Ich weiß immer noch nicht ob wir uns richtig verstehen.
Es scheint unklar zu sein von welcher Ariya-Stufe du
überhaupt redest. Um dies aber vielleicht doch noch zu
klären möchte ich auf eine Lehrrede namens Khemaka eingegen
anhand der wir die Sache vielleicht klären könnten:
Ich poste die Übersetzung hier mal rein und dann sehen wir weiter:
S 22, 89 Khemaka-sutta
1. So habe ich gehört. Einst weilte eine Anzahl Mönche, Ältere des Ordens, zu Kosambī, im Ghosita-Kloster.
2. Damals nun befand sich der Ehrwürdige Khemaka krank, leidend, von schwerer Krankheit befallen, im Badarika-Kloster.
3. Als sich nun jene Ordensälteren am Abend aus der Zurück-gezogenheit erhoben hatten, wandten sie sich an den Ehrwürdigen Dāsaka: "Geh, Bruder Dāsaka, begib dich zum Mönche Khemaka und sprich zu ihm also:
'So, Bruder Khemaka, sprechen zu dir die Ordensälteren:
«Geht es dir erträglich, Bruder, geht es zufriedenstellend? Nehmen die Schmerzen ab und nicht zu; ist ein Abnehmen zu bemerken, nicht ein Zunehmen?»'"
4. "Ja, Brüder", antwortete der Ehrwürdige Dāsaka den Ordens-älteren, begab sich zum Ehrwürdigen Khemaka und sprach zu ihm also:
"So, Bruder Khemaka, sprechen zu dir die Ordensälteren:
«Geht es dir erträglich, Bruder, geht es zufriedenstellend? Nehmen die Schmerzen ab und nicht zu; ist ein Abnehmen zu bemerken, nicht ein Zunehmen?»'"
5. "Nicht geht es mir erträglich, o Brüder, nicht geht es zufrieden¬stellend; heftig sind meine Schmerzen, sie nehmen zu, nicht nehmen sie ab; ein Zunehmen ist zu bemerken, nicht ein Abnehmen."
6. Es begab sich nun der Ehrwürdige Dāsaka (wieder) zu den Ordensälteren (und berichtete ihnen die Worte des Ehrwürdigen Khemaka).
7. "Geh, Bruder Dāsaka, begib dich zum Mönch Khemaka und sprich zu ihm also: 'So, Bruder Khemaka, sprechen zu dir die Ordensälteren:
«Fünf Gruppen des Anhangens, Bruder, wurden vom Erwachten verkündet: die Gruppen des Anhangens "Körperlichkeit", "Gefühl", "Wahrnehmung", "Gestaltungen", "Bewusstsein".
Betrachtet nun der Ehrwürdige Khemaka aus diesen fünf Gruppen des Anhangens irgend etwas als das Selbst oder als etwas zu einem Selbst Gehörendes?»'"
8. "Ja, Brüder", antwortete der Ehrwürdige Dāsaka den Ordens-älteren, begab sich zum Ehrwürdigen Khemaka und sprach zu ihm: "So, Bruder Khemaka, sprechen zu dir die Ordensälteren:
«Fünf Gruppen des Anhangens, Bruder, wurden vom Erwachten verkündet: die Gruppen des Anhangens "Körperlichkeit", "Gefühl", "Wahrnehmung", "Gestaltungen", "Bewusstsein".
Betrachtet nun der Ehrwürdige Khemaka aus diesen fünf Gruppen des Anhangens irgend etwas als das Selbst oder als etwas zu einem Selbst Gehörendes?»'"
9. "Fünf Gruppen des Anhangens, Bruder, wurden vom Erhabenen verkündet: die Gruppen des Anhangens 'Körperlichkeit', 'Gefühl', 'Wahrnehmung', 'Gestaltungen', 'Bewusstsein'.
Nicht betrachte ich aus diesen fünf Gruppen des Anhangens irgend etwas als ein Selbst oder als etwas zu einem Selbst Gehörendes."
10. Es begab sich nun der Ehrwürdige Dāsaka (wieder) zu den Ordensälteren (und berichtete ihnen die Worte des Ehrwürdigen Khemaka).
11. "Geh, Bruder Dāsaka, begib dich zum Mönch Khemaka und sprich zu ihm also: 'So, Bruder Khemaka, sprechen zu dir die Ordensälteren:
"Fünf Gruppen des Anhangens, Bruder, wurden vom Erhabenen verkündet: die Gruppen des Anhangens 'Körperlichkeit', 'Gefühl', 'Wahrnehmung', 'Gestaltungen', 'Bewusstsein'.
«Wenn der Ehrwürdige Khemaka nichts aus diesen fünf Gruppen des Anhangens als das Selbst betrachtet oder als etwas zu einem Selbst Gehörendes, so ist der Ehrwürdige Khemaka also ein Heiliger, ein Triebversiegter?»'"
