pops:
Leiden ist nichts "Einzigartiges". Aber es wird trotzdem an "einer speziellen Stelle" erfahren. Das ist eine Stelle innerhalb ewigen Verkettung der Bewusstseinsmomente.
Nichts dagegen.
pops:
Das geht ohne "mein", da gebe ich dir Recht. Aber beim Formulieren kommt das (das Paradoxe) immer mit rein. Ausser man macht es so wie der Buddha,
(Formulierung nicht als Theorie (die ja objektiv sein soll), sondern als Weg für den EINZELNEN, für den Zuhörer)
Also Paticcasamuppada ist ein Modell (man könnte auch sagen "Theorie") und ich sehe da nichts Paradoxes, außer bringt da Paradoxien durch Interpretation herein.
Genau das ist zu vermeiden.
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In dieser Aussage ist der Beobachter/der Erfahrende ja schon mit drin. Und wo wird das erfahren? In "Samsara", also der ewigen Verkettung der Bewusstseinsmomente.
Nur reicht eben die Erfahrungswelt in Samsara lediglich über die Lebenspanne und nicht darüber hinaus.
Alles andere ist unstrittig.
Zitat
Diesen Fehler der sich dir bei der rationalen Durchdringung der Lehre recht sauber als Folgefehler in deine Formulierungen einschleicht, sieht man schon wieder an deiner von mir unterstrichenen Formulierung.
Ich finde es nicht gerade für die Diskussionen förderlich, wenn du ständig Behauptungen über mich aufstellst, die aber dann aber nicht hinreichend begründest. Fass du was nicht verstehst, kannst du ja fragen oder eine alternative Formulierung vorschlagen, der ich dann zustimme oder nicht. Im vorliegenden Fall besteht in deiner Formulierung keine Widerspruch zu meiner, du drückst lediglich einen anderen Aspekt aus, den ich nicht bestritten habe, auch schon vorher nicht.
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Hier siehst du es wieder von einem Standpunkt aus, der das Allgemeine verstehen will (die Summe), nicht das Spezifische, was man von außen nicht verstehen und auch nicht sehen kann. Man kann die Bedingungen und erfahrenen Folgen der ewigen Verkettung (die im Einzelnen immer demselben objektiven Prinzip folgt) nicht von aussen verstehen.
Ich habe nirgendwo was von "Summe" in Bezug auf "Allgemeines" geschrieben, - ganz andere ZusammenhangU und natürlich will ich das "Spezifische" im "Allgemeinen" sehen, die Frage ist einfach, was dieses Spezifische ist und in welchem Verhältnis es zum Allgemeinen steht.
Wenn man nun, wie du richtig sagst, (prinzipiell) nicht sehen kann, wie genau kann welches konkrete Bedingungsgefüge zu welchen ganz konkreten Folgen führt, dann ist dieser Ansatz auch untauglich weiter praktisch verfolgt zu werden. Und genau das ist im PK ja auch mehrfach ausdrücklich ausgeführt.
Also muss man gucken, welche anderen Möglichkeiten existieren, um sich dem Problem zu nähern.
Du scheinst da keine zu sehen.
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Bist du sicher, dass dir hier nicht deine vorgeprägte wissenschaftliche und erkenntnistheoretische Haltung als Physiker (bist du doch, oder?) in die Quere kommt?
Also ehrlich gesagt, die naturwissenschaftliche Denkweise unterscheidet sich überhaupt nicht von der des Buddhas. Das einzige "Axiom", das naturwissenschaftliche Denke auszeichnet ist, dass alles bedingt ist, sonst könnte man ja nix messen. Und dann gibts nur noch die Forderung, dass alle theoretischen Aussagen einer praktischen Prüfung genügen müssen können. Was nicht praktisch überprüft werden kann ist Spekulation.
In den Sache, also was den Untersuchungsgegenstand betrifft, gibts natürlich schon gravierende Unterschiede, deshalb lasse ich diese Gebiete immer schön getrennt, das kannst du in jedem meiner Beiträge lesen, wenn es auf das Thema kommt.
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Genau, deshalb ist ja alles, was über den Tod des Individuums hinaus, über dieses Individuum gesagt wird, nur Vorstellung - um nicht zu sagen, völlig haltlose Spekulation.
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Den Mechanismus hat dir der werte accinca weiter unten (wie oft eigentlich schon?) schon beschrieben, dem kann ich Stand jetzt eh nur wieder Philosophie hinzufügen.
Darauf habe ich ja schon mehrmals geantwortet, auch vorhin wieder - da ist überhaupt nix bei accinca, was durchgehend schlüssig wäre. Wenn du die von mir aufgezeigten Widersprüche klären kannst: nur zu!
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Ich finde eh, dass es bei dir eine stärkere Verhaftung sein muss, weil es sich ja eigentlich komplett aus NICHT-ICH schon ergibt.
Keine Ahnung was du dir da über meine "Verhaftungen" ausdenkst. Wenn du ne Lösung siehst, formuliere einfach nachvollziehbar, wie du dir sie vorstellst.
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Hey Moosgarten. Da ist keine Verbindung! Ich nehme wahr.
Das ist doch ne Verbindung, wäre da keine, könntest du überhaupt nichts wahrnehmen. Was nicht verbunden ist, ist Atta. Nun ist die "Verbindung" nichts "Gegenständlich" vllt noch "Stoffliches", aber da ist ein Signal dass die Sinnesorgane erreicht und folgend zu einem Geistobjekt gemacht wird. Nennt man "Kontakt" (phassa).
Moosgarten:
pops:
Nichtwissen heisst auch: die ANDEREN überhaupt so wahrzunehmen. Ist es das, was du meinst?
Genau, als andere.
Zitat
Also doch keine Verbindung nötig
Falsche Schlussfolgerung.