Alles anzeigen
ich meinte schon die grundlegende angeborene Unwissenheit.
Wenn man im übrigen sein Leben gut regeln kann und "ganz zufrieden" ist, dann kann man ja - und erst dann hat man auch Zeit dazu - versuchen, die angeborene Unwissenheit weg zu philosophieren und weg zu meditieren.
Damit man am Ende wirklich Gelassenheit erlangt - wie der Buddha.
Dieses passiert wohl nicht mehr in diesem Leben, aber jedes Leben ist auch Vorbereitung auf das nächste Leben - ob bewusst oder unbewust.
(Selbst für Igor07 gilt das.
)
Alles anzeigen
ich meinte schon die grundlegende angeborene Unwissenheit.
Wenn man im übrigen sein Leben gut regeln kann und "ganz zufrieden" ist, dann kann man ja - und erst dann hat man auch Zeit dazu - versuchen, die angeborene Unwissenheit weg zu philosophieren und weg zu meditieren.
Damit man am Ende wirklich Gelassenheit erlangt - wie der Buddha.
Dieses passiert wohl nicht mehr in diesem Leben, aber jedes Leben ist auch Vorbereitung auf das nächste Leben - ob bewusst oder unbewust.
(Selbst für Igor07 gilt das.
)
Hi, ich bestreite das nichts.
Aber wie ich es wahrnehme, tief in uns drin ist schon die Weisheit immer anwesend ist. Also, man geht den ganzen Weg, um am Ende man erkennt, das war alles nichts nötig. Diamant ist schon in uns drin , makelllos und strahlend. Nur zu ent-decken, offen-zu-legen. das ist alles.
Man kann auch genug meditieren, und das alles könnte nur unser Alltag-Trance-Zustand( der mit dem Wahnisinn grenzt, der Paranoja, wenn ich richtig es zitiere) noch mehr verstärken und , zementieren, und noch mehr gefangen ( innerlch) halten.
Die inenere Weissheit , so wie ich es wahr-nehme, sie entsteht wie aus der Lücke, wenn wir manchmal die Dinge sehen, wie sie sind. Direkt. Ohne Distanz. Dann die Gelassenheit entsteht spontan, nur wenn wir innerlich dagegen nicht ankämpfen. Und das passiert wirklich, wie du es sagst. Und auch so wie Metta, spontan, von selbst aus wie die schöne Blüme ent-faltet, auf-blüht, denn es gibt keine Trennung mehr.
Gibt es kein nächstes Leben, im buchstäblichem Sinne. Es sei genug nur dieses, es alles passiert mit uns im diesem Leben.
Ich glaube an kein anderes oder das nächste Leben, das ist doch alles Bullshit. ( meine meinung, obwohl ich weiss, als ob wer ich war im ehemaligen Leben, ..)
Sehr ausführlich genau über das du kannst im Buch finden: ( und das bestätigt , wie ich es wahr-nheme, gut zu wissen, wenn es sogar in keinen Kram passt, egal spirituell, ideologisch, oder nach den Suttas..die man manchmal absolut buchstäblich versteht.)
LG.