Beiträge von Igor07 im Thema „Fleischkonsum und Buddhismus“

    Ahimsa funktioniert für Laien nicht als Gebot, sondern nur im Zusammenhang von der im Zen aufzulösenden Karma-Vorstellung und dem Glauben an Wiedergeburten. Das Konzept fällt beim Nachsinnen im Zen in sich zusammen.

    Danke sehr , Bebop . Respekt!


    Sehr gute Beiträge, die den eigenen Stil offenbaren, offenlegen, frei von den Dogmen und den Lehren auch. Denn die alle sind nicht mehr als die Vermittlungsstelle und haben mit der Realität , wie sie ist, nicht zu tun. Und auch Karma ist auch der Konzept des unterscheidendes Denkens. Im Sinne von Herz Sutra es sei sinnvoll, wie Karma, Wiedergeburt und die ganze mentale Karten.. eher die Aufkleber über den Bord zu werfen. Denn das ganze hat mit der Realität, wie sie ist , nicht zu tun. Wenn man dran verfällt und auch verfängt, man bleibt fest hängen. Abgeschnitten von dem Mysterium des Lebens. Und das Leben wird auf die Stufe des Rätsels degradiert, das man knacken sollte.

    So Professor Nakariya, Zen. Tokio: „ Das Leben ist kein Meer von Geburt , Krankheit , Alter und Tod , auch nicht ein Tal von der Tränen ist, sondern vielmehr Buddhas heilige Tempel. ( „Unabhängig von unseren Bewertungen“).

    was Du nicht zitierst, obwohl es fett in der Überschrift steht: das soll eine asiatische (konkret chinesische) Hinrichtungsmethode gewesen sein. Vom "alten Rom", dem Du das als Teil der Strafjustiz angedichtet hast, ist das ziemlich weit entfernt. Ansonsten nennt der Artikel bedauerlicherweise keine einzige Quelle - aber immerhin verschweigt er nicht, dass zu der reinen Fleischdiät weitere, ebenfalls gesundheitsschädigende Bedingungen ergänzend treten müssen, um tödlich zusammen zu wirken. Es versteht sich, dass diese weiteren Bedingungen erzwungen werden müssen. Außerdem findet sich da auch der Hinweis, dass die Ernährungsgewohnheiten des Delinquenten eine Rolle spielen, weswegen die Strafe nicht gegen Angehörige der nördlichen Nomadenvölker angewandt wurde; da hätte sie nicht wie erwünscht gewirkt.

    Ja, klar, hier hast du absolut Recht, Sudhana . Man darf ich , scheint mir, mich zu entschuldigen, dass ich es nach mehr als 40 Jahren den Orient mit dem alten Rom verwechselt hatte. Ich meinte damit nichts, hatte es im alten Rom stattgefunden oder wo anders, sondern zu zeigen , das reine "Gekochtes Fleisch " sehr grausam töten kann.

    Ich kann nur sagen, dass ich selbst, nach mehr als 16 Tagen des Fastens sehr enorme Probleme mit dem Fleisch bekam, das waren die Übelkeit, Schwindel, und auch Magen-Darm-Beschwerden. Klar, dass ich auf anhieb nichts alles finden konnte.

    Und, lieber Sudhana , diese echt grausame Methoden der Hinrichtung interessieren mich niemals. Dass es zu viel Fleisch ungesund wirkt, dazu gibt es genug Studien hier am Westen. Im Alter kann man es bis Minimum redizieren, denke ich. Für die Entwicklung von den Kindern ist sie eher unverzichtbar. Und Ich war in Süd-Ural geboren, ich hätte als das Kind ohne Fleisch sofort verstorben. Man sollte nichts alles verallgemeinern, denke ich.

    Das beste, meine eigene Meinung, ist die "mediterrane ernährung".

    LG.

    Hi, void , Sudhana ...die entsprechende Stelle ich hatte auf meiner Muttter-Sprache gefunden, das ist die Übersetzung, nichts alles:



    Wie gesagt, das ist reine Wissenschfat, das ist die ganze Quelle:


    Казнь мясом: жестокое изобретение палачей Востока
    Восток, как известно, дело тонкое.
    weekend.rambler.ru


    Man kann das ganze ohne Problem übersetzen. Mehr darüber ich wollte echt nichts reden.

