Säkularer Buddhismus - Was ist das?

• Sumedhâ:

die gibt es auch im christentum

Und warum?

Zitat

und du meinst das der gedanke der wiedergeburt an diesem verhalten was ändert?
    wodurch? durch angst oder durch einsicht?
    durch einsicht wohl eher nicht, es sei denn er kann seine zukünftigen leben einsehen und auch dann bleibt die möglichkeit angst.
    es muss einen andere möglichkeit geben sich nach diesen grundtugenden zu verhalten ohne den glauben an Wiedergeburt.

Ich will garnicht so sehr darauf hinaus ob man nun an Wiedergeburt denken sollte oder nicht, sondern warum die 5 Silas überhaupt die
    5 Grundtugenden sind. Was genau bedeuten sie denn für den 8fachen Pfad?

Zitat

woher weisst du z.b. das es in einem nächsten leben ein hätte?

Das könnte man beispielsweise daran sehen, das man "kurzlebige und langlebige Menschen sieht, kränkliche und gesunde, häßliche und schöne, Menschen ohne Einfluß und einflußreiche, arme und reiche, von niedriger und hoher Geburt, dumme und weise." http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m135z.html

Zitat

und bist du sicher das du nicht nur vermutungen bezüglich dem glück oder unglück anderen anstellst?
    das ist aber keine grundtugend.

Du kannst nicht sehen ob jemand glücklich oder unglücklich ist?

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Geronimo:

Sumedhâ hat geschrieben:die gibt es auch im christentum

Und warum?

weil es auch da eine tugend ist, das nicht einhalten wird bestraft, das einhalten belohnt.
    also sag mir bitte wo ist der unterschied zu dem was du weiter unten aus dem pk zitierst

Geronimo:
    Zitat

Sumedhâ hat geschrieben: woher weisst du z.b. das es in einem nächsten leben ein hätte?

Das könnte man beispielsweise daran sehen, das man "kurzlebige und langlebige Menschen sieht, kränkliche und gesunde, häßliche und schöne, Menschen ohne Einfluß und einflußreiche, arme und reiche, von niedriger und hoher Geburt, dumme und weise." http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m135z.html

bei allem respekt für die heilige schrift, aber das grenzt an aberglaube, für mich!

Geronimo:

Du kannst nicht sehen ob jemand glücklich oder unglücklich ist?

ich kann das sehen aber nicht zwingend die ursachen dafür, das wäre ja hellseherei :D so mit der kristall kugel .....
    _()_
    .

• Sumedhâ:

weil es auch da eine tugend ist, das nicht einhalten wird bestraft, das einhalten belohnt.
    also sag mir bitte wo ist der unterschied zu dem was du weiter unten aus dem pk zitierst

Auch Jesus muss einigermaßen meditativ erfahren gewesen sein, um zu erkennen das heilsame wie unheilsame
    Handlungen Auswirkungen auf den Geist haben. Manche haben tiefgreifendere Auswirkungen als andere,
    und manche bekommt man in diesem Leben überhaupt nicht zu spüren, wenn man es nicht darauf anlegt.

Zitat

bei allem respekt für die heilige schrift, aber das grenzt an aberglaube, für mich!

Das ist schon klar, aber wer sagt, das es nicht doch so sein könnte?

Zitat

Ich kann das sehen aber nicht zwingend die ursachen dafür, das wäre ja hellseherei :D so mit der kristall kugel ....

Meine Frage ist: Wozu überhaupt unheilsame Handlungen unterlassen, wenn sie nicht zwingend spürbar sind in diesem Leben?

Der Buddha hat entdeckt, das es in jedem Fall unheilsam ist einem anderen Lebewesen das Leben zu nehmen. Die gewöhnliche Bäuerin jedoch,
    die ihren Tieren, obwohl sie sie liebt, das Leben nimmt, wird eine solche Sicht kaum nachvollziehen können. Sie wird nicht viel
    unheilsames dabei spüren, denn für sie gehört es zum Leben. Wie passt das also mit den Erkenntnissen des Buddha zusammen?

• Geronimo,

wir drehen uns im karusel...
    vermuten können wir und machen es auch zu genüge..
    alles kann sein ich bemühe mich darauf zu schauen was ist.
    es ist unheilsam zu töten ob es christus oder buddha sagt, die konsequenzen sind zu tragen, in welcher form und wann ist offensichtlich ansichts sache.
    alles andere ist für mich glaube.

