Matthi:
Hallo Giraffe, deinem Beitrag entnehme ich, dass du darüber nachdenkst, Zuflucht zu nehmen, habe ich Recht? Wenn du dich bereits für ein Zentrum interessierst, dem du dich anschließen möchtest, dann ist es besser, wenn du deine Frage einfach an die Sangha stellst. Das geht in Zeiten des Internets ja auch per Mail, falls du den Kontakt noch nicht geknüpft hast. Sanghas sind so verschieden wie die Menschen, die auf der Erde leben.
Ich selbst habe mich bis jetzt noch keiner Sangha angeschlossen jedoch denke ich, dass man sich die Zuflucht zur Sangha wie das zwischenmenschliche Verhältnis unter Geschwistern vorstellen muss.
Deine Frage bezüglich dem Guroyoga kann ich dir leider nicht beantworten.
LG
Matthi
Alles anzeigen
Lieber Matthi,
vielen Dank für Deine Antwort!
Es ist nicht ganz so, wie Du vermutest. Ich habe schon Zuflucht genommen. "Zuflucht nehmen" ist bei mir aber nicht mit einem Mal abgeschlossen, sondern ein Prozess. Als ich Zuflucht genommen habe, wusste ich gar nicht, was das alles bedeutet und bedeuten kann, da erschloss und erschließt sich noch immer so viel. Wenn die Zufluchtnahme ganz klar geworden ist, dann ist wohl das Ziel des Weges erreicht...
Aktuell beschäftigt mich die Sangha, weil ich in den letzten Jahren viel meiner Zeit (Wochenenden und Urlaube) bei Dharmakursen, Einweihungen etc. verbracht habe. Die Sangha ist weiter weg von meinem Wohnort also sehe ich sie nur dann. Es sind nur ein paar wenige Kontakte entstanden aber keinen einzigen würde ich als Freundschaft oder wohlwollende tiefe Bekanntschaft bezeichnen wollen, weil es immer in der ein oder anderen Form um Störgefühle, Tratsch oder die (vermeintlichen) Defizite des Lehrers ging und natürlich auch aufgrund der Entfernung für echten Kontakt bei den Netten das Hinderniss für ein Treffen auch außerhalb da war. In letzter Zeit habe ich nun zugelassen, mir einzugestehen, dass mir viele Praktizierende einfach auf die Nerven gehen und ich meine Freizeit mit solchen Leuten nicht verbringen will. Wenn sie vergleichbar wie Geschwister wären, oh wie schön. Sie sind eher wie frustrierte Schauspieler, negative Einzelkämpfer und gehässige Giftspritzen. Das kommt bei den Zusammenkünften anscheinend noch deutlicher raus als sonst wie einige über andere erzählten. Ich hab keine Lust mehr auf solche Tage, die mich dann auch frustrieren, weil ich mich auf die Kurse freue und eine schöne Zeit unter Gleichgesinnten verbringen möchte und dann lieber allein bin.
Dann meldet sich aber die Stimme in mir, die doch die Wichtigkeit der Sangha hervorhebt, die Menschen die Spiegel sind, seien sie auch noch so verzerrt, die "Geduldsproben", denen man dankbar sein soll, dass sie die eigenen Qualitäten helfen zu entwickeln etc. etc. und ich fühl mich ein wenig wie ein Versager, das nicht doch weiter auszuhalten. Im übrigen Leben gibt es aber meistens schon genug solcher Erleuchtungsgeburtshelfer, dass ich mir einfach auch mal wohlwollendes verständnisvolles Verhalten wünsche und Helfer auf dem Weg, die einfach mehr das anwenden was sie so alles hören.
Ich wünsche mir schlicht mehr Freundschaften, echte Freundschaften. Ich habe zwar ein paar Freunde außerhalb des Dharma, aber mit denen kann ich dann Dinge nicht so im Dharmakontext bereden, weil sie manchmal gar nicht wissen, was ich nur schon mit einem Begriff meine. Buddhismus finden sie alle toll, aber interessieren sich nicht tiefer dafür.
Dann wünsche ich mir auch mehr Praktizierende die fortgeschrittener sind, die auch mal was fragen kann und die auch mal einen echten Rat geben könnten, allein schon weil sie wirklich zuhören.
Jetzt habe ich eine andere Gruppe in der Nähe meines Wohnortes gefunden. Ich war schon ein paar Mal dort und muss sagen, die Leute sind wirklich sehr sympathisch und ihr Verhalten untereinander ist sehr freundlich. Nur gehören sie nicht der Richtung an, die ich als stimmig für mich gefunden habe...
Wie wichtig ist die Sangha, was bedeutet Sangha alles, wer ist und kann alles Sangha sein, inwiefern ist der Lehrer Sangha? Haben andere schon ähnliches erlebt wie ich? Wie sind sie damit umgegangen? Gibt es eine Lösung, die ich gerade noch nicht sehen kann? Solche und ähnliche Fragen gingen/gehen mir einfach derzeit durch den Kopf.
GlG Gira