denn was du da hier verstanden hast, das steht da nicht.
Was das Kalama Sutta betrifft, sind sich absolut alle Kommentatoren einig:

Und wie sind die Namen der Kommentatoren? Ansonsten ist das einfach nur mal so behauptet.
Zitat
Man sollte auf Basis der eigenen Erfahrung und Vernunft prüfen, was heilsam (kusala) und was unheilsam (akusala) ist, und entsprechend handeln. Keine Autoritäten, keine Lehrer.
Lies doch diese Stelle in der Rede an die Kalamer:
Anguttara Nikaya 3 (62-66)
Geht, Kālāmer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, Kālāmer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind unheilsam, sind verwerflich, werden von Verständigen getadelt, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Unheil und Leiden', dann o Kālāmer, möget ihr sie aufgeben.
1. Selbst erkennen, diese Dinge sind unheilsam
2. Verständige tadeln das
3. das so selbst erkannte und von Verständigen geprüfte ausführen, anwenden, unternehmen
4. und das Ergebnis erkennen und diese unheilsamen Dinge aufgeben
Bei dir fehlt die Erfahrung des anderen, des Verständigen, der kann auch ein Freund oder Lehrer sein, aber er ist unverzichtbar, denn sich nur auf seine eigene Erfahrung stützen ist ungenügend.
Man braucht mindestens eine zweite Meinung.
Interessanterweise ist dieses Vorgehen "wissenschaftlich".
Zitat
Du kannst es anders sehen und betrachten. Ich wünsche dir von ganzem Herzen inneren Frieden und viel Glück. Mehr möchte ich darüber nicht diskutieren. Alles Gute!
Ach wie nett - du gestattest mir es anders zu sehen.