Fragen betreffend Chan Buddhismus

  • blue_apricot:

    Könte da Ansichten auslöschen stehen? ( kann ich nicht öffenen ). Würde schon eher passen, so einfach mal in Slang hingesagt.
    ` Auslöschen der 62 Dogmen ` ist trotzdem merkwürdig unpassend.


    da steht "wipe out" - würde ich hier mit "abstreifen" übersetzen.

  • wieso nicht "auswischen", wie die wörtliche Übersetzung wäre.

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • Jon:

    wieso nicht "auswischen", wie die wörtliche Übersetzung wäre.


    abstreifen ist auch wörtlich

  • echt ?
    gibts ne menge Übersetzunhgsmöglichkeiten .. egal., tut eh nichts zur Sach-lage.


    auswischen .. wegwischen .. saubermachen .

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

    Einmal editiert, zuletzt von Jon ()

  • Belassen wir es.


    Du hast dein FELD .. Behalt es einfach, ok ? :|:|

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • @ Jon: Klingt halt plöde: Ansichten auswischen .. wegwischen .. saubermachen . `Abstreifen` passt zum Zen Jargon, weil das eher ` Nicht-Tun `, eher sanfte Bewegung ist. So wie " den Ärmel ausschütteln". Das muss man sich jetzt auch nicht so vorstellen, wie mit dem Ärmel wedeln. Für so eine Art schnelle, kleine, abschließende Bewegung gibts glaub ich gar kein richtig passendes deutsches Wort.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • hmm



    "worum gings eigentlich? um das Abstreifen (wipe out .. was für mich eher einen herben Klang hat = out = aus= )von Gedanken, richtig ?

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

    2 Mal editiert, zuletzt von Jon ()

  • Das passt an der Stelle nicht - mit dem Spiegel putzen, weil es eben nicht "nur" um Gedankenfluss jeht, sondern um die Bedingungen. So ungefähr.
    Hast du das Zitat überhaupt gelesen ?

  • So besehen und gesehen stimmt es .

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • Der Text insgesamt ist ja auch lang genug, die Sache wird ja da aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

  • @ micha:

    Zitat

    Den Sokei-an, den ich anderswo erwähnte, hab ich über Amazon.com im Kindle-Shop gefunden.


    Danke.

    Zitat

    Sokei-an war doch Priester und hat deshalb sein Ritual-Programm durchgespielt, so wie ein Lehrer an einer Schule sich an das vorgeschriebene Programm hält, um anderen was beizubringen. Das ist berufsbedingt und hat meines Erachtens nichts mit dem Kern der Sache zu tun.


    Kein Wunder, daß du dich durchbeißen musst durch det Buch; jedes Buch hat nen Einband und wenn man den eklig findet...oder unnütz...dann steigt der Widerstand :D


    Zitat

    Die meisten Lehrer im Zen sehen sich doch dem gleichen Problem wie der Buddha gegenüber - verschiedenes Auffassungsvermögen bei den Schüler/innen führt zu verschieden tiefen Lehren.


    So oder so, setzt er irgendwo an und hat keinen starren Pfad für den Schüler, der muss es ja individuell ergründen, und doch gibt es eine gemeinsame Basis, nennen wir es ein Haus der Übung- oder:ein gemeinsames ÜbungsFELD.


    Zazen ist übrigens auch eine Krücke - oder wie sagst du, Stütze...? Aber klar, manche schwören auf die Ausschließlichkeit des Zazen oder Shikantaza. Ist aber nur Elitarismus.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • @ Jon:

    Zitat

    Deiner obigen Meinung nach war Dogen also elitär ? na dänn


    Ne, seh ich nicht so. "Dogen"-Sprech ist zeit,-und raumlos, von nem gewissen ResonanzkörperFELD abgesehen, welches wir uns aber teilen; ganz genial det.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • blue_apricot:

    Zazen ist übrigens auch eine Krücke - oder wie sagst du, Stütze...? Aber klar, manche schwören auf die Ausschließlichkeit des Zazen oder Shikantaza. Ist aber nur Elitarismus.


    Es ebenso absurd zu behaupten, daß Zazen eine Krücke/Stütze sei (Dogen verneint das ausdrücklich), wie an dessen "Ausschließlichkeit" (was soll das sein) zu glauben.

  • Na, du kennst mich doch. :) Immer ein bisserl zwischen den Stühlen. ;) Es ist mir auch nicht leicht gefallen, so was zu schreiben. Aber wenn Regeln und Riten nur überflüssige, törichte Stützen sind, dann muss ich leider sagen: nimm mal das Zazen aus dem Idol-Feld, dann isses auch ne Stütze.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • jaja, aber das Fukanzazengi sind wir doch zusammen durchgegangen :)

  • OK
    An die ganz Schlauen hier:
    Was, bitte IST Zazen und Shikantaza ..
    Und,BITTE, in eigenen Worten und aus eigenen Erfahrungen.


    Ansonsten: *schweigt*

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • LACH.Schön wärs.Aber da bliebe mir ja eh immer nur vorsorglich begütigend zu nicken. Was aber nicht schlimm ist.



    _( BuBu * )_


    Zitat

    Ansonsten: *schweigt*
    Jon



    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()