PS und OT
    die frühen christen, die sogenannten Altväter haben die tugenden sehr ernst praktiziert und auch da spricht man von erwachen.
    im gegensatz zu dem was die kirche propagiert im sinne von lob und tadel, strafe und belohnung, ist bei ihnen nur liebe zu finden, sie gucken nur auf sich selbst und für sie ist die größte tugend die demut.....ein langer weg.
    ich schreibe dies weil ich gerade über sie lese und wenn das wort Gott nicht ab und an aufkäme wüsste ich nicht ob ich nicht gerade was "buddhistisches" lese.
    was mir jetzt auffällt ist das ich keine einzige zeile über töten oder nicht töten gelesen habe. ich kann nur vermuten das es für sie kein thema (mehr)war. ihre praxis bestand aus askese (manche strenger andere moderater) das "hüten" der gedanken, der triebe, dem mund und tagtägliche arbeit.

ende OT
    _()_
    .

• Sumedhâ:

es ist unheilsam zu töten

Woran merkst du das?

• Geronimo:
    Sumedhâ:

es ist unheilsam zu töten

Woran merkst du das?

an dem pickel den ich morgens drauf auf der nase habe :D
    tschuldigung aber das musste jetzt raus.
    es ist für mich ein gebot, das ich mich bemühe einzuhalten, wenn ich es nicht tue weiss ich es, in den meissten fällen.
    ich töte im sommer ab und an eine schnake, und sicher beim hacken im garten auch andere kleine lebewesen...
    ich rette "dumme" regenwürmer die sich an regnerischen abenden auf dem betonbelag verirren...
    ich bemühe mich nicht zu töten! ich denke es heist bei buddha so...oder?

vieleicht sagst du mir aber woran du es merkst!
    _()_
    .

• Geronimo:

Ich meine, wenn man das so sieht, das der Kern der Lehre nur auf dieses eine Leben bezogen ist, dann sind die Grundtugenden ja nicht mal zwingend erforderlich, um für sein eigenes Glück zu sorgen.

Von Anfang an nur Spekulation, du weißt einfach nicht, ob jemand, der das ganze Leben getötet hat, ein "glückliches" Leben hatte, das behauptest du einfach.

• bel:
    Geronimo:

Ich meine, wenn man das so sieht, das der Kern der Lehre nur auf dieses eine Leben bezogen ist, dann sind die Grundtugenden ja nicht mal zwingend erforderlich, um für sein eigenes Glück zu sorgen.

Von Anfang an nur Spekulation, du weißt einfach nicht, ob jemand, der das ganze Leben getötet hat, ein "glückliches" Leben hatte, das behauptest du einfach.

Kannst nicht erkennen ob's dem Fleischer/Jäger gut geht oder nicht?

• Sumedhâ:

Heute daran das mir der Gedanke daran schon inneres Unbehagen bereitet. Das hat sich aber erst entwickelt.
    Meine früheren Tierquälereien bereiten mir heute ein schlechtes Gewissen, aber auch das hat kam erst mit der Zeit.

Ich kenne aber z.B. einen Fischhändler, der ob seines Berufes überhaupt keine Gewissensbisse hat. Wie merkt
    er das seine Handlungen unheilsam sind?

• Geronimo:

Ach so, jetzt wird aus "glücklich" auf einmal "gut"? Was meinste damit, materiell?
    Ich darf jetzt auch mal spiegelnd spekulieren, und behaupten: es gibt kurzlebige und langlebige Fleischer/Jägern, kränkliche und gesunde, häßliche und schöne, Fleischer/Jäger ohne Einfluß und einflußreiche, arme und reiche, von niedriger und hoher Geburt, dumme und weise.

Wenn ich den nicht sehr sehr gut kenne, und z.B. nicht sicher unterscheiden kann, ob er nicht nur sagt, er haben keine Gewissensbisse - nein - kann ich nicht sehen.

• bel:
    Geronimo:

Ach so, jetzt wird aus "glücklich" auf einmal "gut"? Was meinste damit, materiell?

Seelisch gut.

Zitat

Wenn ich den nicht sehr sehr gut kenne, und z.B. nicht sicher unterscheiden kann, ob er nicht nur sagt, er haben keine Gewissensbisse - nein - kann ich nicht sehen.

