Der Karmapa kommt - und gibt "Ermächtigungen".

  • Allgemeine Bemerkungen, da ich bei der fraglichen Veranstaltung ja nicht dabei war: bei den tibetischen Lamas werden fast immer Spenden eingesammelt. Diese sind für die Klöster usw. Auch Devotionalien werden eigentlich fast immer verkauft. Solange das Spenden freiwillig bleibt und die Bildchen die verkauft werden nicht überteuert sind und nicht als notwendig für die Einweihung dargestellt werden, dann finde ich das auf den ersten Blick zumindest nicht ungewöhnlich. Aus meiner Sicht kommt es dann, wenn die Spenden wirklich freiwillig sind, als nächstes entscheidend darauf an, was tatsächlich mit dem Geld gemacht wird. Darüber sollte Transparenz herrschen.


    kilaya

  • Verrückter-Narr:

    Zitat

    Der Karmapa ist nun wohl auch wieder weg, aber man kann tolle Fotos von der Veranstaltung bekommen und sogar kostenfrei "downloaden" (ist das ein Versehen oder Absicht?)


    Weder noch, sondern `Dana`.


    Zitat

    Mein "Lieblingsfoto" habe ich mir schon gesichert, es stammt aus einer Serie, wo die Leute ihm alle weisse Umschläge überreichen. Scheint eine besondere Praxis zu sein, die ich noch nicht kannte bzw. nur aus anderen Zusammenhängen.


    Nennt sich `Dana`.


    Zitat

    P.S. Ich gehöre nicht zur anderen Seite der Macht, falls dies jemand vermuten sollte, ich finde nur die (scheinbar?) stark kommerzielle Ausrichtung dieser und ähnlicher Veranstaltung sehr merkwürdig bzw. finde sie nicht im Einklang mit dem Buddha-Dharma.


    "Scheinbar" ist das richtige Wort. Es wird durchaus eine Art ( professionelles ) Marketing gemacht, aber für non kommerzielle Geschichten: Klöster, Schulen, Krankenhäuser usw. Die Gebühren der Teaching s decken die notwendigsten Aufwendungen ( Reisekosten, Verpflegung, Sicherheit, Unterkunft ) Alle Tätigkeiten, wo möglich, rund um die VA, werden von Ehrenamtlichen absolviert. Spendenboxen sind meist ein Minusgeschäft. Es gibt aber ein paar handvoll Leute, die aufstocken. Anonym. Dazu gehören die "weißen Umschläge".



    Grüße
    Blue_

  • kilaya:

    Zitat

    Allgemeine Bemerkungen, da ich bei der fraglichen Veranstaltung ja nicht dabei war: bei den tibetischen Lamas werden fast immer Spenden eingesammelt.


    Lama Spenden einsammeln hab ich noch nicht gesehen. Einsammeln ansonsten und in dem Sinne auch nicht. War vor kurzem mal in ner Kirche. Der Klingelbeutel ( war echt einer, zum ersten mal sowas gesehen... ) war aufdringlicher.


    Zitat

    Auch Devotionalien werden eigentlich fast immer verkauft.


    Hab ich noch nicht gesehen, muss aber nix heißen. Ich kann mir aber vorstellen, dass Devotionalien Herstellungskosten haben. Sicher mag man sich darüber hinaus Spenden erhoffen, aber das ist ja nicht unkoscher.



    Grüße
    Blue_

  • Zitat

    Bei den Karmapas ist es wohl so, dass eine Gefährdung seiner Sicherheit größte diplomatische Verwicklungen zur Folge hätten.


    ... Tibet ist eine absolut unbedeutende diplomatische Nummer. Nämlich gar keine. Da es offiziell zu China gehört. Es gäbe keine Verwicklungen, weil Tibet für Deutschland absolut unwichtig ist, im Gegensatz zur VR China.

    2 Mal editiert, zuletzt von kilaya () aus folgendem Grund: Du hast zwar inhaltlich recht, aber ich muss Dich bitten, Dich angemessen und konstruktiv auszudrücken, wenn Du in diesem Bereich schreiben willst. (Teile des Beitrags entfernt)

  • Stimmt. Und: im Gegensatz zum Dalai Lama hat der Karmapa ja auch keine politische Bedeutung, hatte er auch in Tibet nicht, schon deswegen sind "diplomatische Verwicklungen" extrem unwahrscheinlich.


    kilaya

  • kilaya:

    Stimmt. Und: im Gegensatz zum Dalai Lama hat der Karmapa ja auch keine politische Bedeutung, ...


    kilaya



    Wohl aber eine spirituelle.
    Als Exilant ( nach Pradesh ) von spiritueller Bedeutung ( und großer Anhängerschaft) gäbe es selbstverständlich eine massive Unruhe wenn ihm etwas geschähe. Allein bei seiner "Inthronisierung" sollen 20 000 Ordinierte zugegen gewesen sein.


