Karmapa

  • Tashi delek M,


    Es gibt die folgende 4 Voraussetzungen fúr einen Bruch der basis Bedingungen der Bodhisattva Gelübde.


    Diese 4 Bedingungen sind:


    a) Denken, dass die Gelübde brechen wir dadurch keinen negativen Effekt(en) oder bad karma empfinden
    b) Der Wunsch, wieder in der gleichen Weise zu handeln
    c) Wir begeistert sind und Bewunderung haben für diese Taten
    d) Uns für diese Taten nicht schämen.


    Es gibt weiter die 14 Basis Vorschriften und die 46 secundaire Vorschriften, aber ich habe das immer variabel gesehen, manche haben 18 manche 14 basis Vorschriften etc.


    Es war mir leider zu viel die 46 sec. Vorschriften ins Deutsch zu übersetzen, aber die 14 Basis Vorschriften reichen völlig aus um das Bodhisattva sein zu realisieren.


    Finde diese Vorschriften humane Vorschriften und werden nicht ins extreme gezogen so wie die Samayas in Tantra Bereich. Mahayana ist nicht umsonnst den Mitten Weg. :D



    Mutsug Marro
    KY





    Vor den folgenden achtzehn Hauptübertretungen werde ich mich
    bewahren:
    (1) Mich selbst loben und andere erniedrigen,
    (2) Dharma und Reichtum nicht geben,
    (3) nicht hören, wenn jemand etwas bekennt,
    (4) das Mahayana aufgeben,
    (5) das Eigentum der höchsten Juwelen rauben,
    (6) den Dharma aufgeben,
    (7) die safranfarbenen (Roben) entziehen,
    (8) die fünf Grenzenlosen (durchführen),
    (9) falsche Ansichten (hegen),
    (10) Städte usw. vernichten,
    (11) Ungeübte in der Leerheit unterweisen,
    (12) andere von der vollendeten Erleuchtung abwenden,
    (13) andere zum Aufgeben von Pratimoksha-(Regeln) bewegen,
    (14) Shravakas erniedrigen,
    (15) tiefgründig lügen,
    (16) das Eigentum der drei Juwelen annehmen,
    (17) schlechte Gesetze erlassen und
    (18) den Bodhichitta aufgeben.


    Vor den vierzehn folgenden Hauptübertretungen werde ich mich selbst
    auf Kosten meines Lebens bewahren:
    (1) Den Guru verachten oder geringschätzen,
    (2) die Anweisungen missachten,
    (3) über die Fehler der (Vajra-)geschwister sprechen,
    (4) die Liebe für die Lebewesen aufgeben,
    (5) den wünschenden oder ausführenden (Bodhichitta) aufgeben,
    (6) die Lehre der Sutras und Tantras verschmähen,
    (7) nicht Gereiften das geheime (Tantra) erklären,
    (8) die eigenen Skandhas verschmähen,
    (9) die Leerheit aufgeben,
    (10) zu schlechten Menschen freundschaftliche Beziehungen
    haben,
    (11) sich nicht an die Ansicht (der Leerheit) erinnern,
    (12) denen, die Vertrauen haben, diese Geisteshaltung nehmen,
    (13) den äußeren Versprechen (keine Aufmerksamkeit) zeigen und
    (14) Frauen erniedrigen.


    Vor den folgenden schweren Übertretungen werde ich mich in rechter
    Weise bewahren:
    (1) Mich einer unqualifizierten (Gefährtin) als Mudra anvertrauen,
    (2) frei von den drei Sichtweisen in eine Vereinigung eintreten,
    (3) einem ungeeigneten Gefäß geheime Substanzen zeigen,
    (4) während einer Opferungszeremonie diskutieren und streiten,
    (5) mit Vertrauen gestellte Fragen falsch beantworten,
    (6) sieben Tage im Haus eines Shravakas bleiben,
    (7) obgleich unvollkommen, mich als Yogi rühmen,
    (8) jemandem, der ohne Vertrauen ist, den heiligen Dharma
    erklären,
    (9) (ohne die entsprechenden) Klausuren usw. einwandfrei
    (durchgeführt zu haben) Mandalahandlungen ausführen
    (10) grundlos die Übungen zur eigenen Befreiung und des
    Erleuchtungsgeistes überschreiten und
    (11) mit meinem Verhalten im Gegensatz zu den 50 Versen der
    Guru-Verehrung stehen.


