Alles anzeigenDeine tote Katze hab’ ich auch schon vor Jahrzehnten ermordet. Die ich bei mir schon Staub.
Nochmal. Auf diesem Forum man sagt ( oft) über mich, ich lese nichts alles .... und nichts aufmerksam genug . Doch. Ich lese einige Beiträge sogar einige Male und immer versuche zu vergegenwärtigen, was und wer steckt hinter den Wörtern.
Und es geht hier nichts um die Katze... Apropo, ich habe keine.
Es geht, nach meiner Sichtweise eher um die "Anusaya", das sind eher die verborgene Tendenzen, Neigungen, und die befinden sich auf sehr tieferen Ebene.
Und als ich das ganze wieder gelesen hatte, dann fiel mir das ein:
Zitat
- Da ist ein Mensch jähzornig und äußerst erregbar. Wenn man ihm auch nur das Geringste sagt, wird er ärgerlich und erregt, verstimmt und eigensinnig, legt Zorn, Haß und Mißtrauen an den Tag.
- Gleichwie nämlich ein schlimmes Geschwür, mit einem Span oder einer Scherbe angestoßen, noch stärker Eiter absondert, ebenso ist da ein Mensch jähzornig und äußerst erregbar. Wenn man ihm auch nur das Geringste sagt, wird er ärgerlich und erregt, verstimmt und eigensinnig, legt Zorn, Haß und Mißtrauen an den Tag. Diesen nennt man einen Menschen, dessen Herz dem Geschwüre gleicht.
https://www.palikanon.com/angutt/a03_021-030.html#a_iii25
Und das dazu:
ZitatWas aber, ihr Mönche, ist der Weg der Ungeduld?
- Von wem da einer beschimpft wird, den beschimpft er wieder;
- von wem da einer beleidigt wird, den beleidigt er wieder;
- von wem da einer gescholten wird, den schilt er wieder.
https://www.palikanon.com/angutt/a04_161-170.html
Genau deswegen ich persönlich glaube an keine ur-sprüngliche Buddha-Natur, oder der leuchtende Geist, usw.... man sollte sehr schwer innerlich arbeiten, sich abmühen, schuften, um diese tief sitzende "Ställe Augias’" auszumisten. Klar, ich bin keine Ausnahme. Deswegen der Weg ist so verdammt schwer. Aber es gibt keinen anderen.
Ich meine hier keine konkrete Person und wollte niemanden verletzen.
Mir ist klar das es kein ursprüngliches Bewusstsein außerhalb von mir gibt. Mir geht es nicht um das u.B. , sondern um mein ursprügliches Bewusstsein.