Mein Interesse ist geweckt, wie geht es nun weiter?

  • Jojo:

    Zitat

    Es kann aber nicht schaden, zu wissen, dass die Theravadins Meditationsmanuals entwickelt haben, die etwas präziser sind und aus denen man sich als Anfänger sehr hilfreiche Ideen und Hinweise herausklauben kann.


    Das ist so "präzise",dass einem ganz schwindelig wird,ob als sg."Anfänger" oder "Fortgeschrittener" und "man" dann nicht mehr weiß wo Alpha und Omega sein könnte,geschweige die lebendige,anwendbare Mitte.Präzise sind da nur die detailversessenen intellektuellen Konzepte,besonders die falschen.


    Ayya Khema ist sicherlich die Einzigste im deutschsprachigem Raum verfügbare,die den Theravadaansatz alltagstauglich aufbereitet hat ohne sich in konzeptuelle Allüren (was viele zum Hinwerfen und Aufgeben bringt und zu Irrwegen führt ) zu versteigen.


    Sazen ist leicht zu erlernen und auch ist ganz leicht zu verstehen wieso und warum.Und es gibt auch gute Praxistexte zu.Und die findet man dann auch.Haben wir ja auch.




    Viele Grüße
    Hotei

    Einmal editiert, zuletzt von Hotei ()

  • Hallo,


    Lollo84de:

    Und bei dem ganzen Mist den ich hier geschrieben habe ist insbesondere dieser Absatz, an dem du dich hier aufhängst, wohl mit der unbedeutenste, sowohl für mich persönlich, als auch für meine Anwesenheit hier.


    und ich habe mich überhaupt nicht auf deinen "ganzen ellenlangen Mist" bezogen, sondern nur auf den einen Punkt. Wenn du diese punktuelle Aussage von mir nimmst und auf deinen ganzen Mist verallgemeinerst ist das dein Problem.


    Ich schrieb, "Im Buddhismus findet man vieles Schönes und vieles was wirklich hilft, aber Wissenschaft ist etwas anderes".


    Gruß
    Florian

  • Zitat

    Ich arbeite im Nachtdienst, bin körperlich und geistig völlig ausgelaugt.


    Wenn du ausgepumpt bist, könnte dir auch MBSR helfen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/A…sbasierte_Stressreduktion. MBSR ist so eine Art Meditations-Extrakt aus dem Buddhismus als Therapie gegen Stress. Es gibt MBSR-Kurse, die ziemlich teuer sind (ca. €400). Aber vielleicht ist auch das Buch vom MBSR-"Erfinder" Jon Kabat-Zinn ein guter Ersatz: "Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR".


    Zitat

    Macht euch um mich mal keine Sorgen, ich werd in nächster Zeit ein wenig lesen, mir ein paar Geschichten erzählen lassen, und viel spazieren gehen.


    Wenn du gerne spazieren gehst, wäre es eine Idee dabei Gehmeditation zu machen. Ich war mal an einem Meditationskurs, bei dem es einen Teilnehmer gab, der 10 Tage durchmeditiert hat in einem thailändischen Kloster. Sie machten dort auch regelmäßig Gehmeditation. Das wurde dort sehr ernst genommen so wie Sitzmeditation.

  • So, damit nun hier auch noch mal was sinnvolles steht:


    Ich hab nun mal die örtliche Bücherei aufgesucht, und mich umgesehen, was die mir zum Thema Buddhismus bieten.
    4 Bücher sind´s nun erstmal geworden, wobei 2 davon mehr der Unterhaltung und der öberflächlichen Behandlung des Themas dienen, 2 weiter wohl schon eher einen Nutzen im klassischen Sinne aufweisen ;)


    "Triffst du Buddha, töte ihn!" - Andreas Altmann
    "Weshalb Sie kein Buddhist sind" - Dzongsar Khyentse
    "Koan - Essays in Buddhism" - D.T. Suzuki
    "Zen-Training" - Katsuki Sekida


    Mal sehn ob ich die in 3 Wochen alle schaffe ;)


    Erstmal etwas ins Thema einfinden, einlesen, und schauen, was es alles so gibt. Wieso groß Geld bei Amazon und Co. lassen, wenn´s auch die örtliche Bücherei tut. Das ist dann jetzt mal ein heißer Tipp von mir an die Neueinsteiger. Zumindest unsere Bücherei hier bietet etliches an Texten, sowohl von westlichen Autoren, als auch ein paar ältere, östliche Varianten. Tippe zwar, dass die Bücher noch von Anfang der 70er sind stellenweise, aber hey, ich denke soviel wird sich da nicht getan haben..., oder?

  • Zitat

    Ich hab nun mal die örtliche Bücherei aufgesucht, und mich umgesehen, was die mir zum Thema Buddhismus bieten.


    Es gibt auch im Internet eine Unmasse an guten Texten. Hier die Deutsche Übersetzung von "Handbook for Mankind" von Ajahn Buddhadasa: http://www.hdamm.de/buddha/dl/…h_fuer_die_Menschheit.pdf Man kann es an einem halben Tag durchlesen und hat die grundlegenden Dinge von Buddhas Lehre wie ich finde sehr gut erklärt bekommen. Mit dem darin auch erklärtem Nicht-Selbst hatte ich meine Verständnisschwierigkeiten, aber guckst du hier: http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=13668


    Grüße, Oliver


  • Das erste Buch ist vermutlich Unterhaltung, das zweite ist trotz des etwas launigen Titels ein "ernsthaftes" Dharma-Buch (über die 4 Siegel).