    Dies dürften so die primärsten Gelübde sein. Was das Bodhichitta (Liebevolle Güte und Mitgefühl) betrifft, so vergegenwärtige und praktiziere ich dies täglich.



    de 1000-armige Chenrezig, Padmapani, Khasarpani.Links Manjushri und rechts Vajrapani


    Dieser Herr auf dem Bild, auf dessen 4-armige Form ich aus Freude über seine förderliche Wirkung, schon 700.000 Mantras rezitierte wurde auch erst in Tausend Stücke geteilt, bevor er sich in dieser Form neu zusammensetzte.


    Alles Gute


    Karl[/quote]

  • raterZ:

    simo, du beziehst dich mit der geheimhaltung auf das hier?


    Zitat

    (7) nicht Gereiften das geheime (Tantra) erklären,


    würde ich nicht so interpretieren, dass damit die tantrischen texte gemeint sind..


    sondern?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • na erklären & einweihen halt. per mund zu ohr. ich sehe eher ein bruch darin bei den ganzen massen-einweihungen. und zwar müsste der guru eben abschätzen können, durch persönliches kennen lernen, in wie fern jemand eine tantrische einweihung gebrauchen kann, oder nicht.
    der sinn dahinter ist, dass man jmd. nicht eine kraftübertragung gibt, mit der er möglicherweise nicht umgehen kann.


    wären die tantras & kommentare wirklich geheim, dann wären sie ja auch nicht aufgeschrieben worden. also warum soll ein uneingeweihter diese nicht unbedingt lesen können? was soll dahinter stecken?

  • Kalden Yungdrung:


    ...Auch werden Dorje Shugden Rinpoches in sud Indien das herz live heraus genommen durch dalai lama fanatics. Und würde ich Tibeter sein dann hätte ich es sehr schwierig um am Leben zu bleiben denn ich bin 108 % kein dalai lama fan und das wird durch die Tibeter als sehr feindselig interpertiert und dann ist man seinenm Leben nicht mehr sicher. ,,,


    Hallo !
    In meinem Eröffnungs-Artikel habe ich folgendes geschrieben:


    Zitat

    Diese Theorie ist aber schlecht fürs Geschäft, vor allem für das Geschäft der
    reichen Kagyü-Linie im Allgemeinen. Wenn es keinen Karmapa mehr gibt, braucht
    man ja auch keine katholische Kagyü-Linie mehr, die unter anderem z.B. den 1.
    Dalai Lama in sein Amt brachte. Karmapa war immer das höchste religiöse
    Oberhaupt der Tibeter, während der Dalai Lama nur das politische Oberhaupt war.


    Und meines Wissens nach ist dadurch der Karmapa bei den Tibetern noch höher im Rang angesehen als der Dalai Lama. Ich kenne, durch meine Recherchen zu der Kadampa-Traditon (Rime) die Geschichte von Dorje Shudgen, was ja auch ein brisantes Thema ist, ein wenig. Wenn also schon die fanatischen Anhänger des Dalai Lamas zu solchen Greuel-Taten in der Lage sind, wieviel fanatische Anhänger dieser Art gibt es dann in den Kagyü-Traditionen oder den anderen Traditionen...


    Das ganze stimmt mich ein wenig bedenklich. Dabei will ich jedoch nicht außer Acht lassen, wieviel Gutes in diesen Traditionen dadurch entsteht, dass sie die Lehre von Buddha weiterverbreiten, die nun mal wirklich absolut fehlerfrei ist.


    Mutsug Marro


    Karl

    Raum trennt nicht -- Raum verbindet

  • raterZ:

    na erklären & einweihen halt. per mund zu ohr. ich sehe eher ein bruch darin bei den ganzen massen-einweihungen. und zwar müsste der guru eben abschätzen können, durch persönliches kennen lernen, in wie fern jemand eine tantrische einweihung gebrauchen kann, oder nicht.
    der sinn dahinter ist, dass man jmd. nicht eine kraftübertragung gibt, mit der er möglicherweise nicht umgehen kann.