12. "Ja, Brüder", antwortete der Ehrwürdige Dāsaka den Ordens¬älteren und begab sich zum Ehrwürdigen Khemaka und sprach zu ihm also: "So, Bruder Khemaka, sprechen zu dir die Ordensälteren:
"Fünf Gruppen des Anhangens, Bruder, wurden vom Erhabenen verkündet: die Gruppen des Anhangens 'Körperlichkeit', 'Gefühl', 'Wahrnehmung', 'Gestaltungen', 'Bewusstsein'.
«Wenn der Ehrwürdige Khemaka nichts aus diesen fünf Gruppen des Anhangens als das Selbst betrachtet oder als etwas zu einem Selbst Gehörendes, so ist der Ehrwürdige Khemaka also ein Heiliger, ein Triebversiegter?»'"
13. "Nicht betrachte ich, Bruder, aus diesen fünf Gruppen des Anhangens irgend etwas als das Selbst oder als etwas zu einem Selbst Gehörendes; doch nicht bin ich ein Heiliger, ein Trieb-versiegter.
Aber es kommt mich da bei den fünf Gruppen des Anhangens (insgesamt)(*f178) doch noch (das Gefühl) an 'Ich bin(*f179) '; doch das betrachte ich nicht aus falscher Ansicht als 'Dieses bin ich'."
14. Es begab sich der Ehrwürdige Dāsaka nun wieder zu den Ordensälteren (und berichtete ihnen die Worte des Ehrwürdigen Khemaka).
15. "Geh, Bruder Dāsaka, begib dich zum Mönch Khemaka und sprich zu ihm also: 'So, Bruder, sprechen zu dir die Ordensälteren:
«Wovon du, Bruder Khemaka, sagst "Ich bin":
was ist es, das du als "Ich bin" ansprichst?
Sagst du: "Die Körperlichkeit bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb der Körperlichkeit bin ich'?
Sagst du: "Gefühl bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb der Gefühle bin ich'?
Sagst du: "Wahrnehmung bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb der Wahrnehmung bin ich'?
Sagst du: " Gestaltungen bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb der Gestaltungen bin ich'?
Sagst du: "Bewusstsein bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb des Bewusstsein bin ich'?
Wovon du, Bruder Khemaka, sagst "Ich bin":
was ist es, das du als "Ich bin" ansprichst?»'"
16. "Ja, Brüder", antwortete der Ehrwürdige Dāsaka den Ordensälteren und begab sich zum Ehrwürdigen Khemaka und sprach zu ihm also: "So, Bruder Khemaka, sprechen zu dir die Ordensälteren:
'Wovon du, Bruder Khemaka, sagst «Ich bin» was ist es, das du als "Ich bin" ansprichst?
Sagst du: "Die Körperlichkeit bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb der Körperlichkeit bin ich'?
Sagst du: "Gefühl bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb der Gefühle bin ich'?
Sagst du: "Wahrnehmung bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb der Wahrnehmung bin ich'?
Sagst du: " Gestaltungen bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb der Gestaltungen bin ich'?
Sagst du: "Bewusstsein bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb des Bewusstsein bin ich'?
Wovon du, Bruder Khemaka, sagst "Ich bin":
was ist es, das du als "Ich bin" ansprichst?»'"
17. "Genug, Bruder Dāsaka! Wozu dieses Hin- und Hergehen! Bring mir den Stab, ich will mich nun selbst zu den Ordensälteren begeben."
18. Und auf den Stab gestützt begab sich der Ehrwürdige Khemaka zu den Ordensälteren. Dort angelangt tauschte er höfliche, freundliche Begrüßung mit ihnen aus und setzte sich zur Seite nieder.
Und die Ordensälteren sprachen zum Ehrwürdigen Khemaka also:
19. 'Wovon du, Bruder Khemaka, sagst «Ich bin»
was ist es, das du als "Ich bin" ansprichst?
Sagst du: "Die Körperlichkeit bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb der Körperlichkeit bin ich'?
Sagst du: "Gefühl bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb der Gefühle bin ich'?
Sagst du: "Wahrnehmung bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb der Wahrnehmung bin ich'?
Sagst du: " Gestaltungen bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb der Gestaltungen bin ich'?
Sagst du: "Bewusstsein bin ich"?
Sagst du: 'Außerhalb des Bewusstsein bin ich'?
Wovon du, Bruder Khemaka, sagst "Ich bin":
was ist es, das du als "Ich bin" ansprichst?»'"
20. "Nicht sage ich, Brüder: 'Die Körperlichkeit bin ich'.
Nicht sage ich: 'Außerhalb der Körperlichkeit bin ich'.
Nicht sage ich: 'Gefühl bin ich' – Wahrnehmung –
Gestaltungen – Bewusstsein bin ich'.
Nicht sage ich: 'Außerhalb von Gefühl – Wahrnehmung – Gestaltungen – Bewusstsein bin ich'. –
Vielmehr, was mich da bei den fünf Gruppen des Anhangens (mit dem Anspruch) 'Ich bin' ankommt, das betrachte ich nicht also: 'Dies bin ich'.