    Hallo Igor, wie fühlt sich denn ein Getriebener, wenn er weiß, dass alle Dinge, auch er selbst, leer sind?


    Was nützt das ganze Geschwafel, wenn man nicht entspannt bleiben kann und andere Aussagen akzeptiert und respektiert?


    Du bist doch "ein alter Hase" oder wie Du mich mal nanntest "ein Urgestein"

    Die Dinge sind nichts absolut leer, Monikadie4. . Sie sind leer von der inhärenten Existenz-Weise. Das ist der Unterschied.

    Der Buddha war auch der Mensch. Auch nach dem Erwachen. Aber er hatte enorm starke Schmerzen, ach, apropo, passt zum Thema, nach dem Vergiftung mit dem "Fleisch-Gericht".

    "Das Geschwafel"... das "Unsinn"... usw...

    Ich akzeptiere die sachliche Kritik, Monikadie4. . Wenn das für dich als "Geschwafel" klingt, das ist niccht meine Schuld.


    Die "Leerheit" von dem Buddha und "die tödlichen Schmerzen" stehen nichts im Widerspruch, auch die "Entzündung" ist absolut real, aber wenn man nach ihr sucht, man findet keine. Das sind zwei verschiedene Ebenen, Monikadie4. . Die absolute und die relative Wahrheit. Wenn du es nach so vielen Jahren als " Geschwafel" betrachtest, dann lese und studiere Quellen, aber nichts das, was ich hier schreibe. Ich lerne das Leben lang und so ich wünsche den anderen auch. :rose:

    Alles Gute. :) _()_ :taube:

    Zitat

    Death

    Bragg died of a heart attack in the emergency room of South Shore Hospital in Miami, Florida on December 7, 1976.[23][24][25] He was 81 years old. Patricia Bragg reported that Bragg "was injured by a wave in the surf six months ago and his health began to decline after the accident".[26] Bragg was cremated on December 10, 1976, by the Lithgow Funeral Center, Miami.[24] A memorial service was held in Hawaii and "participants brought flowers to scatter with Mr. Bragg's ashes in the Ft. DeRussey Beach waters off Waikiki."[27]

    Der schildert es sehr ausführlich. Und er behauptet( und auch beweist), warum das Fleisch dem Körper und seiner Gesundheit massiv schädigt. Drin liegen Jahrzenhnte der wissenschaftlcihen Arbeit und die eigene Erfahrungen.

    Ich bitte aber sehr, mich in Ruhe zu lassen. Ich bereue sehr hier über meine eigene Erfahrungen offen zu schreiben. So fühlt sich der getriebene. Danke im voraus. :rose:

    Wo kommt die Information her?

    Aus meiner Jugend. Wenn der normale Mensch nur ausschlusslich das sehr fettte Fleisch isst, das wiedehole ich schon zigmal, der Körper würde vergiftet.

    Wenn man aber Gemüse oder obst isst, oder mit dem wasser, das wäre alles im grünem bereich.

    Die Anhänger von "Iwanow" assen keinen Fleisch mehrere Jahrzente. Und sie sind kerngesund... Wenn sie nur versuchen ein wenig Fleisch zu essen, die bekommen sofort sehr schwere Schwindel-attacken, und alle Symthomen von der Vergiftung. Ich braucche dazu keine Quellen. Bei mir war es auch ähnlich. Nach dem Fasten man sollte niemals das Fleisch essen. Es wurde uns von den Ärzten gewarnt, dass es sehr elend enden könnte.

    Ich kann noch mehr darüber shreiben, aber es wurde mir verboten. Deswegen ich darf...nichts darüber reden. Punkt.

    LG.

    Ich habe so im SU gelernt, als ich selsbt die Medizin studiert hatte. ( Kaninchen , dann war der fall mit den Leuten ( als die Kaninchen) mit dem Hinweis auf den Alten Rom... das war.. ca.. 1982-- ). Quelle interessiert miich nichts besonders... Das waren so viele Formeln drin dazu..)

    Unsinn oder nichts, ich habe keine lust mich selbst zu verteidigen.

    Du kannnst weiter schreiben, lieber Sudhana , was du willst. Viel Vergnügen vom ganzen Herzen.

