Mabuttar:Quasie haftet ein befreiter Geist nirgendswo an, nicht mal an sich selbst.
Das Anhaften (oder eher: Festhalten) bezieht sich ja auf die fünf Daseinsgruppen:
ZitatAlles anzeigen"Freund Visākha, die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird, werden vom Erhabenen Persönlichkeit genannt; das heißt,
• die Daseinsgruppe der Form, an der angehaftet wird,
• die Daseinsgruppe des Gefühls, an der angehaftet wird,
• die Daseinsgruppe der Wahrnehmung, an der angehaftet wird,
• die Daseinsgruppe der Gestaltungen, an der angehaftet wird, und
• die Daseinsgruppe des Bewußtseins, an der angehaftet wird.
Diese fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird, werden vom Erhabenen Persönlichkeit genannt." (http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m044z.html)
Da ist zwar die Daseinsgruppe des Bewusstseins dabei, aber das ist nicht gleichbedeutend mit Geist (Citta):
Zitat"Er betrachtet nicht Bewußtsein als Selbst, oder Selbst als Bewußtsein besitzend, oder Bewußtsein als im Selbst enthalten, oder Selbst als in Bewußtsein enthalten. Jenes sein Bewußtsein verändert und ändert sich. Mit der Veränderung und Änderung jenes Bewußtseins, ist sein Bewußtsein nicht mit der Veränderung des Bewußtseins beschäftigt. Aufgeregte Geisteszustände, die aus der Beschäftigung mit der Veränderung des Bewußtseins entstehen, steigen nicht auf und nehmen seinen Geist nicht in Besitz. Weil sein Geist nicht besessen ist, ist er nicht ängstlich, betrübt und besorgt, und aufgrund von Nicht-Anhaftung wird er nicht aufgeregt. So gibt es Nicht-Aufgeregtheit aufgrund von Nicht-Anhaftung." (http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m138z.html)
Mabuttar:Dazu fand ich mal diesen Text, er ist irgendwo im Palikanon, vermutlich in den MNs, weißt du oder sonst jemand hier, wo die Stelle ist ? Hab leider keine Quellenangaben dazu: ...
Ja, das ist aus Majjhima Nikāya 77, "Die längere Lehrrede an Sakuludāyin" - Mahāsakuludāyi Sutta
Viele Grüße
Elliot