    Grüße
    Blue_


  • Wo nimmst du den die Zahl her? :roll:

  • Cybervajra:

    Wo nimmst du den die Zahl her?



    Ja gut, dann halt "...über 20 000 Laien und Ordinierte"( scheint mir so auch realistischer ) Sorry.
    Steht u.a. bei Stephan Kulle ( " waren angereist " ) Kann natürlich übertrieben sein,
    deswegen hab ich mit "sollen (anwesend gewesen sein)" relativiert.



    Grüße
    Blue_


  • Kulle überzeugt mich nicht.
    Der neue Stern Tibets was er geschrieben hat zeigt das er nicht gerade das beste Wissen hat.
    Er schreibt vom 13 Shamar Rinpoche und meinte den 14.
    Um nur ein Beispiel zu nennen.

  • Ok. Ja gut ich war nicht dabei.
    Ich werde dann mal vorschlagen,den/die Karmapa dem nächst per Bahn anreisen und zu Fuß kommen zu lassen, ach was sag ich: warum nicht per Anhalter, sich das ( leidige ) Sicherheitspersonal zu sparen, paar Fertigerichte zum selber Aufwärmen in den Kühlschrank zu stellen und ein Hostel-Bett um die Ecke zu reservieren, falls ihn niemand mit nachhause nehmen will; macht ja nur Arbeit.


    Grüße
    Blue_

  • blue_aprico:

    Ok. Ja gut ich war nicht dabei.
    Ich werde dann mal vorschlagen,den/die Karmapa dem nächst per Bahn anreisen und zu Fuß kommen zu lassen, ach was sag ich: warum nicht per Anhalter, sich das ( leidige ) Sicherheitspersonal zu sparen, paar Fertigerichte zum selber Aufwärmen in den Kühlschrank zu stellen und ein Hostel-Bett um die Ecke zu reservieren, falls ihn niemand mit nachhause nehmen will; macht ja nur Arbeit.


    Grüße
    Blue_



    Und ich denke der Vorschlag intressiert genauso viel als wenn in China ein Fahrrad umgefallen ist.



    Gruss CV

  • CV ich versteht grad nicht, was Dein Problem ist. Irgendwie geht es wohl nicht um die Sache, wenn doch klär mich doch bitte auf :)


    Zitat

    Kulle überzeugt mich nicht.
    Der neue Stern Tibets was er geschrieben hat zeigt das er nicht gerade das beste Wissen hat.
    Er schreibt vom 13 Shamar Rinpoche und meinte den 14.
    Um nur ein Beispiel zu nennen.


    Kann das vielleicht daran liegen, dass es verschiedene Zählungen gibt? Es wurde ja z.B. zeitweise die Inkarnation der Shamarpas aus politischen Gründen verboten. Ausserdem lebte der eigentliche 13. Shamarpa nur ein Jahr, nimmt man den aus der Zählung aus, dann stimmt es.... http://shamarpa.org/history/the-13th-shamarpa/


    kilaya

  • Kulle verwendet in Bezug auf den 13. Shamar Mipham Chökyi Lodrö.
    Dieser Name gehört den 14 jedoch an.


    Da auch wenn wenig bekannt ist vom 13 sein Name Thinlay Könchab war.


    Und zu deiner Anderen Frage:
    Mein Feedback hatte genauso viel damit zutun was blue mit ihrer Aussage damit zu tun hat.

  • Cybervajra:

    Kulle verwendet in Bezug auf den 13. Shamar Mipham Chökyi Lodrö.
    Dieser Name gehört den 14 jedoch an.


    Was ich meine ist, dass wenn man den 13. der nur ein Jahr alt wurde nicht mitzählt, dann ist Mipham Chökyi Lodrö der 13. und der 14. wäre noch nicht bekannt. Sollte Kulle das meinen, sollte er das natürlich auch ausdrücklich dazu sagen, da es von der gewohnten Zählung abweicht. Mich würde es schlichtweg wundern, wenn so ein grober Fehler unbeabsichtigt in einem Buch landet. Daher bin ich geneigt Absicht zu unterstellen. Das ist aber jetzt alles reine Spekulation von mir.


    kilaya