    Das Thema ist für mich aus.

    LG. :rose:

    Der entsteht wenn man etwa einen halben Kilo reines Protein zu sich nimmt und auf Kohlenhydrate und Fette verzichtet. Aber das ist ohne vorheriges Training zu viel für Leber und Nieren.

    Ganz genau! Jetzt man sollte sich vorstellen, was würde die arme Kaninchen erwarten, wenn man sie mit den vielen (!) Kilo pro Tag so füttern würde. nur das! Und nicht nur ein einziger Tag... Logisch , oder, Bernhard_Shaolin ? Danke für den Hinweis. Wie gesagt, das ist reine Biologie und hat mit der werbung nichts zu tun. Trockende Wissenschaft.

    Leber und Nieren gehen einfach zu grunde. Je mehr Protein ( Fett kann man das ganze beschleunigen, ich erinnere es nur nichts genau..).. Zu viel Zeit sind verflogen.

    LG :rose: .

    Ich versteh nicht ganz was du sagen willst. Jedenfalls tritt das nur auf wenn man extrem mageres Fleisch isst ohne Beilagen und dann auch nur wenn man sehr viel isst. Hier davon zu sprechen das Protein giftig sein soll halte ich dann doch für irreführend. Weil ich denke wenn man große Mengen reines Fett oder große Mengen reiner Zucker isst, ist das auch nicht gut.

    Mein Lieber , ich hatte die Medizin studiert.. tja...das waren mehr als 40 Jahre vergangen. Wenn man sehr fettes Fleisch mit so grossen Mengen den armen Kaninchen füttert, und dazu die bekommen kein Wasser, dann google noch mal, ich scherze ,, natürlich. Selsbt der Protein ( eigens, per se) ist nichts giftig. Alels entscheidet die Dosierung, wie es Paracelsus sagte.



    Zitat

    Alle Ding sind Gift und nichts ohn Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."

    Und ich denke, das hat nichts mit dem Thema des Threades zu tun. Nur weil du mich selbst gefragt hatte...

    LG. :)

    Der entsteht wenn man etwa einen halben Kilo reines Protein zu sich nimmt und auf Kohlenhydrate und Fette verzichtet. Aber das ist ohne vorheriges Training zu viel für Leber und Nieren.

    Ganz genau! Jetzt man sollte sich vorstellen, was würde die arme Kaninchen erwarten, wenn man sie mit den vielen (!) Kilo pro Tag so füttern würde. nur das! Und nicht nur ein einziger Tag... Logisch , oder, Bernhard_Shaolin ? Danke für den Hinweis. Wie gesagt, das ist reine Biologie und hat mit der werbung nichts zu tun. Trockende Wissenschaft.

    Leber und Nieren gehen einfach zu grunde. Je mehr Protein ( Fett kann man das ganze beschleunigen, ich erinnere es nur nichts genau..).. Zu viel Zeit sind verflogen.

    LG :rose: .

    Wo hast Du nur solch einen Unsinn her?

    Das ist keinen "Unsinn", aber bestimmt nichts gute ("") Ausdruckweise. Schlüsselwort:Sila.

    Wenn man nur einen Eiweiß isst ( und kein Wasser)/nur reiner Protien/, der Körper wurde vergiftet. Das weiss jeder Student, der Medizin studiert. (hatte). Wenn man aber nur das Wasser trinkt, dann man kann sehr viele Wochen normal leben.

    Ich bitte dich, Sudhana , sehr , etwas höfllcher, deine Worte, auszuwählen.

    Danke. :rose:

    Mit Gesundheit läßt sich nicht so viel verdienen, wie mit Krankheit.

    *lach*.. Das hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, lieber Hajobo .

    Mit dieser Methode nach " Iwanow" ich konnte nichts anfangen. Ohne Wasser, dann auf dem saukaltem Schnee mit den Barfüssen zu stehen, und dann ( im Winter) sich selsbt aus dem Eimer, wo fast das Eis war, auf meinen (nackten) Körper zu ergiessen, das war mir zu viel.