Ja gut, wenn es so bei dir ist, dann wird's natürlich schwieriger mit dem einschätzen.

• Geronimo:
    Zitat

Ja gut, wenn es so bei dir ist, dann wird's natürlich schwieriger mit dem einschätzen.

Und Du kennst die Fleischer/Fischer/Jäger besser - wodurch?

• Geronimo:
    Sumedhâ:

Heute daran das mir der Gedanke daran schon inneres Unbehagen bereitet. Das hat sich aber erst entwickelt.

das kann ich nachvollziehen aber das kann sehr gut konditionierung sein

Zitat

Meine früheren Tierquälereien bereiten mir heute ein schlechtes Gewissen, aber auch das hat kam erst mit der Zeit.

das kann ich nicht nachvollziehen, ich hab nie ein tire gequält nur mich wenn ich eines das von anderen kindern geqäult wudre nicht befreien konnte

Zitat

Ich kenne aber z.B. einen Fischhändler, der ob seines Berufes überhaupt keine Gewissensbisse hat.

das ist eine schlimme beschuldigung, vor allem weil du es nicht wissen kannst

Zitat

Wie merkt er das seine Handlungen unheilsam sind?

frag ihn.

ich gucke sehr gerne tier und pflanzen docus, was da manchmal abgeht... da muss ich schon mal wech gucken....ich kan es nicht ertragen, wohl gemerkt ich kann es nicht ertragen aber was hat das mit den tieren zutun?
    wir können uns ne menge vormachen und es mit einem ethisch edeln stempel versehen....

nichts desto troz, ich werde mich weiter bemühen nicht zu töten!

_()_
    .

• bel:
    Geronimo:

Und Du kennst die Fleischer/Fischer/Jäger besser - wodurch?

Ich sehe vielleicht mit anderen Augen? Ich lerne Menschen eigentlich nicht wirklich erst mit der Zeit kennen. Entweder ich sehe etwas von Beginn an, oder garnicht.
    Ich weiß das viele Menschen erst jemand anderen besser kennenlernen müssen um ihn richtig einschätzen zu können, aber das funktioniert bei mir irgendwie anders.
    Ich lerne zum Beispiel, im echten Leben, so gut wie nichts substantielles über einen bestimmten Menschen durch seine Worte. Alles was es für mich zu erkennen gibt,
    findet praktisch non-verbal statt. Das ist schwer zu erklären.

Ich will aber auch nicht behaupten das ich da direkt Fakten sehe. Es handelt sich eher um, naja, Potenziale möchte ich es mal nennen.

• Geronimo:

Ich will aber auch nicht behaupten das ich da direkt Fakten sehe. Es handelt sich eher um, naja, Potenziale möchte ich es mal nennen.

Also keine Fakten. Sondern Vorstellungen, Eindrücke usw.
    Dann können wir ja die Sache beenden.

• Sumedhâ:

das ist eine schlimme beschuldigung, vor allem weil du es nicht wissen kannst

Warum sollte ich es nicht wissen können? Er ist ein sehr netter und sensibler Mensch, und würde damit sofort aufhören, wenn er welche hätte.

Zitat

ich gucke sehr gerne tier und pflanzen docus, was da manchmal abgeht... da muss ich schon mal wech gucken....ich kan es nicht ertragen, wohl gemerkt ich kann es nicht ertragen aber was hat das mit den tieren zutun?
    wir können uns ne menge vormachen und es mit einem ethisch edeln stempel versehen....

nichts desto troz, ich werde mich weiter bemühen nicht zu töten!

_()_
    .

Das geht mir heute genauso. Sich etwas vormachen ist in der buddhistischen Praxis nicht vorgesehen :grinsen:

• bel:
    Geronimo:

Also keine Fakten. Sondern Vorstellungen, Eindrücke usw.
    Dann können wir ja die Sache beenden.

Na was hast du denn erwartet?