    Ja das ist wahr der Guru müsste das machen den Adept prüfen etc. Aber bei diesen massen Initiations ist das leider nicht den Brauch. Also es passiert nicht und so kommen Lehrer und Lehrling in verlegenheit und bad karma ist the result. Sicher wenn wir die Samayas au serieus nehmen. Also Tantra und Tantra das ist schon hier zwei und verschieden. Im Dzogchen gibt es für special Unterricht nur maximal 9 Dzogchenpas......


    wären die tantras & kommentare wirklich geheim, dann wären sie ja auch nicht aufgeschrieben worden. also warum soll ein uneingeweihter diese nicht unbedingt lesen können? was soll dahinter stecken?


    Ja was jetzt noch Original Tantra ist und "fake" das ist DIE Frage. Geheimen oder secrecy das fällt zu bezweifeln da man ja die Bücher im bookshop so kaufen kann. Das ist im Prnizip gegen die Tantrische Regel, das ist mir sehr deutlich und klar. Aber das studieren von Tantra ist ok in diesem Fall, die Initiation bekommt man danach so wie so. ABER wenn die Initiation nicht kommt oder stattfindet von Lung, Wang und Tri dann ist dies bad karma. Die meisten Búcher sind mit dieser intention publiziert worden. Also personal bin ich der Meinung zugetan das sogar das veröffentlichen dieser Bücher falsch ist und gegen die Tantrische Regel verstösst. Wenn dies so ist dann ist the power out of the Tantra weil die Samayas anders behaupten.......


    Werde Samayas nochmal hier hereinsetzen für die gute Ordnung c.q. deutlichkeit, so das wir wissen where we are talking about.


    Also für mich beweisst dieses wieder mal das Tantra today la la la ist. Da werden viele Fehler gemacht oder da sind keine eindeutige Regel vorhanden.
    Na ja ich lasse mir da nichts mehr vorspiegeln was Tantra angeht, das war ein mal wie ich noch RIESIGER dummy Tantrika war.


    Mutsug Marro
    KY

  • Zitat

    Lass doch den Ole Leuten ihren Ole :) (übrigens gilt er doch auch - so wie der Dalai Lama - als Reinkarnation von irgendeinem Bodhisattva hab mir nicht gemerkt, welcher es war)


    Mahakala (dem größten Magier unter den Schützern, der in bestimmten Formen z.B. Karmapa gegen schwarzmagische Angriffe schützt) ;)


    Ich sehe hier einige interessante Indizien


    Also:
    Ole als "grosser Magier" (hier negativ proji.. äh konnotiert)
    Milapa - Identifikation mit Mila(re)pa? Vor oder nach seiner Begegnung mit Marpa?


    Aber das nur nebenbei.


    Was hat bitte Akong Tulku mit der Anerkennung der Karmapas zu tun? Genauso wenig wie der Dalai Lama, würde sich sagen ;)


    Diese Aufgabe liegt seit jeher ganz klar in den Händen der vier Linienhalter, deren wichtigster Shamar Rinpoche ist. So bedeutend, dass er als "Rothut-Karmapa" bezeichnet wird und Karmapas Krone in einer roten Ausgabe trägt, so bedeutend in seinem Einfluss, dass seine Inkarnationslinie teilweise in Tibet verboten wurde. Trotzdem wäre es wohl traditionell zu erwarten gewesen, dass sich diese vier Linienhalter auf einen Kandidaten einigen. Nun waren wir aber in einer besonderen Situation: viele Tibeter waren mussten fliehen und die hohen Lamas hatten alle noch viele Schützlinge in Tibet, deren Klöster und Leben es zu schützen galt. Und dann gab es einen Kandidaten, der im besetzten China gefunden wurde und den Chinesen genehm war, einen anderen, der geflohen war und für den Westen da sein konnte. Und da gab es dann zwei Linienhalter, die sich für den einen, zwei, die sich für den anderen Kandidaten ausgesprochen hatten. So entstand dann eine Kontroverse, die zwar auf der einen Seite die Linie gespalten hat, auf der anderen Seite aber in der schwierigen politischen Lage beide grossen Bedürfnisse erfüllen konnte: den Chinesen einen Karmapa zu geben, mit dem sie zufrieden waren, und der in Tibet sein konnte für die verbliebenen Tibeter - und einen, der für die Aufgabe da sein konnte, den Buddhismus im Westen zu verbreiten, zu bewahren und für die Tibeter und Westler da zu sein. Randbemerkung: ich finde es bemerkenswert, dass der "chinesische" mehr Chinesisch als Tibetisch aussieht, während der "westliche" fast westlich aussieht. Aber zurück zu den Linienhaltern: es starb dann einer bei einem Unfall, einer der für den "westlichen" Karmapa Sharmapas war, was das Verhältnis vermeintlich verschoben hat. Eigentlich hat es aber eine Balance hergestellt, da ja das Gewicht der Entscheidung Sharmapas sehr gross war, Oles Einfluss in den westlichen Zentren nicht zu unterschätzen, und die Etablierung dieses Karmapa in der Freiheit ungleich einfacher war.


