Manchmal habe ich
Themen, die ziehen mich regelrecht in den Bann. Ich nenn‘s mal
Dharma-Fieber . Kennt bestimmt der eine oder andere von sich.
Eigentlich wollte
ich die Nibbana Vorträge von Nanananda Bhikkhu weiterlesen, aber da bin ich
schon ziemlich früh auf das bedingte Entstehen und der „radical
attention“ Methode a la Vipassi, Sariputta und andere im
Frühbuddhismus gestoßen. Leider wird dort Bewusstsein nicht so
richtig erklärt bzw das Verstehen vorausgesetzt. (Es ist leider
alles auf englisch was folgt)
Das wird viel besser
im „Dependent arising Vol1“ von Nanananda dargestellt. Home - seeing through the net
Ich bin da zwar ganz am Anfang von Vol.1 aber das enthält schon
soviel Informationen und Bezug zum Palikanon, dass ich alles bestimmt
noch mehrmals lesen muss.
Kurz und knapp wird
das (frühbuddhistische) Bewusstsein auch hier erklärt.
consciousnessdescends.pdf
Bhikkhu cintita
erklärt wie sich Bewusstsein festsetzt und sich fortsetzt im
frühbuddhistischem Sinne.
Bewusstsein ist ja
mit Name-und-Form das wichtigste Glied im bedingten Entstehen (wie
gesagt zumindest im Frühbuddhismus)
Zu Kontakt (Glied
aus dem Bedingten Entstehen) finde ich „Miracle of Contact“ von
Nanananda Bhikkhu sehr hilfreich.
Mir fehlen noch
Infos zu den Sinnespforten im Frühbuddhismus. Vielleicht weiß da
jemand eine fundierte Quelle zu?
Nebenbei interessant ist von Bhikkhu Analayo "On the six sense-sphere - A Translation of the Samyukta-Agama Discourses"
sa08.pdf
. Das
enthält ca 40
Sutten aus dem Samyukta Agama (chinesische Version des Palikanon) mit
Bezug auf die Sinnespforten (ein Glied aus dem bedingten Entstehen),
die ergänzend wirken können zum Palikanon. Es wird dort auch in den
Fußnoten Bezug auf den Palikanon genommen.