Sotāpan



  • Und so weiter und so fort :arrow:
    dann sind eben die Eigenschaften, aus denen der Groll hervorgeht, irgendwo "gelagert".
    DENN .. ganz easy .. wären nicht die Merkmale da oder die Grundeigenschaften, gäbe es diese "Gefühle" garnicht.
    Des weiteren stelle ich mir die Frage, ob all die Anhaftungen und so fort überhaupt menschlicher Natur sind.
    UND .. wenn Du das mit NEIN beantworten kannst, dann geh ich dahin konform, dass sie nicht ursächlich sind!
    Sind sie ursächlich Bestandteile des menschlichen Daseins ? Wen interessiert die Antwort denn wirklich.
    All die Merkmale (dukkha) sind vorhanden (leider) und wir haben daran zu arbeiten, uns davon zu befreien.


    Es geht um die Klarheit des Geistes (Erwachen aus dem Koma des Samsara/Erkennen/Verwirklichen) . Natürlich ohne all diese Stolpersteine noch zu haben .
    Und irgendwann erfährst Du/Ich etc. vllt., wo der Ursprung all dieser "Anhaftungen" denn herrührt, wenn es dann überhaupt noch von Interesse ist.


    grüsse

  • peeter:


    dann sind eben die Eigenschaften, aus denen der Groll hervorgeht, irgendwo "gelagert".


    Nichts ist beständigt, alles entsteht und vergeht abghängig durch Bedingungen.

    peeter:


    DENN .. ganz easy .. wären nicht die Merkmale da oder die Grundeigenschaften, gäbe es diese "Gefühle" garnicht.


    Es wäre zunächst zu klären wodurch Gefühle entsstehen und durch welche Bedingungen Groll, Ärger oder Zorn hervorgerufen wird.


    Gefühlen gibt es nur dreierlei: angenehm, unangenehm oder neutral.


    Abhidhamma..... 8)


    hedin

  • peeter:

    Also ist Groll irgendwo gelagert, damit er in Aktion treten kann.



    peeter:

    Und so weiter und so fort :arrow: dann sind eben die Eigenschaften, aus
    denen der Groll hervorgeht, irgendwo "gelagert".


    Ich weiß nicht wieso diese an einem Ort gelagert sein sollten?
    Jedenfalls existieren sie doch nur ideell als Geisteseigenschaften.

  • peeter:

    Vergänglichkeit ... Ursprünglichkeit


    Das ist ja uninteressant.


    Hauptsache ist:

  • accinca:
    peeter:

    Vergänglichkeit ... Ursprünglichkeit


    Das ist ja uninteressant.

    [/quote]


    seit wann ?
    Wir müssen ja auch garnicht über die Ursprünglichkeit
    von Groll und Donner diskutieren.
    Aber so ein bisschen disputieren ist doch auch mal ganz nett ;)


    Es geht ganz klar um die Überwindung dieser "Geistesgifte". Worum denn sonst.
    Und da sind diese Mittel ja heilsamer Art.

  • peeter:

    Aber so ein bisschen disputieren ist doch auch mal ganz nett ;)


    Nett muß aber nicht sinnvoll sein.

    peeter:


    Es geht ganz klar um die Überwindung dieser "Geistesgifte". Worum denn sonst.
    Und da sind diese Mittel ja heilsamer Art.


    Was noch zu beweisen wäre.

  • accinca:
    peeter:


    Es geht ganz klar um die Überwindung dieser "Geistesgifte". Worum denn sonst.
    Und da sind diese Mittel ja heilsamer Art.


    Was noch zu beweisen wäre.


    Erst meinst, das wären die Mittel und jetzt gehst du in Richtung Zweifel. Ob sie helfen; bzw. heilsam sind ? Was denn nun, bitte ?
    "Übungen in Mitleid entfalten,
    Gleichmut entfalten"
    Das sind doch alles gute/heilsame Mittel.


    grüsse

  • peeter:

    Was noch zu beweisen wäre.


    Das war ein Mißverständnis. "Was noch zu beweisen wäre" bezog
    sich auf die Diskussion darüber. Ob diese auch heilsam war, wäre
    noch zu beweisen oder muß sich noch beweisen.

  • accinca:
    peeter:

    Was noch zu beweisen wäre.


    Das war ein Mißverständnis. "Was noch zu beweisen wäre" bezog
    sich auf die Diskussion darüber. Ob diese auch heilsam war, wäre
    noch zu beweisen oder muß sich noch beweisen.



    :D
    JO
    Weisste, ich bin dabei, den "Buddhismus" zu erfahren.
    Nur bin ich nicht bereit, einfach alles 1:1 anzunehmen.
    Das hab ich vor 2 Jahren schon nicht gemacht.
    Ich hab grossen Respekt vor der Weisheit, dem Wissen des Herrn Buddha.
    Es ist ein Austarieren meinerseits. Ein Wägen, kein Vergleichen, einfach Eines neben das Andere stellen und wirken lassen.


    grüsse

  • peeter:

    Weisste, ich bin dabei, den "Buddhismus" zu erfahren.
    Nur bin ich nicht bereit, einfach alles 1:1 anzunehmen.
    Das hab ich vor 2 Jahren schon nicht gemacht.
    Ich hab grossen Respekt vor der Weisheit, dem Wissen des Herrn Buddha.
    Es ist ein Austarieren meinerseits. Ein Wägen, kein Vergleichen, einfach Eines neben das Andere stellen und wirken lassen. grüsse


    Weist du, es ist wirklich alles meine Schuld.
    Hier sollte ja etwas über Satāpan geschrieben werden.
    Natürlich muß dazu auch Groll überwunden werden, obwohl
    das nicht das eigentliche Thema hier ist, fand ich eine Beschreibung
    des Buddha wie man den Groll beseitigen soll gar nicht so schlecht.
    Und wie ich nach schreibe, stieg in mir schon der Gedanke auf: " möge
    doch jetzt nicht einer nachseweis daher kommen um alles in einer
    unsinnigen Diskussion diese ganze Rede zerflattern und so den Sinn
    zu zerstören vom hundertsten ins tausendste kommen. Aber leider
    ist es tatsächlich so gekommen. Deswegen vergesse ich das jetzt
    und wir schreiben etwas über Satāpan wenn uns was einfällt.

  • Zitat

    Mir ist nur aus den Texten nicht klar, wieso ein Sotapan gesichert ist.

  • Hallo
    Vllt hilft Dir ja das bei der Beantwortung deiner Frage


    "Der Weg ist für ihn nicht mehr umkehrbar.


    http://buddha.dhammakaya.info/glossar,544,544.html


    Ich denk mal, dass eben die Nichtumkehrbarkeit seines Weges seine Sicherheit ist. Es ist ein Weg, den er einfach nicht verlassen kann.


    "So wie die Flüsse und Ströme nicht ruhen können, bis sie angelangt sind und eingemündet im Weltmeer, so kann ein solcher nicht ruhen, bis er die heile Situation, in deren Anziehungskreis er unwiderruflich eingetreten ist, auch endgültig erlangt hat."