    Das war sehr grosse Gemeinde, eher so echt wie der Kult. Und egal welcher Kult ist mir echt fremd:


    Zitat

    Kult oder Kultus (von lateinisch cultus [deorum]; „Götterverehrung“, von colere „anbauen, pflegen“) umfasst die Gesamtheit religiöser Handlungen

    LG. :)

    Wenn angedeutet wird, daß Wasserfasten Heilwirkung bei Krebsfällen haben kann (auch nur anekdotisch) ist das für mich ein ganz klarer Fall für die Forenaufsicht!

    Hi, fotost ... Ich hatte die sehr verschiedene Röntgen-Aufnamen von sehr vielen Leuten mit den eigenen Augen gesehen. Vor dem Fasten. Dann nach dem Fasten. Eine alte Frau schaffte es bis 27 Tage... Und sehr schlimmes bösartige Ekzem war weg. Und mein Bekannte hatte sehr schlimmes Wirbel-Säule-Lieden, er konnte praktisch nichts mehr bewegen, fast gelähmt.. Und er hatte es geschafft, weiter in der Fabrik hart zu arbeiten. Der Mensch klammert sich an egal welche Hoffnung, wenn es nur 0, 0001 % gibt, gesund zu werden.

    Ich hatte auch hier in BRD in Heidelberg die Ausbidung gemacht, die medizinische Dokumentation. Die praktizierende Ärztin erzählte es uns, dass die sebst die Zeugin war, also in der klinischen Praxis, dass die einige Patienten mit dem Krebs einfach so weiter lebten.. Die moderne Medizin kann es nichs erklären, sagte sie. Aber es ist der nackte Fakt.


    Und was ist mit den Inuit? Die leben seit Jahrhunderten (Jahrtausenden) fast ausschließlich von Fleisch, weil in ihrer Gegend kaum Pflanzen gedeihen?

    Warum sind die nicht schon lange ausgestorben?

    Das ist klar.. Im Sibirien oder am Kamtschatka , wo es bis -40 Grad . und noch mehr am Winter gibt, ohne Fleisch man kann nichts überleben. Das steht nichts zur Debatte.

    Aber im Indien, Z.B, wo praktisch fast immer sehr heiss ist, egal Sommer oder Winter, man kann sehr gut vegan / vegetarich / ernähren... Bei "Inuiten " es wäre wie der reine Selbstmord--*lach*.



    Dass ich das hier aufführe, bedeutet in keiner Weise, daß ich derartige Extreme befürworte (das ist nicht - der mittlere Weg). Ich bin aber ganz klar dafür, in einem Internetforum, das von jedem gelesen werden kann, große Sorgfalt bei Diätvorschlägen oder 'Gesundheitstipps' walten zu lassen.

    Hm, lieber fotost , ich erzähle hier nur über meine eigene Erfahrungen, mir ist fremd die Ratschläge zu geben oder das ganze zu ver-allgemein-ern. Man sollte zum Arzt gehen, aber nichts in den Foren zu sitzen, wenn sehr ernste Probleme gibt.

    Meine eigene Meinung , dass ich der westllichen Medizin, was die chroniche Krankheiten anbelangt, nichts zu viel Glauben schenke ( sehr milde ausgedrückt).

    Aber es ist nur meine eigene Meinung, wie leben doch nichts in Russland, aber in der pluralisticher ( ach, "demokratichen") Gesellschaft. Wo jeder recht hat, wenn es nichts gegen die Verfassung ( via Foren-regeln) verletzt. Das ist alles.

    LG. :rose:

    Igor07

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht, was Du schreibst kann ich bestätigen.

    Fasten ist ja eine uralte und probate Methode der Gesundheitsvorsorge und Heilung.

    Seit die moderne Medizin auf Apparate und Pillen setzt, ist es fast in Vergessenheit geraten - sehr zu Unrecht. Prof. Arnold Ehret hat Anfang des vorigen Jahrhunderts Pionierarbeit geleistet und diesem alten Wissen wieder zu neuer Bekanntheit verholfen. Soviel ich weiß, wird dieses alte Wissen in Russland nach wie vor erheblich besser gepflegt und viel häufiger praktiziert als hierzulande - gut so.

