 Tage gehen fast immer, wenn ich es paar Monate vorher planen kann)


    - zu Dhammadipa ist er deutschsprachig? Konnte nur herausfinden ,dass er zumindest viele sprach beherrscht


    - http://www.leighb.com/jhanantp.htm interessant aber recht komplex einen roten Faden zu finden


    - Buch Ideen habe ich mir mal notiert


    Mit freundlichen Grüßen

    Jens

    Hallo liebe Buddha Community :verliebt:

    Ich hätte ein paar Frage an euch. Ich suche ein Register, eine Empfehlung, ein

    Hinweis. Ich suche ein Lehrer der Jhanas in Berlin/Brandenburg ggfs auch außerhalb. Wer kann mir mit meinen Anliegen weiter Helfen. Hab vielen, Dank _()_

    Ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert meine eigentlich Meditationstechniken wie Zazen, Mantra, Bodyscan usw. usw.

    Hier eine Auflistung was es noch gibt.

    Guten Tag,

    Ich hörte mal das Buddha 40 Meditationsarten lerhte (Methoden)

    Meine Frage hat wer eine Liste welche Meditationen Buddha lehrte bzw. welche es gibt.

    mit freundlichen Gruß Jens

    Hallo liebe Community,

    Ich soll euch mal Fragen von einer Bekannten, die ebenfalls meditiert. Sie hat auf ihr Erleben schon einige gefragt aber leider immer ohne Erfolgt. Vielleicht könnt ihr euch was darunter vorstellen was es sein könnte bzw. vielleicht hat einer mal die gleiche Erfahrung gemacht. :)


    Also:

    Wenn ich meditiere ( ich sitze im Schneidersitz, ohne Probleme) werden meine Hände nach einiger Zeit heiß und es bildet sich eine Art Energie Kugel in jeder Handinnenfläche die um so öfter ich meditiere schneller Auftritt und auch stärker wird. Nach der Meditation ist dieses immer noch vorhanden und während sich meine Hände ganz normal bewegen lassen kann ich meine Handflächen nicht aufeinander legen, da dort diese Energie Kugel die ich fühle kann sich befindet. Dieses lässt dann nach einer Zeit wieder nach (löst sich auf) und es ist alles wieder normal.


    Was hat diese Energie die sich wie ein Kreis anfühlt auf meiner Haut zu bedeuten? Was ist das?

    In meiner Tradition arbeiten wir nicht mit dem System der Jhanastufen. Daher spielt dieses Konzept keine Rolle.. schliesslich sind diese ja auch nur Zustände, anatman und anicca. Was kommt, kommt und vergeht.

    Ich verstehe, Danke :)


    #Festus wie ist das bei dir? Du kommst doch auch aus einer Zen-Tradition

    Ich kann mir gut vorstellen, das dies im Zen unterschiedlich gesehen und gehandhabt wird. Für mich sind beide Sichtweisen in Ordnung.

    Ich halte das Üben der Jhanas sogar für seht wichtig. Sie können ein sehr wertvolles Hilfsmittel sein.

    Auch Okashi Soweit ich weiss ist Rinzai deutlich mehr auf Kultivierung spezifischer Zustände (Kensho) fokussiert. Im Soto sitzen wir ohne Absicht aber völlig gegenwärtig mit dem Körper-Geist (Body-Mind) (Kakusoku). Ohne Ablehnung noch Anhaftung lassen wir alle Zustände kommen und gehen und somit sind auch Satori/Kensho (Fallenlassen von Körper-Geist) erfahrbar, aber nicht das Ziel (Mushotoku)

    Ich habe es so verstanden, dass man eh ohne Absicht meditieren soll, sodass die Jhanastufen automatisch kommen. Wenn die Begierde danach ist wird es eh nichts, man soll es einfach passieren lassen. Kann man das so stehen lassen für mein Verständnis weil ich habe kein wirklichen Einblick in Traditionen, nur durch Bücher und Selbsterfahrung oder habe ich ein Verständnisdreher drin?

    Hallo Buddha Freunde :rad:

    Da ich in letzter Zeit gute Fortschritte im Zazen gemacht habe möchte ich jetzt mehr über das Thema Jhāna wissen und suche dazu ein Anfängerbuch was leicht geschrieben also verständlich ist . Kann wer was empfehlen?

    Liebe Grüße Jens

    Guten Tag liebe Community,

    Ich suche ein Buch über das Metta-Sutra was sehr einfach geschrieben bzw. erklärt ist, da ich am 30.01 mich für ein Vortrag in Berlin anmelden möchte, möchte ich mich diesbezüglich schon mal Vorkenntnisse sammeln. :)

    Gruß Jens


    Ist das Buch leicht geschrieben? :)

    Guten Abend liebe Community,

    Vorweg entschuldigt meine Unwissenheit aber die Richtung Amitabha-Buddhismus scheint durch mein Halbwissen eine ganz andere Religon zu sein die nicht auf den ursprünglichen Buddha gegründet zu sein scheint. Im Endeffekt müssen hier aber irgendwie Parallelen zu diesen 2 Persönlichkeiten sein weil das eine ist Buddhismus wie das andere. In Bücher liest man immer nur teilweise Anschnitte vom Amitabha-Buddhismus sodass man sich was zusammenrahmt... & man noch mehr verwirrt ist. :?


    also verzeiht mir wenn ich hier jetzt "scheiße erzähle" :nosee:

    Aber es würde mir weiterhelfen wenn ihr ewtl. eine kurze einfache Literatur für den Amitabha-Buddhismus für mich habt bzw. Empfehlung :)


    Gruß Jens