Wissen wir was Bewusstsein ist?

• Ellviral:

Du hast es doch schon erkannt, Du kannst es nur noch Wahr-Nehmen im festen Wissen des Dhamma ohne das Du glauben muß das dhamma Wahr ist.

mukti:

Da würde ich also sagen, wir wissen nichts über das Bewusstsein selbst und können nichts darüber wissen. Alles worüber wir etwas wissen können, ist Objekt des Bewusstseins, nicht das Bewusstsein selbst, das sich weder selber erkennen noch von etwas anderem erkannt werden kann, das nicht Bewusstsein ist.

"Mein " Bewußtsein kann "Dein" Bewußtsein nicht erkennen, es kann aber mit 99.9% Sicherheit schließen das da Bewußtsein ist. Das ist der Zweifel: Hat der mukti Buddhanatur? Nein, Nicht, lass es!!!!!! MU!!! Da ist der große Mut in das glaubende Wissen zu springen, diesen Zweifel nicht zuzulassen, die Frage stellen. Obwohl nie Wissen da sein kann, aber das nur Glauben nicht zulassen.
    Das erste Glied des bedingten Entstehens: Unwissenheit und Wissen bilden eine Einheit die Zweifel zuläßt, aber nicht in Frage gestellt werden kann.

Stimme dir in allem zu, und nehme auch mit 99,9% an, dass mit Ellviral Bewusstsein ist :D Jetzt das Wissen noch zu vollständiger Wahrnehmung reifen lassen, das dürfte der schwierigere Teil sein.

• Wenn man der tibetischen Tradition folgt so wird Geist བློ་ als das definiert, was bewusst ist und weiß རིག་པ་. Er entsteht aus einem vorangegangenen Moment an Bewusstsein und hat die Sinnesorgane und das Gehirn als Grundlage. Innerhalb der Skandhas ist er als Gefühl, Wahrnehmung, Geistesfaktoren und Bewusstsein enthalten.

Kein "Ich" - keine Probleme.

• Maybe Buddha:

Und woraus entsteht dieses Begehren?! aus unwissenheit...Also keine Fehldarstellung, sondern Fehl-interpretation von dir...

Zunächst einmal und unmittelbar entsteht Begehren aus Gefühl:

Da hilft auch noch so viel Wissen nicht gegen.

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot

• Du verdrehst nur alles.
    Unmittelbar entsteht begehren aus Gefühl, aber mittelbar und ursächlich aus unwissenheit.

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Maybe Buddha:

Du verdrehst nur alles. Unmittelbar entsteht begehren aus Gefühl, aber mittelbar und ursächlich aus unwissenheit.

Da könnte ich genausogut sagen: Nein, aus den Trieben:

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot