Die Bodhisattvas und Synkretismus


  • Die Kreuzfahrer sollen aus Ägypten ja auch Isisstatuen mitgebracht haben die dann als Marien verehrt wurden. Und während der Frz. Revolution soll der Pöbel, als Kirchen niedergebrandt worden sind, auch gerufen haben 'Tod der Ägypterin' womit eigentlich die Maria vom Puy-de-Dome gemeint war.


    Synkretismus kommt tatsächlich so zustande, wie du es beschrieben hast, aber auch "aus dem Volke" heraus, weil man sich etwas Fremdes näher bringen möchte. Aus keinen anderen Grund würde ich GuanYin mit Isis und Maria identifizieren.

  • Das HackenGreuz ist ein altes buddhistische und auch indisches Glückssymbol. Im 3. Reich hat man wohl einfach ein Symbol gesucht, da das normale Kreuz durch die Kirche besetzt ist suchten sie ein anderes. Und sind dann wohl auf dieses Haggenckreuz gestoßen. Sie haben also geklaut.

  • nyalaana:

    Das HackenGreuz ist ein altes buddhistische und auch indisches Glückssymbol. Im 3. Reich hat man wohl einfach ein Symbol gesucht, da das normale Kreuz durch die Kirche besetzt ist suchten sie ein anderes. Und sind dann wohl auf dieses Haggenckreuz gestoßen. Sie haben also geklaut.


    Na, in der hinduistischen Philosophie ist es schon ein Symbol für spirituellen "Sieg" - da hat Hitler wohl was missverstanden und das Symbol daher missbraucht.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Aber zeigt nicht die Entwicklung der letzten Jahre anderes? Von osho angefangen bis zur heutigen Entwürfen von Yoga bis hin zu Patchworkreligiösität? Und war der Buddhismus nicht auch immer synkretistisch, hat Gedanken, Symbole, Begrifflichkeiten anderer Religionen in sich aufgenommen (Das fängt ja schon bei Buddha an mit Karma und Wiedergeburt - geht dann weiter bei der verbreitung des Buddhismus, und geht ja auch im Westen weiter, man denke an Nydah, TNH, NKT etc).