Beiträge von Anna Panna-Sati im Thema „Zweifel am Buddhismus“

Hallo JoJu91 , :)

interessant, was du über deine Erfahrungen mit Psychotherapie schreibst...

Ein Satz eines verzweifelten Therapeuten und Nervenarztes ist mir in Erinnerung geblieben:

"Was glauben Sie eigentlich, wer Sie sind ?

Ich würde auch lieber zum Jet Set gehören und meine Tage mit schönen Frauen an der Cote d'Azur verbringen. Stattdessen bin ich Nervenarzt geworden und muss mir hier ihren Mist anhören ..."

Den Therapeuten stehen ja vielfältige Behandlungsmethoden zur Verfügung und das, was du da schilderst, könnte man ev. in die Kategorie "Paradoxe Intervention"/Provokative Therapie einordnen (es muss also keine verbale Entgleisung und Abwertung/Beleidigung durch einen - ggf. überforderten - "narzisstischen Weißkittel" sein - aber auch das mag es natürlich geben ;) ...).

(Entscheidend ist dabei, was nachkommt: Die Intervention sollte "aufgelöst" werden...)

Zitat