21. Es ist, Brüder, wie mit dem Duft einer blauen, roten oder weißen Lotusblüte. Wer da sagt: 'Im (Blüten)Blatte ist der Duft – in der Farbe ist der Duft – in den Staubfäden ist der Duft' – würde ein solcher recht sprechen?" –
"Gewiss nicht, Bruder."-
"Wie nun aber, Brüder, würde er recht erklären?" –
" 'In der Blüte ist der Duft': so sprechend, Bruder, würde er recht erklären."
22. "Ebenso auch, Brüder, sage ich nicht: 'Die Körperlichkeit bin ich'. Nicht sage ich: 'Außerhalb der Körperlichkeit bin ich'. Nicht sage ich: 'Gefühl – Wahrnehmung – Gestaltungen – Bewusstsein bin ich'. Nicht sage ich: 'Außerhalb von Gefühl – Wahrnehmung – Gestaltungen – Bewusstsein bin ich'. –
Vielmehr, was mich da bei den fünf Gruppen des Anhangens (mit dem Anspruch) als 'Ich bin' ankommt, das betrachte ich nicht also: 'Dies bin ich'.
23. Wenn auch, ihr Brüder, einem edlen Jünger die fünf niederen Fesseln zum Schwinden kommen, so ist da dennoch hinsichtlich der fünf Gruppen des Anhangens ein geringes, noch nicht besei-tigtes Maß des Dünkels 'Ich bin', des Willens 'Ich bin', der Neigung 'Ich bin'.
Später weilt er nun bei den fünf Gruppen des Anhangens in der Betrachtung ihres Entstehens und Vergehens:
'So ist die Körperlichkeit, so ist die Entstehung der Körperlichkeit, so ist das Vergehen der Körperlichkeit.
So sind Gefühl – Wahrnehmung – Gestaltungen – Bewusstsein, so ist ihre Entstehung, so ist ihr Vergehen.'
24. Wenn er so bei den fünf Gruppen des Anhangens in der Betrachtung ihres Entstehens und Vergehens weilt: jenes geringe, noch nicht beseitigte Maß des Dünkels 'Ich bin', des Willens 'Ich bin', der Neigung 'Ich bin', auch dieses kommt dann zum Schwinden.
25. Wie wenn da, Brüder, ein unreines, fleckiges Gewand ist, und die Eigentümer übergeben es einem Wäscher. Dieser weicht es gleichmäßig ein in salziger Lauge, in ätzender Asche oder mit Kuhmist und spült es dann in klarem Wasser.
26. Obgleich nun dieses Gewand rein und sauber ist, so hat es doch noch einen geringen, noch nicht beseitigten Laugengeruch oder Aschengeruch oder Kuhmistgeruch. Der Wäscher gibt es nun den Eigentümern zurück, und diese legen es in eine duft¬er-füllte Truhe. Jener geringe, noch nicht beseitigte Laugengeruch oder Aschengeruch oder Kuhmistgeruch, auch dieser kommt dann zum Schwinden(*f180) .
27. Ebenso auch, Brüder: wenn auch einem edlen Jünger die fünf niederen Fesseln zum Schwinden kommen, so ist da dennoch hin¬sichtlich der fünf Gruppen des Anhangens ein geringes, noch nicht beseitigtes Maß des Dünkels 'Ich bin', des Willens 'Ich bin', der Neigung 'Ich bin'.
Später weilt er nun bei den fünf Gruppen des Anhangens in der Betrachtung ihres Entstehens und Vergehens: 'So ist die Körper-lichkeit, so ist die Entstehung der Körperlichkeit, so ist das Ende der Körperlichkeit. So sind Gefühl - Wahrnehmung – Gestaltun-gen - Bewusstsein, so ist ihre Entstehung, so ist ihr Ende.'
Wenn er so bei den fünf Gruppen des Anhangens in der Betrach¬tung ihres Entstehens und Vergehens weilt: jenes geringe, noch nicht beseitigte Maß des Dünkels 'Ich bin', des Willens 'Ich bin', der Neigung 'Ich bin': auch dieses kommt dann zum Schwinden."
28. Nach diesen Worten sprachen die Ordensälteren zum Ehr-wür¬digen Khemaka: "Nicht haben wir den Ehrwürdigen Khemaka befragt in der Absicht, ihn zu belästigen; vielmehr weil der Ehr-würdige Khemaka fähig ist, die Satzung des Erhabenen in aus-führlicher Weise darzulegen, aufzuzeigen, kundzutun, zu begrün-den, zu eröffnen, zu erklären, zu verdeutlichen.
29. So ist denn nun vom Ehrwürdigen Khemaka die Satzung des Erhabenen in ausführlicher Weise dargelegt, aufgezeigt, kundgetan, begründet, eröffnet, erklärt und verdeutlicht worden."
30. So hatte der Ehrwürdige Khemaka gesprochen. Beglückt freuten sich jene Ordensälteren über das Wort des Ehrwürdigen Khemaka.
31. Während aber diese Erklärung gesprochen wurde, löste sich bei sechzig der Ordensälteren das Herz ohne Anhaften von den Trieben, und ebenso bei dem Ehrwürdigen Khemaka.
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