    Meine Erfahrung ist, dass wenn Leute allzu viel Verschwörung mit grosser Empörung und Machtmissbrauch und Magiemissbrauch an jeder Ecke sehen, dass es mehr mit ihnen zu tun hat als mit dem betrachteten Thema. Nicht dass es keine Verschwörungen gäbe, die gibt es reichlich und überall, nur kann man, wenn es einen selbst nicht sehr direkt betrifft, das mit grosser Geistes- und Gemütsruhe betrachten und mit ebensolcher Entspanntheit darauf aufmerksam machen, wenn es sich als sinnvoll erweist und wirklich etwas bewegt und nicht nur die Leute aufscheucht wie der Fuchs die Hühner und am Ende steht der Käfig noch unbeschädigt und der Fuchs ist draussen und die Hühner drinnen. Viel Gegacker für nix.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Da brauchts nur einen der sich in gleichgesinnter Weise für Bön und gegen alles andere ausspricht - und schon ist Kalden wieder in seinem Element und traut sich aus seiner Bön-Höhle, deren Wände so hübsch mit Monologen bemalt sind

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)



  • http://omspace.org/archiv/forum.php?req=thread&id=155
    Die 14 Basis Samayas sind gut interpretiert und stimmen im grossen ganzen mit was ich da mal gelernt hatte in Tantra bereich. :roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:


    Best wsihes for our individual Practice :D

  • #6 finde ich spannend... 8)
    In den Berzin-Archiven gibt es auch noch eine gute Version, vielleicht sogar noch etwas klarer formuliert. Die Version von Poller ist spürbar von seiner Nähe zur Magie gefärbt... Was für einige von Vorteil ist, für andere aber dafür vielleicht nicht ganz so gut geeignet...

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:


    Was hat bitte Akong Tulku mit der Anerkennung der Karmapas zu tun? Genauso wenig wie der Dalai Lama, würde sich sagen ;)


    Das ist richtig, was hier gesagt wird. Allerdings wusste ich von einem anderen Todesfall und merkte es bei der Veröffentlich am Datum, dass da was nicht stimmte.


    Anderseits ließ ich es dann erstmal so stehen, weil:


    Zitat

    Akong war 1992[4] einer der maßgeblichen Personen bei der Auffindung des offiziell inthronisierten 17. Karmapa Orgyen Thrinle Dorje. Orgyen Thrinle Dorje wurde mit seiner Hilfe nach Tshurphu gebracht und Akong Rinpoche arrangierte das dortige Treffen mit dem 12. Tai Situpa und dem 12.[5] Goshri Gyeltshab Rinpoche, die Orgyen Thrinle Dorje seinen Mönchsnamen gaben und ihn später inthronisierten. Die Volksrepublik China verlieh ihm den Titel „Living Buddha“[6]. Im August 2011 war er Ehrengast der Chinesischen Regierung in Lhasa, die dort den 60. Jahrestag der „Befreiung Tibets“ feierte.
    Auszug aus dem am Anfang erwähnten Wikipedia


    Desweiteren möchte dich hiermit darum bitten, andere Gäste dieses Themas nicht anzupöbeln, wie du es bei Kalden Youngdrung im nachfolgenden Thread getan hast. Pöbel von mir aus in deinen Threads, aber nicht in einem Thread, wo du zu Gast bist.