    Ich kann es nichts jetzt bewerten, Hajobo , aber schaue mal hier:


    Zitat

    .Am 25. April 1933 (dieses Datum wird von Anhängern gefeiert) kam er zu dem Schluss, dass die Ursache aller Krankheiten in der Trennung des Menschen von der Natur liege. Die Idee führte zu einer scharfen Wendung in Iwanows Leben und dem Beginn des Experiments – im Einklang mit der Natur zu leben. Insbesondere begann er, die Kleidung am Körper zu reduzieren und schaffte es nach einiger Zeit, das ganze Jahr nur in Shorts zu leben



    Porfiri Kornejewitsch Iwanow – Wikipedia



    Dieser Mann wurde von den Deutshen während des Krieges ( der Okkupation) verhaftet ... dann im saukaltem Winter sie hatten ihn in den Wagenkasten vom Lastwagen gesteckt, und er wurde so sehr viele Stunden unter dem Wind mir der enormen Geschwindigkeit durch sehr viele Städte gefahren. Und er hatte es alles überstanden. Die Deutschen waren so fasziniert, dass die ihn als "der Russische Gott " getauft und liessen ihn frei.

    Viele Anhänger von dieser Bewegung ich wusste persönlich. Für mich steht ohne Zweifel, dass es dahinter die enorme Weisheit des Körpers steckt, und wir alle wissen, leider, sehr wenig davon.

    Ich wollte aber zurück zum Thema. Der Amerikaner

    Herbert M. Shelton




    hatte so fast das Leben lang ernährt, und auch der auch:


    Paul Bragg - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    und die hatten kein Problem, so wie mit dem Fleisch, so wie mit der eigenen Gesundheit. Mich wundert deswegen, warum die Leute so wenig davon wissen.

    LG.

    Enthält das Buch Informationen die MICH überzeugen können? Ich meine nicht dieses Gerede von Vorteilen wie Glückseligkeit, sondern Informationen als kalte Tatsachen, die mir mein Körper sinnlich zeigen will.

    Woher soll ich das wissen lieber Ellviral. Nach Galina Schatalowa beruht Gesundheit auf drei Säulen: Geistiger-, psychischer- und physischer Gesundheit, davon handelt dieses Buch.

    Die Inhaltsangabe kannst Du hier einsehen. Wenn Du möchtest, kann ich es Dir leihweise überlassen, bei mir steht es nur im Regal, denn ich kenne es zur Genüge.

    Hajobo .

    Diese Russin hatte , vielleicht, hier im Westen etwas neue ("") entdeckt. (Ironie).

    Ich spreche kurz hier über meine eigene Erfahrungen. Ich hatte zwei Mal gefastet, also in den Kliniken, 16 Tage , dann 15 Tagen, nach einigen Jahren. Nur das stille Wasser ( Leitung-s-Wasser), und ein Klistier, das machte ich allein. Auf den 5 oder den 6 Tag der Körper reagiert absolut anders. Man kommt ohne egal welches Essen sehr gut aus. Der Geist finktionert sehr klar, und der Hunger lässt nach. Man kann auch sogar den Sport betreiben. Ich hatte sehr viele Leute persönlich kennengelernt, die von der modernen Medizin als der absolut hoffnugsloser Fall abgeschrieben wurden. Psorias, Bechterew-Krankheit, oder die akute Psychose ( "Schizofrenie"), auch Impotenz, die Problemen mit dem Leber oder den Nieren, ach, ich erinnere nichts alles....

    Einige meine Bekannten hatten noch weiter das "getrieben". Kein Wasser, nur die Kalte Dusche und so wie zu "erden". Es waren sogar in der Presse die Fälle geschildert, wo man den Krebs heilen konnte. Ich hatte sehr viel mit diesen Leuten gesprochen, und ich bezweifele sehr, dass die alle lügen.

    Schwer ist, wenn man zurück zum so normalen Leben kommt. Erste Tage nur den Saft, dann so leichte Gemüse-Suppe, und den Fleisch nur als am Ende... Ansonsten man riskiert sich selbst zu vergiften. Apropo, im alten Rom war der Brauch, wenn der Mensch zum Tode verurteilt wurde, dann man gab im nur ! das Fleisch, und der Mensch starb dann in einigen Tagen, und es war die enorme Qual dazu. Wenn aber der normale Mensch nur das Wasser trinkt, er konnte normal sehr viele Tage durchhalten. Oder sogar einige Wochen. Klar, ich war jung. Damals. Aber nach dem ersten Mal ich fühle mich wie neugeboren, das ganze verjungt den Körper buchstäblich, und der Verstand , der Schlaf, das alles war so ..absolut im grünem Bereich. Schade für mich, ich hatte sehr starke Stress-Situation, und ich konnnte sie damlas nichts bewältigen. Dann ich hatte den Rückfall bekommen. Zum Schluss ich wollte erwähnen, dass es in vielen Traditionen das Fasten ist wie vorgesschrieben, Jesus in der Wüste, usw...

