Du verschluckst den einfach - weil du dich und "deine Welt" als isoliert betrachtest. Üble Atta-Falle. Normalerweise haben die Leute ein Gefühl dafür, worauf sie sich bei sich selbst verlassen können, und wann sie lieber auch mal die Meinung anderer hören wollen, um so eine gemeinsame (intersubjektive) Wahrheit zu finden, in der die jeweils persönlichen kognitiven Fehlleistungen nur noch ein Randrauschen sind. Prinzip der Wissenschaft.
Das ist die Atta-Falle!!, aber nur solange, bis ich erkenne, dass mein Atta unbeständig, unvollkommen, keinen festen Atta-kern hat. Wenn das geschieht, dieses genau so erkennen und sich selbst erfahren, dann ist Atta keine Falle mehr, dann ist Atta das, auf das ich mich verlassen kann.
Dann dient mir Atta mit meinen Mitmenschen, die sicher sind ein bestehendes, vollkommenes mit Ich-Kern Atta zu haben. Dann dient mir dieses mir mit viel Leid hart erarbeitete Atta, um meine Verhaltensweisen immer wieder an andere Menschen anzupassen, ohne dass ich lange an den Weisen festhalte. Ich bin jedenfalls froh ein Atta zu haben in der Welt des anatta und der Menschenwelt, die ganz sicher ist, Atta zu sein, die ihr Leiden an der Falle nicht erkennen müssen, weil nur andere Atta ihnen Leiden zufügen.
Wenn der Geist, der wiedergeboren wird, präsent ist ... wird der Embryo empfangen/gezeugt (siehe u.a. Maha Tanhasankhaya Sutta).
Das ist auch so ein „Ding“. Wie kann ein Geist dabei schon da sein?
Da ist noch nicht einmal Bewusstsein, weil da noch kein Leben ist, denn genau nach der Zeugung ist erst Leben genau an dem Ort, in der Eizelle ist das eine Reisebündel und in der Samenzelle das andere. Erst, wenn sich die neue DNA bildet, erscheint Bewusstsein, denn die neue Zelle benötigt jetzt Nahrung und die muss sie aktiv aufnehmen. Wenn sich ein Fötus gebildet hat, erscheint ??meiner Vermutung?? nach das, was wir als Bewusstsein der Individualität nennen. Aber sicher kein Geist.
Wer eine solche Wahrheit aus uralter Vergangenheit heute noch postuliert, braucht wohl extreme Nachhilfe in Biologie. Mir ist das schon klar gewesen, als ich etwas von der Zelle, die eine Bakterie ist, ein vollständiges Lebewesen, erfahren habe. Wenn ich dann noch weiß, dass ich aus unzählbaren Zellen mit Zellkern bestehe, wie kann ich da glauben, dass ein Lebewesen eine stabile DNA haben könnte? Man sollte entschiedener gegen den fesselnden Unsinn von Wiedergeburt vorgehen. Wir leben nicht in der Zeit des ersten Jahrtausends vor Chr. Leider, denn damals musste man den Leuten diesen Unsinn einimpft, damit sie den „Meistern des Metaphysischen“ dienen und nicht mehr ihrem eigenen Leben, in ihrer natürlichen Gemeinschaft, ihrer natürlichen Erfahrung und Wissen.
Wer will schon ohne Führung eines nicht mein Atta ?Gott? leben?
Selbst so einer wie Dogen hatte keine Chance. Buddha hatte nicht die technischen Mittel und doch hat er alles Metaphysische verworfen, ein echter Philosoph.