Was denkst du denn das der Buddha meinte mit:

Zitat

So kann er der anderen Wesen, der anderen Personen Gemüt, im Gemüt umfassend, erkennen: Das Herz mit Reiz als mit Reiz, das Herz mit Abwehr als mit Abwehr, das Herz mit Verblendung als mit Verblendung, das beharrende Herz als beharrend und das zerstreute als zerstreut, das großartige Herz als großartig und das nicht-großartige als nichtgroßartig, das übertreffliche Herz als übertrefflich und das unübertreffliche als unübertrefflich, das nicht geeinigte Herz als nicht-geeinigt und das einige als einig, das unerlöste Herz als unerlöst und das erlöste als erlöst.

http://www.palikanon.com/samyutta/sam51.html

Etwas das die menschlichen Fähigkeiten im Grunde übersteigt?

• Geronimo:

Warum sollte ich es nicht wissen können? Er ist ein sehr netter und sensibler Mensch, und würde damit sofort aufhören, wenn er welche hätte.

Spekulation, eben wie es auch Spekulation ist, daß es dem Mann erst auf dem Sterbebett auffallen könnte, das da was in seinem Leben prinzipiell nicht stimmte, und er dann darüber seine schlimmste Hölle erlebt.

• bel:
    Geronimo:

Spekulation, eben wie es auch Spekulation ist, daß es dem Mann erst auf dem Sterbebett auffallen könnte, das da was in seinem Leben prinzipiell nicht stimmte, und er dann darüber seine schlimmste Hölle erlebt.

Siehe oben.

• Geronimo:

weil du es nicht wissen kannst, du bis nicht er
    nett, sensibl sind atribute die du ihm andichtest
    das ist auch nur deine vorstellung, denn du würdest aufhören, von ihm kannst du es nicht wissen

was aber wenn du ihn direkt ansprechen würdest....
    haben sie ein gewissen?
    wenn er ja sagt, frag ihn: warum tun sie sachen aus denen ich schliesse das sie keines haben?
    .

• Geronimo:

[Was denkst du denn das der Buddha meinte mit:

Zitat

So kann er der anderen Wesen, der anderen Personen Gemüt, im Gemüt umfassend, erkennen: Das Herz mit Reiz als mit Reiz, das Herz mit Abwehr als mit Abwehr, das Herz mit Verblendung als mit Verblendung, das beharrende Herz als beharrend und das zerstreute als zerstreut, das großartige Herz als großartig und das nicht-großartige als nichtgroßartig, das übertreffliche Herz als übertrefflich und das unübertreffliche als unübertrefflich, das nicht geeinigte Herz als nicht-geeinigt und das einige als einig, das unerlöste Herz als unerlöst und das erlöste als erlöst.

Möchtest Du das jetzt für dich in Anspruch nehmen?

• bel:
    Geronimo:

[Was denkst du denn das der Buddha meinte mit:

Möchtest Du das jetzt für dich in Anspruch nehmen?

Klingt komisch wenn ich das selbst von mir behaupten würde. Und in dem Ausmaß ohnehin noch nicht. Ich weiß zumindest was ich heute schon sehen kann.
    Aber wenn man dich so schreiben so sieht, klingt es so als würdest du solche Fähigkeiten generell für unmöglich halten.

• Wie kommst du darauf das ich ihn nicht direkt angesprochen habe? Ich habe 10 Jahre mit ihm unter einem Dach gelebt :lol:
    Aber das hätte auch keinen Unterschied gemacht.

Kennt ihr das denn garnicht, wenn da zwischen euch und eurem Gegenüber für einen Moment überhaupt keine Grenzen mehr vorhanden sind, und ihr zu dem werdet was ihr seht, gänzlich?
    Da ist dann nur noch Wissen. Keine Vorstellungen, keine Projektionen. Aber gut, lohnt so auch nicht weiter davon zu sprechen.

• Geronimo:

Klingt komisch wenn ich das selbst von mir behaupten würde.

Und obwohl du es selber komisch findest, kannst du dich trotzdem nicht davon lösen. Gibt dir das nicht zu denken?

Geronimo:

Und in dem Ausmaß ohnehin noch nicht. Ich weiß zumindest was ich heute schon sehen kann.

Klar :lol:

Geronimo:

Aber wenn man dich so schreiben so sieht, klingt es so als würdest du solche Fähigkeiten generell für unmöglich halten.

Wieder spekuliert.
    Es wäre wirklich einfacher, und vor allem pfadgerechter, wenn du damit aufhören könntest.

• Geronimo:

Ich weiß zumindest was ich heute schon sehen kann.

den zahn hat mir die lehre buddhas gezogen! speziell Zen und Chan

_()_
    .