    Gruß


    Karl

    Raum trennt nicht -- Raum verbindet

  • Ui, die chinesische Regierung feiert mit ihm den Jahrestag der Befreiung Tibets. Na die Nachricht überzeugt mich jetzt vollends ;) Aber im Ernst, das passt ja sehr gut in das, was ich oben beschrieben habe. Akong Tulku war durchaus sehr aktiv in der Unterstützung dieses Kandidaten, um gerade er hat sich in der Geschichte nicht sonderlich rühmlich hervorgetan und gerade bei ihm scheinen die Indizien für ein Verhalten das dem Schutz seiner in Tibet verbliebenen Leute gedient haben dürfte, besonders stark zu sein. Es ist nicht so, dass ich ihm das vorwerfe. Das ist menschlich und diente vielleicht auch dieser Balance, von der ich oben geschrieben habe.


    Nur um das hier auch gesagt zu haben, an dieser Stelle, ich sehe das auch so wie es raterZ geschrieben hat: ich gehe davon aus, dass in beiden Karmapas Geist inkarniert ist, ich gehe sogar davon aus, dass es noch mehr Menschen gibt, bei denen das der Fall ist, und dass die Festlegung auf einen ganz bestimmten Menschen als offizielle Wiedergeburt ein Stück weit - nicht negativ gemeint - politische und pragmatische Gründe hat. Ich denke schon, dass man durch die Tests sicher geht, dass man jemanden findet, in dem diese Kraft besonders rein zum tragen kommen kann. Wenn ich aber davon ausgehe, dass Karmapa ein Buddha ist, dann ist er nicht den Begrenzungen unterworfen, die in unserer Vorstellung existieren.


    Was Deine Besitzergreifung von Threads angeht, so kann ich anerkennen, dass ich Gast im Buddhaland bin und mich einigermassen im Sinne der hier geltenden Regeln verhalte, solange ich nicht der Meinung bin, dass es absolut notwendig ist, bestimmte Grenzen zu dehnen oder zu überschreiten. Aber weder gehören meine Threads mir, noch gehören Threads per se dem Themenstarter. Ich glaube es gibt hier so eine Regelung, dass man Threads direkt beim Erstellen für alle sichtbar als selbstmoderiert deklariert, danach steht es einem - gemäß der Forumsregeln - zu mitzubestimmen, was in einem solchen Thread passieren soll. Wenn das da steht, kann man sich überlegen, ob man sich auf so eine Diskussion überhaupt einlassen will. Hier stand sowas eindeutig nicht. Was meine "Pöbelei" angeht, so habe ich sie bewusst etwas zurückhaltend formatiert, damit nicht jeder unnötig drüber stolpert. Die Aussage hat aber einen Hintergrund in einer bereits länger existierenden Auseinandersetzung, deren Ursachen ich noch nicht als geklärt ansehe, deren Klärung ich aber für sehr wertvoll halte; und auch wenn ich weiss, dass das nicht meine geliebteste Seite ist, die hier manchmal zum Vorschein kommt, so ist es doch in meinen Augen das schwarzblaue von den 11 Gesichtern des hier im Thread zu findenden Bodhisattva, der in der stehenden Variante einer meiner wichtigsten "magischen" Yidams ist ;)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • milapa:

    Desweiteren möchte dich hiermit darum bitten, andere Gäste dieses Themas nicht anzupöbeln, wie du es bei Kalden Youngdrung im nachfolgenden Thread getan hast. Pöbel von mir aus in deinen Threads, aber nicht in einem Thread, wo du zu Gast bist.


    Mod:


    Karl,


    wir sind hier alle Gäste in einem Forum, dem BL. Dieser Thread gehört dir nicht.


    Weiteren OT- Austausch zwischen Kalden und dir bitte per PN.


    LG
    Syia

  • Raum trennt nicht -- Raum verbindet

  • Eine Bitte: es wäre schön, wenn Du nicht die schwer lesbare Zitierweise von KY (inkl. Farbe) übernimmst, sondern die richtigen BBCode-Zitiertags verwendest.


    Wenn das ab hier zu sehr OT wird, kann das wegen mir gerne abgetrennt werden...

    Zitat

    ... vielleicht in einem anderen Forum entstanden, in dem Du heutzutage nicht mehr bist?