    LG.

    Zu Hause bin ich täglich den Erfordernissen des Alltags ausgeliefert und die Arbeit am eigenen Herzen ist den entsprechenden Einflüssen fast ständig ausgesetzt. Die Triebe wuchten im Inneren und es kostet viel Anstrengung sich bewußt zu machen, worauf es eigentlich ankommt. All das erlebt ein Mönch in erheblich abgeschwächter Form.

    Als Mahnung steht mir in dieser Hinsicht oft Nagarjunas Warnung vor Augen, auch wenn sie offenbar nicht wirklich in diesem Sinne gemeint war.

    "Zweifache Wahrheit gibt es nach des Buddhas Meinung: Die höchste Wahrheit und die Wahrheit der Erscheinung. Die diesen Unterschied zutiefst heraus nicht fanden, die haben auch den Sinn der Lehre nicht verstanden."

    Klar, lieber Hajobo , immer wachsam zu sein, immer auf der Hut, das ist verdammt anstrengig... Die ("blosse") Erscheinungen als den "Schein", als den "Trug" durchzuschauen, das ist die gewaltige Aufgabe, es könnte nur die Frucht sehr langen Praxis sein, und man braucht sehr viele "Existenzen" dafür...

    Du hast es verdammt treffend ausgedrückt... Die "Läuterung" des Herzens( von den "wuchernden Trieben" im Innerem), das ist das ent-scheid-ende.

    LG. :heart: :rose: :)

    Das ist mir nicht bekannt, dass der Arahat Samsara nicht durchschaut. Beim Arahat ist alles erloschen, auch im Theravada. Er ist erwacht, befreit, er wird nicht wiedergeboren.

    Hi, Monikadie4.

    Der Arahat im deisem Leben und im Diesem Körper denkt, spricht, er kann , wie man sehr gut im Kanon auf sehr vielen Fällen ersehen kann, sehr gut zu kommunizieren ( um nur als Der Beispiel, den Sinn der Lehre zu erklären), nichts nur verbal... Und wenn der Blitz vom dem Himmel schlägt, sein Körper würde verbrannt, wie auch mein.

    Der Arahat sieht dasselbe , wie ich. Aber er hat keine Identifikation mit dem eigenen Körper und den ganzen Khandha... Niemals Mehr... Und das ist seine letzte Geburt.

    Was bedeutet im diesem Zusammenhang "Alles erloschen", ist rein praktich gesehen, absolut nichts nachvollziehbar. Wenigstesns für mich. Was ist für ihn wirklich erloschen, das es steht im Lexikon.. Seine Gier, Hass und die Verblendung. Wenn man es sehr klar nichts differenziert, man verstickt sich in sehr vlelen Definitionen.


    P.S. Kleine Illustration:


    Zitat

    Sāriputta fragte ihn darauf, ob er das Anattā, das Nicht-Ich, richtig verstanden habe, und nachdem Channa bekannt hatte, daß er sich darüber völlig klar sei, zitierte ihm Cunda das Udana über das Nirvana (Ud VIII, 4):

    "Wer an etwas hängt, hat Unruhe; wer an nichts hängt, hat keine Unruhe. Wo keine Unruhe ist, da ist Ruhe; wo Ruhe ist, da ist keine Sinnenlust, wo keine Sinnenlust ist, da gibt es kein Kommen und Gehen; wo kein Kommen und Gehen ist, da gibt es keine Wiedergeburt; wo es keine Wiedergeburt gibt, da ist weder diese noch jene Welt, noch was zwischen beiden liegt. Dies ist das Ende des Leidens."

    Sehr interesanter Aspekt, was hier die ganze Diskusssion anbelangt, der "Heilige " Begeht den Selbstmord wegen sehr starken Schmerzen. Das ist seine bewusste Entscheidung.

