Onyx9:S. 11-16
von dem link:http://www.dhamma-dana.de/buecher/D16%283%29_Dicken_2011.pdf
ZitatKZ: MA erklärt "Erlösung" (vimokkha) als vollständige, aber zeitweilige Freiheit von den
gegenteiligen Zuständen durch Entzücken am Meditationsobjekt. Die erste Erlösung sind die
vier Jhànas unter Verwendung eines Kasina, das auf einem farbigen Objekt im eigenen
Körper basiert; ...
Das scheint mir ausgedacht zu sein. Es kann schon deshalb nicht stimmen, weil in der dritten und der vierten Vertiefung Entzücken immer mehr schwindet:
Zitat"... Udāyin, da tritt ein Bhikkhu mit dem Verblassen der Verzückung, in Gleichmut verweilend, achtsam und wissensklar, voll körperlich erlebter Glückseligkeit, in die dritte Vertiefung ein, von der die Edlen sagen: 'Glückselig verweilt derjenige, der voll Gleichmut und Achtsamkeit ist', und verweilt darin. Dies nun, sage ich, gehört auch zum Aufgewühlten. Und was darin gehört zum Aufgewühlten? Der Gleichmut und die Glückseligkeit, die darin noch nicht aufgehört haben, das ist es, was zum Aufgewühlten gehört."
"Udāyin, da tritt ein Bhikkhu mit dem Überwinden von Glück und Schmerz und dem schon früheren Verschwinden von Freude und Trauer, in die vierte Vertiefung ein, die aufgrund von Gleichmut Weder-Schmerzhaftes-noch-Angenehmes und Reinheit der Achtsamkeit in sich hat, und verweilt darin. Dies nun, sage ich, gehört zum Nicht-Aufgewühlten [4]." (MN 66)
[/quote]
Viele Grüße
Elliot