Beiträge von Lux

    nyalaana:

    War da nicht ein 1. Konzil wo man sich noch recht einig war, es war ja auch von Ananda geleitet.


    Ich kenn mich ja nicht so gut aus, aber das 1. Konzil wurde meiner Meinung nicht von Ananda geleitet, ist aber auch fast nebensächlich.


    nyalaana:

    Theravada war auch damals schon eine monastische Tradition. Unter welchen Gesichtspunkten haben sie die Texte ausgewählt, die aufgenomen wurden. Ich behaupte das der erhalt der Theravadaschule und ihrer monastischen Tradition auch damals schon eine Rolle gespielt hat


    Wenn dem so sein sollte, wurde der Palikanon sehr genau kompiliert vom Orden. Ich denke, es könnte sein, andererseits ist mir die Zusammenstellung unter diesem Blickwinkel sehr stringent. Weiterhin unterschied die Lehre des Buddha schon immer zwischen Hauslosen und "Hausleuten". Inwieweit die Theravadaschule die ganze Angelegenheit so anders errinnert? Es gibt im PK Unstimmigkeiten die auch überliefert worden sind, zB. Devadetta dem die ganze Angelegenheit irgendwie nicht "Hauslos" genug erschien. Im ganzen PK finden sich Details die nicht immer passen können. Daher müßte es viel mehr Überschneidungen oder Gegensätzlichkeiten geben.


    Mabuttar:

    Wie man aber auch schon im Palikanon erkennen kann hat Buddha nicht nur für Mönche geredet, sondern eben auch für Haushälter. Ich denke das so einige Lehrreden die Buddha für Haushälter gehalten hat eben nicht im Palikanon auftauchen.