    Was sagt der Buddha dazu?:


    Zitat

    Darauf gingen Sāriputta und Cunda fort, und Channa öffnete sich die Adern. Sāriputta berichtete darüber dem Erhabenen und fügte hinzu, daß Channas Freunde seinen Selbstmord mißbilligten. Buddha aber erwiderte: "Channa ist nicht zu tadeln. Wer den einen Körper ablegt und einen andern Körper annimmt, d.h. wem eine Wiedergeburt bevorsteht, bei dem ist ein Selbstmord zu mißbilligen. Das gilt aber von Channa nicht, denn er hat das Nirvana erreicht. In diesem Falle ist der Selbstmord nicht zu mißbilligen."


    Ich wollte das hervorheben:


    Zitat

    Das gilt aber von Channa nicht, denn er hat das Nirvana erreicht

    Also, das Nirvana wurde erreicht , aber den Selbstmord wurde begangen. Wer Channa kein Körper mehr, der nichts mehr die Schmerzen ertragen konnte? Bestimmt nichts, denn wer? :?: hatte dann den Selbstmord begangen? Wer hatte diese Entscheidung getroffen, wenn für ihn "alles erloschen " war? Das würde einfach dem common sense widerspechen.

    LG.

    Die Quelle war:


    Vacchagotta

    weil Ordinierte, wenn es echte ernsthafte Ordinierte sind, den Wunsch haben alles weltliche hinter sich zu lassen und alles zu tun um Nirvana zu erreichen.

    ... falls sich jemand im Unklaren sein sollte, was Hīnayāna ist ...

    Da wurde die erste Fessel noch nicht einmal gesehen, geschweige denn gelöst.

    Das wollte ich kurz sehr sachlich kommentieren. Wenn man schon sehr vage er-ahnt, was "die erste Fessel " auf dem eigenem Innerem sich anfühlt, ( allegorie), dann man weiss schon, dass egal "welches glückliche Leben " nur die vorübergehende Lösung wäre, keine end-gültige Befreiung aus Samsara(Rad). Ich folgere nur daraus, dass man dann keine Fragen mehr stellt, aber bemüht sich ( rackert sich ab) den Weg zum Ende zu gehen. Keinen Zweifel mehr. Aus! Die Ganze Fragerei hatte sich als überflüssig entpuppt.

    P.S. Heutzutage man sieht den Buddhismus in unserer Konsum-Leistung -Gesellschaft eher wie das "Produkt", das gut verkauft ( vermarktet) sollte. So lese ich im kleinem Buch "Zen " von St. Schumacher ( Diederichs-Verlag) , dass es heutztage es Zen für die Manager gibt, für die Haus-Frauen, für die gute Konzentration... usw.. Man kann sich auch im diesem Zusammenhang auf Helmuth Hecker verweisen, der unumwunden über Verfall spricht. Das Buch: " Blüte und Verfall in Hinayana und Mahyana -Buddhismus". Weg von dem Urspung, zugunsten ( "anpassung" ) der Zeit, der Kultur, ethnografisch bedingt.

    Laien sind noch nicht so weit und haben andere Ziel. Zum Beispiel ein glückliches Leben. Und da könnte es kontraproduktiv sein sich an Regeln von Ordinierten zu halten. Nur weil das oberste Ziel von Buddhismus Nirvana ist heißt das nicht das jeder Buddhist dieses Ziel hat.

    Hi, Bernhard_Shaolin .

    Wenn man über den echten ( authentischen) Buddhimus redet, dann man strebt am ende nichts als Nirvana per se, eigens, an. Das sollte das einzige Ziel sein, wenn man überhaupt über den Buddhismus spricht.

    Aber der Mensch ist schwach, verblendet und mehr als genug " innerlich befleckt (verunreingt)". Deswegen alles auf Anhieb zu schaffen , es wäre schier unmöglich. Man braucht dafür viele Leben, wenn nichts ewig...

    Was ich sagen klar wollte. Wenn wir den Buddhismus in seinen ursprünglichen Wurzeln ( man sollte es noch dazu defineren, was ist das?) versuchen anzupassen, also adaptieren, dann ich frage mich manchmal, was bleibt dann von dem "Buddhismus" überhaupt?