    Nein, gar nicht, mit diesen Konflikten hatte ich nichts am Hut. Es geht rein um dieses Forum hier :) Es geht grundsätzlich um seine Haltung, unbedingt als Lehrer erscheinen zu wollen, obwohl die von ihm geäußerte Sichtweise oft nichtmal bei seinen eigenen Lehrern so nachzulesen ist und für mein Gefühl und Wissen manchmal - wenn auch nur im Detail - schlichtweg falsch ist. Es geht darum, dass er trotz mehrmaliger Hinweise selten bis nie Quellen für seine Postings angibt, und aus nicht-eigenen Texten übernommene Textpassagen nicht als solche kennzeichnet, so dass man manchmal nichtmal bestimmen kann, was seine eigenen Aussagen sind und wo er Texte aus Mitschriften seiner Lehrer kopiert. Das führt zu mehreren Problemen: 1. wenn man die Texte der Lamas ihm zuschreibt, erscheint er in einem falschen Bild, das ihm aber entgegen kommt. (siehe erste Kritik am Anfang dieses Absatzes) 2. Wenn sich die richtigen Texte seiner Lehrer mit teilweise falschen Interpretationen in eigenen Worten so vermischen, dass man nicht weiss was zu wem gehört, könnte man dazu neigen, auch seine Worte dem Lehrer zuzuschreiben, was dem Lehrer gegenüber respektlos ist und auch gute Bände anderer zu diesem verhindern könnte. Es gibt noch einiges mehr, ich wollte nur deutlich machen, dass ich hier keine Konflikte hereintrage, die nicht direkt mit diesem Forum zu tun haben. Ich habe ihn erst hier kennen gelernt.
    Indem er sich in speziellen Bön-Dzogchen-Bereichen der tibetischen Belehrungen bewegt, wo sich so gut wie keiner sonst auskennt, ist eine Überprüfung dessen, was er schreibt, für viele schwierig. Durch das zusammengeworfene Textgemisch klingt es aber oft imposant und wissend. Daher würde ich es bevorzugen, wenn er sich damit im Tibetischen Forum nicht zu sehr ausbreitet, weil das dann auch zu falschen Wahrnehmungen über andere buddhistische Schulen führen könnte. Diese Schulen pflegen untereinander nicht eine derartige Abwertung, wie KYs Meinung, die er als den "wahren Dzogchen" verkauft, über die nicht-Bön-Schulen.


    Es gibt durchaus auch sehr viele Dinge, die er schreibt, die ich richtig und hilfreich finde, auch wenn ich immer auseinanderklamüsern muss, ob das nicht gerade doch wieder ein nicht gekennzeichneter Abschnitt aus seinen Mitschriften ist, aber wenn ich die haben will, kann ich ja bewusst in die Bön-Höhle des Forums gehen.


    Zitat

    Ich kenne die 4-armige Form dieses Yidams sehr gut (...ihr OM MANI-Sager, wie es Sharmpa mal irgdendwo formuliert hat) und weiss aus Erfahrung sehr gut, dass diese Praxis sehr wertvoll ist und zu Resultaten führt. Wie überall in der Mantra-Praxis dauert es nun mal einige Zeit, dass sich diese Resultate einstellen. Zorn und andere Geistesgifte verzögern dies. Und man sollte, bevor man mit Zorn usw. arbeitet, diesen vollständig aufgegeben haben. Er ist ein waghalsiges Mittel, das einen schnell wieder zurückbefördern kann, wenn man zu früh damit beginnt, wieder mit diesem zu abrbeiten.


    Wiewohl ich Deine Aussage von der Inhaltsebene zu 108% unterschreibe, kann ich sie doch guten Herzens auf der Apellebene von mir weisen. Da ist noch nichtmal ein Funken Zorn in dieser Sache. Wirklich Null. Ich hab sicher nicht Zorn in jeder Situation oder Sache transformiert, aber hier kann ich das sicher sagen. Und ich habe die langjährige Erfahrung, dass sich die Schützer meines Zorns bemächtigen und diesen in die richtigen Kanäle lenken, sollte das notwendig sein, um andere oder mich vor mir oder anderen zu schützen. Da wird man sehr entspannt, mit der Zeit, selbst angesichts eventueller schwarzmagischer Angriffe. Sowas sind für Mahakala Amuse Gueule, bevor er ein paar geeiste Dämonen als Vorspeise schlabbert ;)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • system-robot

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.