Beiträge von nibbuti im Thema „Verschiedene Fragen“

    sascha_108:

    10. Macht Vipasanna Meditation ohne die erste Jahna in der Samatha Meditation Sinn?


    Hi & willkommen Sascha


    Zunächst einmal lehrte der Buddha Vipassana (Klarsicht) & Samatha (Ruhe) nicht als Meditation oder Methoden, sondern umgekehrt als Früchte aus dem Pfad.


    Laut dem Buddha in den Suttas besteht aber der Pfad aus 'richtiger' (edler) Ansicht usw. bis 'richtiger' geistiger Sammlung (1-8)


    Klarsicht oder vipassana & Befreiung folgen als 9. & 10.


    Demnach kann man daraus folgern, dass ein Mindestmaß an geistiger Sammlung oder Samadhi/Samatha vorhanden sein muss, damit auch (durch weisen Lebenswandel & Beschäftigen mit dem Dhamma begünstigt) echtes Vipassana oder klare Sicht sich effektiv entfalten kann.


    Kehrt man den Spieß jedoch um, und wendet Vipassana als Meditationsmethode an, mag das für manche bis zu einem Punkt funktionieren, ist aber generell eher wie ein Pferd von hinten aufzäumen.


    Die meisten anderen Fragen erübrigen sich erfahrungsgemäß beim Edlen Achtfachen Pfad mit der Übung.