    Die Einstellung von Sudhana ich finde sehr sinnvoll. Und auch rein praktisch umsetzbar.

    Wenn ich richtig Kanon erinnere, der Buddha hatte es selbst zugestanden, dass der Hausner ( also der normale Mensch, der Laie) nur in die höhere Bereiche wiedergeboren könnte, Nirvana als die absolute Befreiung wäre dann ihm verwehrt. Nur dem, wer im Orden war, der hätte so wie die notwendige Voraussetzungen dafür erfüllt, rein formal gesehen, klar.

    LG.

    Ich wollte nur eine nackte Tatsache hier klarzustellen. Der Buddha war wegen des Fleisches-Gerichtes gestorben. In anderen Worten , er wurde vergiftet. Ich beziehe keine ( eigene) Stellung-s-Name dazu.

    Zitat

    17. Und Cunda, der Metallarbeiter, nachdem die Nacht vorüber war, hatte gewählte Speisen, fest und weich, an seinem Aufenthaltsort hergerichtet, zusammen mit einer Menge an sukara-maddava, [38] und gab dieses dem Gesegneten bekannt, sagend: "Es ist Zeit, Oh Herr, das Mahl ist gerichtet."


    Was war, also, das?:


    Zitat

    Sukara-maddava: ein umstrittener Begriff, der deshalb unübersetzt geblieben ist. Sukara = Schwein; maddava = weich, fein, angenehm. Damit sind zwei alternative Ausführungen möglich: (1) die feinen Teile von einem Schwein oder Eber; (2) das was von einem Schwein oder Eber genoßen wird. In der letzteren Bedeutung, wurde der Begriff Pilzen oder Trüffel zugesprochen, oder Süßkartoffel oder Wurzelknollen. K.E. Neumann, im Bezug auf seine deutsche Übersetzung des Majjhima Nikaya, zitiert einen Leitfaden von indischen Heilpflanzen Rajanigantu, wo mehrere Pflanzen mit sukara beginnen.

    Der Kommentar gibt drei alternative Erklärungen: (1) das Fleisch eines einzelnen erstgeborenen (Wild) Schweines, weder zu jung noch zu alt, welches jemandem ohne absichtsvolle Tötung zugefallen ist; (2) ein Kreation aus weichgekochtem Reis mit feinen Kuhprodukten; (3) eine Art alchemistisches Elixier (rasayanavidhi). Dhammapala, in seinem Kommentar zu Udana VIII.5, gibt weiters, junge Bambussproßen, von Schweinen zertrampelt (sukarehi maddita-vamsakaliro) an.

    Das ist die Quelle:


    Maha-parinibbana Sutta: Die Letzten Tage Buddhas


    Sehr interessanter Aspekt, er wusste es, denn:



    Zitat

    18. Daraufhin, nachdem sich der Gesegnete, am Vormittag, fertig gemacht hatte, nahm er Schale und Robe und ging mit der Gemeinschaft der Bhikkhus zum Haus von Cunda, und dort setze er sich auf einen, für ihn gerichteten, Sitz. Und er sprach zu Cunda, sagend: "Mit dem sukara-maddava, das Ihr angerichtet habt, Cunda, möget Ihr mich bedienen, mit den anderen Speisen, fest und weich, möget Ihr die Gemeinschaft der Bhikkhus bedienen."

    "So sein es, Herr." Und mit dem sukara-maddava, hergerichtet, bediente er den Gesegneten, und mit den anderen Speisen, hart und weich, bediente er die Gemeinschaft der Bhikkhus.

    19. Danach sprach der Befreite zu Cunda, sagend: "Was immer, Cunda, von dem sukara-maddava übrig ist, bedeckt es in einer Grube. Denn ich sehe in der gesamten Welt, mit seinen Göttern, Maras und Brahmas, unter der Heerschar von Asketen und Brahmanen, Göttern und Menschen, niemanden, außer dem Tathagata alleine, der es essen und völlig verdauen könnte."

    Und Cunda, der Metallarbeiter, antwortete dem Gesegneten, sagend: "So sei es, Oh Herr." Und was von dem sukara-maddava übrig war, bedeckte er in einer Grube.